Kommunale Fläche nur 1x pro Jahr mähen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

an mein Grundstück grenzt ein ca. 4m breites Grundstück der Gemeinde an, durch das eine Wasserrinne läuft. Durch diese Wasserrinne hat das Stück deutliche Höhenunterschiede und kann daher nicht mit dem Rasenmäher gemäht werden.
Wie hoch ist denn die Rinne?
Wir haben in unserem Neubaugebiet das gleiche Problem: zwischen den Grundstücken und der Strasse oder Wegen ist entweder ein Grünstreifen oder eine Sickerungsmulde. Letzten November wurde die Grassaat gestreut. Insofern hat sich das Gras nicht so richtig durchgesetzt, sodass mehr Unkraut die Flächen bedeckt.
Das betrifft auch den Spielplatz. Die Gemeinde kann sicherlich nicht öfter als 1-2 Mal im Jahr die Pflege übernehmen.

Seit Montag ist einer dabei, der die Hügel der Strasse bearbeitet. Mein Mann wundert sich seit Wochen, dass nicht mal ein Vater seinen Mäher auf den Spielplatz bewegt und die Fläche für die Kinder und Mütter nett macht. Er würde es wahrscheinlich machen, wenn er nicht schon dem kranken Nachbarn 1 x die Woche seinen öffentlichen Streifen und seinem Rasen mäht, sieht es aber auch nicht ein, schliesslich gibt es genug Väter bei uns.

Und genau so macht man es, wenn man es neben oder vor sich schön haben will: selbst pflegen.
Da wir uns schon des Öfteren über die Pflege geärgert haben, habe ich Fotos:

kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140615-1.JPG
Eine Versickerungsmulde vor einem unbebauten Grundstück

kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140615-2.JPG
Eine Versickerungsmulde hinter einem bebauten Grundstück

kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140615-3.JPG
unsere Mulde (Rasensaat ist nicht angegangen, da arbeiten wir nach)

kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140615-4.JPG
der verwahrloste Spielplatz

kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140615-5.JPG
hinter unseren Häusern: öffentlicher Grund von den Anwohnern gepflegt

Ich finde es völlig unproblematisch, wenn man selbst Hand anlegt und kann so manche Menschen nicht verstehen, die vor ihrer Gartengrenze aufhören.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wo ist denn das Stück (vor dem Haus, hinterm Garten)? Im Zweifel wird es als Biotop verkauft
Das Stück läuft neben dem Haus. Auf meinem Profilbild kann man links im unteren Bereich sogar noch das Schmutzfanggitter erkennen das vor der Straßenunterführung der Rinne sitzt.

Naja man muss es eben abwägen...entweder meterhohes Gras vor der Tür oder eben ein Nachmittag pro Monat hinter dem Mäher...
Ich verstehe nur nicht, warum andere innerörtliche Flächen ca. monatlich von der Gemeinde gemäht werden. Dabei sind auch unmittelbar an die Rinne angrenzende Flächen wie z. B. die Wiese die unten in meinem Profilbild zu sehen ist.

Wie hoch ist denn die Rinne?
Die Fläche um die es mir geht ist vorne ca. 4m breit und hat einen Höhenunterschied von ca. 1m. Auf die Länge von ca. 45m (meine Grundstückslänge) verengt sich das Gemeindestück auf ca. 2,50m.

Ich finde es völlig unproblematisch, wenn man selbst Hand anlegt und kann so manche Menschen nicht verstehen, die vor ihrer Gartengrenze aufhören.
Damit hab ich auch absolut kein Problem. Ich mähe auch den Grünstreifen vor unserem Haus zur Straße hin mit.
Allerdings ist z. B. der untere Teil der Rinne schon nicht mehr mit einem normalen Rasenmäher mähbar. Bisher habe ich auf meinem Grundstück noch keine (Motor-)Sense gebraucht und müsste mir dafür eine kaufen bzw. jedes Mal ausleihen.
 
I

Irgendwoabaier

Bei uns werden einige / zahlreiche Wiesen- und Wegränder als Bienenweide oder bunter Blumen/Kräuterstreifen genutzt. Gemäht wird hier eher dementsprechend sehr selten (1x/Jahr), dafür wurde bewusst eine bunte Samenmischung eingearbeitet. Einigen Nachbarn ist es ein Graus, andere sind damit sehr zufrieden. Die Insekten freuen sich, die Hobby-Obstbrenner und Marmeladenkocher freuen sich, und die Vögel freuen sich ebenfalls...
Der Rest einer Bauernwiese bei uns vor dem Grundstück ist bislang noch nicht dementsprechend aufbereitet worden, wird aber von der Gemeinde grundsätzlich vergessen. Mein Nachbar und ich gehen 2-4 Mal im Jahr mit der Sense durch (Handsense), und achten darauf, auch einige der blütentragenden Pflanzen und Disteln zu erhalten. Sieht zwar etwas struppig, aber trotzdem ganz OK aus, blüht immer wieder (Mohn, Klee und vieles mehr), und wird langsam Jahr für Jahr bunter. Solange die Gemeinde nichts tut, wird es wohl auch niemanden stören.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich glaube nicht, dass Du etwas dagegen unternehmen kannst außer selbst zu mähen.
Bei uns im Ort gibt es in den Neubaugebieten auch solche Streifen, die zur Renaturierung verwendet werden müssen. Gemäht werden die auch nur einmal im Jahr, wenn überhaupt.
Selbst bei zweifachem Mähen wird Dein Rasen schnell zur Wiese.
Mein Rat: Entweder Sichtschutzzaun, zweimal im Monat einen Streifen mähen oder akzeptieren.
 
Jochen104

Jochen104

So sieht das derzeit aus:
kommunale-flaeche-nur-1x-pro-jahr-maehen-140713-1.jpg


Edit: Der Grünstreifen links von dem Gebüsch wurde von der Gemeinde gemäht.
Neben dem Gebüsch kann man dann meine Hecke erahnen.
 
Musketier

Musketier

Das würde mir auch nicht gefallen, da würde ich auch selbst Hand anlegen. Wenn das Budget nach dem Hausbau knapp ausfällt, dann vielleicht mal bei den Kleinanzeigen nach einer Motorsense suchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
30.11.2020Regenentwässerung auf dem Grundstück für Baugenehmigung unklar Beiträge: 10
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
01.08.2021Preis für Grünland hinter dem eigenen Grundstück Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben