Bestandsimmobilie, neues Wärme Konzept gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

nelly190

Hallo erstmal,
mein Name ist Kevin, vor ein paar Tagen habe ich eine Bestandsimmobilie erworben. Nun stehen einigen Renovierungen an.

Ist zustand:
- Ölheizung aus dem Jahr 2004 für die Heizung und Warmwasser bereitung
- Warmwasserspeicher geschätzt 220 Liter neben dem Kessel

Eckdaten Haus:
- Baujahr 1957
- Wohnfläche 147qm
geplant sind bis zu 4 Personen

Geplant ist:
- Bäder neu mit Fußbodenheizung im Erdgeschoss(5qm) Obergeschoss(10qm)
- Kaminofen(Pellet) in das Wohnzimmerr, wird vermutlich das Wohnzimmer rund das angrenzende Esszimmer beheizen (ca 55 qm)
- Eventuell Solarthermie auf das Süd Dach

Nun zur eigentlichen frage, 1. ich benötige ja zwei verschiedene Vorlauftemperaturen vermutlich, Richtig?,
2. Ist es denkbar die Solar Anlage zu nutzen um das Warmwasser und die Fußbodenheizung zu betreiben, ggf. BAFA Förderung, und ggf. zuheizung durch den Ölkessel?
 
L

Legurit

Schwierig möglich euch hier zu helfen... saniert ihr das Haus oder macht ihr nur die Bäder neu?
Was ist die Heizlast?
Wieso nicht einfach den Heizungsrücklauf durch den Fußboden im Bad führen?
Was bringt euch die Fußbodenheizung, wenn sie die Bäder eher nicht warm bekommt (weil die Fenster noch von 1957 stammen und die Wand ebenfalls).
Kamin mit Wassertasche? Wieso nur die beiden Räume?
ST ist möglich, nur die Frage, ob sich das lohnt bzw. wie groß euer Speicher ist.
 
N

nelly190

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also die Fenster sind aus dem Jahr 2011 und zwei Stück aus den 80ern. Die machen wir aber jetzt neu.
Die Fassade ist auf einer Seite gedämmt und mit Schiefer verkleidet. Die anderen drei Seiten werden nächstes Jahr gedämmt. Das Dach ist bereits Isoliert.
Der Energieausweis schlägt noch eine Dämmung der Kellerdecke vor, aber dies ist aus mangelnder Deckenhöhe nicht möglich. Im Grunde ist der Keller aber auch im Winter nicht komplett kalt.

Naja ich hoffe das ich die Bäder warm bekomme mit der Fußbodenheizung und einem Handtuchwärmer.

Kamin mit Wassertasche steht auch noch als Option, das würde ich vom Konzept abhängig machen.
 
L

Legurit

Dann saniert fertig und lasst eure Heizlast ermitteln. Falls möglich würde ich einfach eine neue Öl-Bwt kaufen und gut... bzw wenn von 2004 würde ich gar nichts Richtung Heizung machen und warten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
27.01.2024Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast Beiträge: 12
31.03.2023Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage Beiträge: 47
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben