Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Das ist natürlich ernüchternd. Aber dann lohnt sich das selbst bauen ja überhaupt nicht, wenn ich selbst fast auf das Gleiche wie ein Bauunternehmer komme. Mit 2500 Euro pro m2 hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Mit gehobener Ausstattung verstehe ich Fußbodenheizung KFW 70, Passivbauweise, gute Böden und schöne Bäder bzw. Belüftungsanlage.

Aber wenn ich damit auf fast den selben m2 Preis wie beim Bauträger komme, kann ich es auch bleiben lassen mir den Stress anzutun.

Ich will mit ALLEM drum und dran nicht mehr als Selbstkostenpreis von ca. 3200 Euro für den m2 Wohnfläche ausgeben. Wo aber bereits wirklich ALLES eingerechnet. ist. Damit kostet mich meine eigene Wohnung in dem Haus bei 120 m2 immerhin immer noch Selbstkostenpreis von 384000 Tausend Euro.

Wie baut dann der Bauunternehmer mit Gewinn, dass es sich für ihn lohnt. Den Grundstückspreis kann er ebenfalls nicht beeinflussen!

Genau so ein Projekt nur noch mit Dachgeschoss und den gleichen Massen nur mit Dachgeschoss als Penthousewohnung und mit Satteldach sowie im Erdgeschoss mit zusätzlichen Kellerräumen, die von der Wohnung erreichbar sind hat ein Bauträger in der gleichen Strasse gebaut. Diese werden aber nicht als Wohnfläche ausgewiesen und sind somit günstiger.

Versteh nicht wie sich dies rechnen soll, für 4 Parteien dann in dem Fall mit den genannten Rahmenbedingungen.
in dem er bessere Konditionen hat und diese nicht weiterreicht sondern als gewinn belässt
 
M

MateoD

in dem er bessere Konditionen hat und diese nicht weiterreicht sondern als gewinn belässt
Das ein Bauunternehmer bessere Konditionen hat ist mir durchaus verständlich. Allerdings haben diese ja auch hohe laufende Kosten.

Es muss doch als Privatmann mit einem guten Generalunternehmer, Architekten der ja auch gute Partner an der Hand hat etc. möglich sein im Selbstkostenpreis günstiger zu bauen als wenn ich im Vergleich bei Immoscout eine Wohnung mit über 4000 Euro pro m2 Wohnfläche bezahle.

Hierzu würde ich gerne eine qualifizierte Diskussion starten
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das ein Bauunternehmer bessere Konditionen hat ist mir durchaus verständlich. Allerdings haben diese ja auch hohe laufende Kosten.
Wieso? Die meisten von ihnen sind reine Rohbauer; die restlichen Gewerke kaufen sie via langjähriger Partner im Handwerk zu.

Es muss doch als Privatmann mit einem guten Generalunternehmer, Architekten der ja auch gute Partner an der Hand hat etc. möglich sein im Selbstkostenpreis günstiger zu bauen als wenn ich im Vergleich bei Immoscout eine Wohnung mit über 4000 Euro pro m2 Wohnfläche bezahle.
Arbeitest Du für Luft + Liebe?

Selbst, wenn Du einen Architekten, Statiker + Co fändest, welche umsonst - nichts anderes bedeutet ja Selbstkostenpreis - für Dich arbeiten würden, wird sämtliches Material, welches Du für den Hausbau benötigst, mit Aufschlägen versehen sein. Firmen, welche keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen lassen, hat das FA nicht lieb.

Hierzu würde ich gerne eine qualifizierte Diskussion starten
Hatten wir alles schon. Suche mal nach den Beiträgen des Users @Grym

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Das ein Bauunternehmer bessere Konditionen hat ist mir durchaus verständlich. Allerdings haben diese ja auch hohe laufende Kosten.

Es muss doch als Privatmann mit einem guten Generalunternehmer, Architekten der ja auch gute Partner an der Hand hat etc. möglich sein im Selbstkostenpreis günstiger zu bauen als wenn ich im Vergleich bei Immoscout eine Wohnung mit über 4000 Euro pro m2 Wohnfläche bezahle.

Hierzu würde ich gerne eine qualifizierte Diskussion starten
1- du vergisst die hohen bodenwerte. Ein bekannter Bauunternehmer hat mir gesagt das gute lagen absurd hoch im bieterverfahren der Bauträger weggehen. Das ist in Ballungsgebieten der höchste Block

2- was Bauexperte sagt stimmt voll und ganz. Du und deine Architekten die bezahlten werden müssen werden nie die Konditionen erzielen die ein Bauunternehmer hat. Ich meine mal gelesen zu haben das du Handwerker gerne sicher planen und ihre Bücher 40-50% mit "Kampfkonditionen" füllen um ausgelastet zu sein. Der Rest wird mit guten Auftragen gefüllt ( höhere Marge ) die gerne an dich und deine Architekten vergeben werden.

3- Kannst du vergessen Handwerker zu finden die Internetware verbauen. JA bei Material kann man sparen, ja das will der Handwerker aber mitverkaufen.

Im Endeffekt hast du auch mit einem Mehrfamilienhaus keine große Marktmacht gegenüber dem Handwerker. Auch wird er seine Stammkunden zuerst bedienen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben