Wartung Gasheizung - Kosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

moin

wir bekamen heute vom gas wasser unternehmen, welches bei uns die heizungsanlage + Lüftungsanlage eingebaut hat, einangebot über einen wartungsvertrag zugeschickt. es geht um die jährliche Überprüfung der Gasheizung und lüftungsanlage. eine Überprüfung der opferanode ist dabei, aber kein austausch.
ist die Überprüfung der gas Heizung zwingend vorgeschrieben ? welche vorteile habe ich hier bei einer eigentlich neuen anlage? der schornsteinfeger kommt ja auch nochmal alle 2jahre, wobei er bei mängeln natürlich den installateur fordert.

was bringt eine Überprüfung der lüftungsanlage?! die läuft 24/7 auf stufe 2 von 3 (40watt) vor sich hin. als maschinenbauer weis ich natürlich, das permanent gleich drehende teile theoretisch ewig halten (keine lastwechsel). die filter tausche ich selber aus.

für beides möchte der sanitärbetrieb 185€ brutto/jahr. meiner Ansicht nach müßte alle 2jahre die ersten jahre eigentlich reichen (erster termin 1mon vor gewährleistungsende). was zahlt ihr für diese wartung?! macht ihr das mit jährlich? der installateur macht deshalb schon sinn, weil er diesen anlagentyp öfter einbaut und die geräte kennt und ggf. auch häufige ersatzteile bevorratet.
 
S

smodon

bei der Wartung wird die Heizung normalerweise auch gereinigt (macht der Schorni nicht :)). Sinnvoll ist dies schon, da der Verbrauch einer nicht gewarteten/gereinigten Anlage deutlich ansteigen kann. Diverse Hersteller bieten auch Garantieverlängerungen für Ihre Anlagen auf 5 / 10 Jahre an, allerdings nur, wenn man die jährliche Wartung in diesem Zeitraum durch einen Fachbetrieb nachweisen kann.
 
tabtab

tabtab

Wartung der Lüftungsanlage macht für mich keinen Sinn.

Jährliche Wartung der Gasheizung: jein - bei Altanlagen sicherlich, aber bei neuen Anlagen würde ich es persönlich auf 1,5-2 Jahre strecken. Nach 5-6 Jahren würde ich mir dann eine jährliche Wartung überlegen. Wenn aber für die Gewährleistung eine jährliche Wartung vorgeschrieben ist, dann würde ich innerhalb der Gewährleistungsfrist dem auch nachkommen, um nicht am falschen Ende zu sparen
 
Y

ypg

Eine jährliche Wartung der Heizung sollte allein schon wegen der Gewährleistung sein. Ausserdem natürlich der Grund, den @smodon genannt hat.
Eine Lüftungsanlage braucht nach Angaben unseres Wartungsinstallateur und unserer aufbauenden Installateurfirma keine Wartung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben