Sachverständigen auswählen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zugvogel

Hallo zusammen,

Wir (mein Mann und ich) sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Grundstück / Haus. Da der Markt hier - Köln - recht angespannt ist und wir gerne in eine bestimmte Gegend möchten, wird es wohl sehr wahrscheinlich eine Bestandsimmobilie werden. In unserem favorisierten Viertel sind die Gebäude meist aus 1960-1970.

Wir wollen beim Kauf auch einen Sachverständigen einschalten, möglichst mit Erfahrung bei Sanierungen, auch für die Planung der Renovierung / Sanierung (Heizung, Elektro, Sanitär, Wasserleitungen usw.) Dazu überlege ich gerade, woher man den am besten bekommt? Gelbe Seiten geht natürlich immer, aber damit würde ich mich unwohl fühlen, ist ja auch viel weniger Gutes dabei. Wenn hier ein Haus auf den Markt kommt, muss man oft recht schnell sein. Also würde ich gerne bereits im Vorfeld suchen.

Über den Bauherren-Schutzbund habe ich auch schon gesucht, hat da jemand Erfahrung mit?

Oder kann man von der finanzierenden Bank eine Empfehlung bekommen?

Energetisch Sanieren wollen wir nicht, Kfw Berater scheiden also aus.

Hat jemand Tipps für uns?
 
wpic

wpic

Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Informationen zu meiner Immobilienkaufberatung sende ich Dir dann per Email zu. Ein Vor-Ort-Termin für die Begutachtung (Dauer i. d. R. 3 Std) ist grundsätzlich mit 1-2 Tagen Vorlauf möglich. In welchem Viertel Kölns sucht Ihr ? bzw. interessiert Ihr Euch für ein konkretes Objekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPB-Freiburg

VPB-Freiburg

Hallo,
wendet Euch doch mal an das Regionalbüro des Verband Privater Bauherren in Köln, de können sicher jemand vermitteln.
 
B

Bauexperte

@Zugvogel

Wie Du anhand der ersten Antworten unter Deinem Beitrag erkennst, führt Deine Fragestellung unwillkürlich zu Werbung in eigener Sache (so der antwortende User vom Fach ist), gerade das ist hier jedoch nicht erwünscht!

Zu Deinen Fragen:

Es führen viele Wege nach Rom ;-) Es gibt den Bauherren-Schutzbund (Bauherren-Schutzbund), den Verband privater Bauherren (Verband Privater Bauherren) und es gibt freie Sachverständige, zu finden bspw. über den Bundesverband freier Sachverständiger e.V. Wie ich jüngst erstaunt zur Kenntnis genommen habe, wollte ein bekannter Kaffeeröster diese Dienstleistung anbieten :-(

Zu der Wahl eines SV gehört nicht nur nachweisbare Reputation, sondern auch Vertrauen. Bedeutet, auch Dein Bauch muss zustimmen!

Wir sanieren selbst Bestandsgebäude, von daher weiß ich, dass die finanzierende Bank nicht selten auf einem baubegleitenden SV besteht. Eine Frage, wem die finanzierende Bank bisher ihr Vertrauen schenkt, ist also nicht verkehrt!

Ansonsten - unser Bauch ist ein guter Indikator; auch gerade dann, wenn wir wenig Erfahrung mitbringen. Führe also Gespräche mit 2 oder 3 SV und höre, was sie Dir zu ihrer Vorgehensweise/Referenzen erzählen. Lass Dich nicht von "x-Begehungen ist ein Muss" o.ä. blenden, sondern vertraue auf Dich selbst!

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt Gedanken über einen SV machst!


Bauexperte von unterwegs
 
wpic

wpic

Da nicht nur Beratungsleistungen sondern auch Planungsleistungen im Zusammenhang mit der Sanierung eines Gebäudes gefragt sind, ist der Ansprechpartner für die Kaufberatung, bei der es auch primär um die Einschätzung des Erhaltungszustandes, eventueller Bauschäden -vielfach Feuchteschäden- und des Sanierungsumfanges geht, ein altbauerfahrener Architekt oder ein Bauingenieur. Die Sanierung eines Bestandsgebäudes ist etwas grundlegend anderes, als die Baubegleitung durch einen SV im Rahmen einer Fertighauserstellung. Eine qualifizierte bauleitung -im übrigen auch etwas grundlegend anderes als eine "Baubegleitung"- erschöpft sich nicht in "x-Begehungen zum Pauschalpreis von € ...". Bei Bestandsanierungen sind die Dinge dann nochmals etwas komplexer.
 
B

Bauexperte

Die Sanierung eines Bestandsgebäudes ist etwas grundlegend anderes,
Keine Frage Will - darum ging es mir nur nicht; ich wollte die TE auf die "möglichen" Einsprüche ihrer finanzierenden Bank hinweisen.

Bei Bestandsanierungen sind die Dinge dann nochmals etwas komplexer.
Jo - deshalb braucht es - neben einem erfahrenen SV auch einen Inschenör - manchmal auch mehr Fachpersonal - ... aber das war ja nicht die Frage :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben