Befestigung Fallrohre mit Isolierdübeln zulässig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Der baubegleitende Sachverständige hat es als Mangel notiert, entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.
Hat er auch gesagt, wie es richtig gemacht werden soll?

Ich glaube(!), bei uns ist es auch nur in der Dämmung verankert. Da sind doch aber keine großen Lasten darauf, oder? Windlast? Das Gewicht ruht ja im Wesentlichen auf dem Standrohr. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen, unser Experte hat nichts bemängelt.
 
B

barcardi

Hallo Bieber0815,

bei uns war die Aussage das dafür Montagequader zu verwenden sind wie z.B. hier:

link gelöscht; Bauexperte

Eine Aussage, was das Problem mit den Isolierdübeln ist habe ich nicht, nur das es nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

Ich persönlich fühle mich allerdings auch etwas unwohl, 95mm Isolierdübel gibt es auch im Baumarkt, allerdings ist die Anwendung nur für Schilder, Lampen, Briefkästen usw. Wir haben unseren Briefkasten mit 4 dieser Dübel befestigt, die Fallrohre haben 5.

Für mich ist allerdings nicht in erster Linie wichtig ob das den anerkannten Regeln der Technik entspricht sondern ob es langfristig hält. Meine Bedenken sind folgende:

1. Wir sitzen auf dem Berg und bekommen jeden Wind und Sturm voll ab
2. Unsere Dämmung ist elastifiziert (EPS, WLG032, 16cm) und d.h. fühlbar weicher als normales EPS
3. Die Dübel sind nur wenige cm vom Rand entfernt. Die Ecken haben nicht viel Stabilität. Wären die Dübel weiter weg vom Rand hätte ich da weniger bedenken.

Aktuell stehe ich dort vor dem Problem das ich mit noch keine richtige Meinung bilden konnte. Zwar gibt es im Internet Angebote für diese Lösung zur Befestigung von Rohrschellen, aber wenn ich irgendwo die 95mm Dübel kaufen will sind diese lt. Verkäufer nicht dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben