Holzdielenboden austauschen oder nicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "ungeübt".
Als Sachverständiger (Fachmann) wäre ein Parkettlegerbetrieb (ein Meisterbetrieb !) sicherlich eine gute Variante. Es bedarf für eine derartige Bewertung nicht zwingend der öffentlichen Bestellung als Sachverständiger.
Würde beispielsweise der Parkettlegermeister nach (partieller) Aufnahme einiger Dielen zu dem Schluss kommen, dass die Tragbalken die nächsten 20 Jahre nicht schadensfrei überstehen könnten, dann wäre als nächster Fachmann dann der Zimmermann gefragt.
Doch diese Richtung ist hier nur rein hypothetisch aufgeführt. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, den "Supergau" herbeizurufen.
Heißt: alle möglicherweise auftretenden Probleme sind in Ruhe lösbar.
Gut gemeinter Hinweis:
Bitte bei der Beurteilung des Dielenbodens nur einen Meisterbetrieb zur Bewertung hinzuziehen.
-----------------------
Gruß: KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Zu Deiner Frage:
Weil nach meiner Erfahrung derzeit sehr viele "Einzelunternehmer" in allen Gewerken herumgeistern, welche die Fachregeln nicht kennen, nicht einhalten und nach einem Schaden den Bauherren mit seinem Leid zurücklassen.
Die Meisterausbildung dagegen darf auf keinen Fall unterschätzt oder "klein geredet" werden, da sich hier viel Fachkompetenz in alle Richtungen des bodenlegenden Handwerks bei den Personen (männlich wie weiblich) angesammelt hat.
En guter Meisterbetrieb wird ggf. -wenn es sich nicht um statische Aspekte handelt- auch Besonderheiten an den Tragbalken erkennen und einen Lösungsweg aufzeigen (und ausführen) können.
Bei "Hausmeisterbetrieben", welche ich hiermit keinesfalls nicht denunzieren möchte, ist die Fachkompetenz aber nicht immer vorauszusetzen. Wie derartige (geschliffene) Parkettböden aussehen können, nachdem sie "kaputtgeschliffen" wurden, auch davon könnte ich ein Buch schreiben ....
Und das wollte ich Dir zumindest mit meinem Hinweis gerne ersparen!
---------------------------
MfG: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2016KFW55 Sachverständiger - Wie läuft das ab? Beiträge: 12
24.04.2017externer Sachverständiger für Bauphasen-Abnahme Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben