Wohnungen verkaufen oder behalten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

tbb76

Naja, als so gut wie nichts würde ich euer Eigenkapital nicht nennen. Dazu habt ihr sichere Jobs. Sofern ihr nicht zu den Bundesbeamten gehört, die von Strukturreformen betroffen oder einer versetzungsfreudigen Behörde sind, BuPo oder so. Wenn ihr die Tilgung niedrig haltet und auf Sondertilgung setzt, dann evtl. noch am Haus feilt wird es sportlich, aber ihr könntet es schaffen. ca. 10k netto Mieteinnahmen bietet sich für Sondertilgungen ja an. Jedes Jahr Neuseeland ist natürlich nicht drin. :D
 
H

HilfeHilfe

so eine hohe Finanzierung nur mit eurem Einkommen zu gewagt. Wenn man die Mieteinnahmen und worst case veräußerung einbezieht sieht es viel besser aus.

Im großen und ganzen ist es "rund" . Ich vermute auch das die Mietobjekte lastenfrei sind und die mieteinnahmen nur noch die steuer durchlaufen. Somit auch überschaubares Risiko.
 
C

Chris29.2

Hi,

Meine Aussage mit dem Eigenkapital war jetzt rein auf das Grundvermögen der Mietshäuser bezogen.
Unser "eigenes", angespartes Eigenkapital ist für uns viel Geld, das ist klar.
Nein, unser Standort ist -den heutigen Umständen entsprechen- sicher.

Die Objekte sind lastenfrei.

Gruß
 
N

nordanney

Kurzer Hinweis zur Anrechnung der Mieteinnahmen.
Auch wenn Du in der Realität Mieteinnahmen bekommst, für die Bank sind sie nicht existent, da es einen Nießbrauch gibt (es werden daher auch keine Ausgaben/Rücklagen negativ berücksichtigt). Kann sich im Rahmen der Finanzierung für Euch sehr negativ auswirken oder auch die Finanzierung platzen lassen (Wohnimmobilienkreditrichtlinie).
 
D

DG

Kurzer Hinweis zur Anrechnung der Mieteinnahmen.
Auch wenn Du in der Realität Mieteinnahmen bekommst, für die Bank sind sie nicht existent, da es einen Nießbrauch gibt (es werden daher auch keine Ausgaben/Rücklagen negativ berücksichtigt). Kann sich im Rahmen der Finanzierung für Euch sehr negativ auswirken oder auch die Finanzierung platzen lassen (Wohnimmobilienkreditrichtlinie).
Ich glaube, Du bist mal wieder auf dem Holzweg.

Wenn die Beschreibung des TE korrekt ist bzw. ich das richtig verstehe, ist er zusammen mit seinem Bruder zu 50/50 Eigentümer der Mietobjekte UND bezieht jeweils 1/6 der Mieteinnahmen als Nießbraucher. Er ist also sowohl Eigentümer als auch Nießbraucher, die Einnahmen tauchen jährlich auf der Steuererklärung als Einnahmen aus VuV auf.

Es ist geradezu abstrus, ein solches Einkommen als nicht existent zu betrachten - vor allem mit der Begründung, dass der Nießbrauch dem entgegenstünde. Das Gegenteil ist der Fall - der Nießbrauch sichert den beiden Brüdern jeweils 1/6 der Einnahmen zu. Zudem ist ein Mindestanteil von 10% pro Nießbraucher gesetzlich vorgeschrieben, d.h., diese Anteile können auch im Nachgang nicht auf 0 gesetzt werden, das verbietet der Gesetzgeber.

Wenn Deine Bank das mit Null ansetzt, könnt Ihr das ja gerne tun - ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass es Banken gibt, die sich überhaupt nicht schwer tun, ein Objekt, das ca. 3€ Mio. Wert (10 WE a 300T€) hat und auf Grund der Lastenfreiheit jährlich 90T€ Bruttokaltmiete ausspuckt auch entsprechend in einer Finanzierung zu berücksichtigen. Alles andere wäre absurd.

Kurz und gut: die Finanzierungslage ist hier ziemlich gut.

@Chris29.2:

Ich bin bei solchen Dingen pragmatisch. Ich würde als erstes das vermietete Objekt der Eltern verkaufen, um Eigenkapital zu gewinnen. Das ist ein Einzelobjekt, zudem 500km von Deinem Wohnort entfernt, wenn sich sonst keiner der Familie in der Nähe des Objekts darum kümmert bzw. keiner (emotional) dran hängt, dann ist das die einfachste Lösung. Bringt Eigenkapital und erspart Euch relativ viel Arbeit.

Die Aufteilung des Mietobjekts ist möglich, aber nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. In das Konstrukt mit Nießbrauch ist ein wenig Gehirnschmalz von Notar und/oder Steuerberater eingeflossen und Ihr habt Anteile im Zuge der vorweggenommenen Erbfolge/Schenkung erhalten. Das ist idR an Bedingungen geknüpft - wenn Ihr diese Bedingungen auflöst, weil plötzlich kapitalisiert wird, kann das steuerliche Auswirkungen haben. Das müsstet Ihr also innerhalb der Familie unbedingt mit einem Steuerberater durchsprechen.

Zudem müsste man das Objekt in eine oder mehrere Einzelwohnung(en) aufteilen (Abgeschlossenheitsbescheinigung, bei Mietobjekten aber reine Formsache), die Nießbrauchsrechte Deiner Mutter und Deines Onkels müssten anteilig auf den Wert der zu veräußernden Wohnung kapitalisiert und ausgezahlt oder aber durch Anteilserhöhung auf den verbleibenden Wohnungen ausgeglichen werden.

Man sieht schon ... es ist für Euch mit Sicherheit einfacher, wenn man das Elternhaus Deines Vaters veräußert und/oder das Mietobjekt im Ganzen belässt, ohne an den Anteilen herumzuschrauben und sich eine Bank sucht, die den Wert Deines Nießbrauchs in der Finanzierung berücksichtigt. Das kann man innerhalb der Familie zusammen mit der Bank hinkriegen.

Bei Fragen dazu gerne persönlich anschreiben.

MfG
Dirk Grafe
 
N

nordanney

Wenn die Beschreibung des TE korrekt ist bzw. ich das richtig verstehe, ist er zusammen mit seinem Bruder zu 50/50 Eigentümer der Mietobjekte UND bezieht jeweils 1/6 der Mieteinnahmen als Nießbraucher. Er ist also sowohl Eigentümer als auch Nießbraucher, die Einnahmen tauchen jährlich auf der Steuererklärung als Einnahmen aus VuV auf.
Wenn er tatsächlich Nießbrauchberechtigter ist (das habe ich anders gelesen), dann sind es auch anrechenbare Einkünfte für seine Bank. Da gebe ich Dir recht. Liest sich aber anders.

Btw. Keine Bank darf Einkünfte anrechnen, wenn sie bei jemand anderem landen. Nicht mehr und nicht weniger gilt es hier zu beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben