Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

laker111

Hallo,

ich habe einige Häuser von Bauträgern angesehen und musste feststellen, dass diese ohne Estrich im OG bauen. Freunde und Bekannte haben teilweise auch keinen Estrich im OG. Die Isolierung für z.B. Laminat liegt direkt auf dem Beton und dann liegt das Laminat darauf.

Wie ist damit umzugehen, dass die Bauträger ohne Estrich im OG arbeiten? Sollte man skeptisch werden oder ist das heute einfach so?
 
tomtom79

tomtom79

Also ich würde sagen das ist kacke! Jeder Schritt wird direkt aufs Mauer Werk übertragen!
Wenn kein Estrich dann zumindest Entkopplungsmatten, wie die genau heißen weiß ich nicht mehr, wir haben sie aber im EG liegen.
 
P

Payday

wie legt man dann Stromleitungen, Fußbodenheizung und co ?! in die Betondecke reinfräsen oder wie?
 
P

Payday

theoretisch ist es verboten, schlitze quer in die wand zu setzen ( wie kommen sonst die Kabel von Steckdose zu Steckdose, ohne das diese auf den Boden liegen). die Stabilität der wand ist damit deutlich geschwächt. der dadurch notwendig dickere Stein wird die kosten für den Estrich wohl zum teil auffressen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben