Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Das bringt mich dazu, dass ich den Verein noch mal anrufen wollte wegen Sondertilgung... das ist ja irgendwie formuliert, dass es eine Art "Belohnung" ist, wenn man brav 1 Jahr lang rechtzeitig immer getilgt hat... nun würde mich interessieren, ob ein Jahr nach Vertragsabschluss, oder ein Jahr nach Tilgungsbeginn.
 
lastdrop

lastdrop

Es sind 5% p.a.

Sondergetilgt werden kann ab einem Tag nach Vollauszahlung, mit Anrechnung zum Monatsende.
 
T

tb111

In den Bedingungen steht "Sie erhalten ab der Vollauszahlung des Darlehens ein Recht zur Sondertilgung, das Ihnen die Möglichkeit gibt, neben der laufenden Tilgung pro Kalenderjahr bis zu 5% des Nennbetrags des Darlehens vorzeitig zurückzuzahlen. Der Mindestbeitrag pro Sondertilgung beträgt 1.250€. Die Verrechnung der Sondertilgung erfolgt am Ende eines Monats, in dem die Sonertilgung bei der Ing-Diba AG gutgeschrieben wird. Nicht genutzte Sondertilgungsrechte verfallen mit dem Ablauf des Kalenderjahres und können nicht rückwirkend ausgeübt werden".

5% p.a. sind eindeutig, mindestens 1.250€ auch, allerdings sehe ich nirgends die Eingrenzung auf eine oder mehrere Sondertilgungsmöglichkeiten pro Jahr.

Von BeHaEljas Belohnung habe ich noch nicht gelesen.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir sind auch bei der Ing-Diba, wir haben als Eigenkapital das Grundstück eingebracht und haben 4 verschiedenen Darlehen. Wir haben auch schon vorher Geld aus unseren Darlehen erhalten, irgendwann haben sie dann nachgefragt und einen Beleg über die Kaufpreiszahlung verlangt.
Wir befinden uns am Ende unseres Baus, ich habe die letzten Auszahlungen ohne Rechnungsnachweise und Bautenstandsberichte bekommen.
 
T

tb111

Hallo,
das hört sich ja recht problemlos an.
Wir haben nur das Darlehen von der Ing-Diba und das der KFW. Das KfW Darlehen darf nur für das Gebäude verwendet werden, daher bleiben nir das restliche Eigenkapital übrig, das dann von der Ing-Diba auf den vollen Grundstückskaifpreis aufgefüllt werden muss.
Das Geld, das Ihr vorab erhalten habt, waren das die 10.000€, die man so bekommt oder mehr?
 
L

Legurit

Einiges mehr... ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Beleihungsgrenzen zusammenhängt... also das sie immer 10 T€ + was auch immer bis zur nächsten Grenze wäre freischalten.
Große Rechnungen haben wir später aber immer eingereicht... 20 T€ auf dem Girokonto war irgendwie komisch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben