Annuitätendarlehen - Bereitstellungszins nötig?

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1607

Hi,
also ich habe bei allen meinen Darlehen grundsätzlich eine sondertilgungsvereinbarung von 10%/jahr und Anfangsdarlehenssumme (also bei 200' -> ST 20'/jahr). Man sollte das halt nicht zu früh sagen da sonst die Bank die Konditionen 'korrigiert'. Ich mache das in der Regel wenn ich zum unterschreiben komme. Bisher hatte ich nur 1 mal den Fall das meine Bank da die kondition 1/10 schlechter gemacht hat.

Und wenn du so eine Klausel drin hast ist es völlig Problemlos den Finanzierungspuffer größer zu machen. Wenn du fertig bis läßt du eventuelle Restbeträge (ist mir noch nie passiert wurde üblicherweise immer teurer als geplant) auszahlen und machst eine Sondertilgung.

Das einzige was da dann halt passiert ist das die monatliche Belastung halt gleich bleibt dafür ist man dann halt schneller fertig.
 
N

Nescool

Kann man sich nach Ende des Sollzeitzins mit der Restsumme eigentlich komplett neu orientieren oder muss man das gesamte Darlehen (nach Sollzeitzins eben mit neuem Zins) an diejenigen Bank binden?

Angenommen kalkulatorisch benötigt man für ein Darlehen genau 23 Jahre, hat aber nur 15 Jahre Sollzeitzins. Muss man die restliche Summe bei der selben Bank zu den aktuellen Zinsen tilgen oder kann ich die Bank nach den 15 Jahren mit der Restsumme wechseln, da mir eine andere Bank zu dem Zeitpunkt ein besseres Angebot macht.

Bisher dachte ich, dass dies so abläuft.
Habe jetzt aber ein Angebot vorliegen, bei dem ich das so verstehe, dass ich das Gesamte Darlehen (nach Ende Sollzinszeit zu neu festgelegten Zinsen) bis zum Ende bei dieser einen Bank abzahlen muss.
 
C

Caspar2020

Muss man die restliche Summe bei der selben Bank zu den aktuellen Zinsen tilgen oder kann ich die Bank nach den 15 Jahren mit der Restsumme wechseln, da mir eine andere Bank zu dem Zeitpunkt ein besseres Angebot macht.
Klar kannst du wechseln. Hierbei beachten beim wechsel der Bank muss dann die Grundschuld umgeschrieben werden. Das ist mit etwas Kosten verbunden.

Man kann auch mit dem besseren Angebot zu seiner jetzigen Bank gehen. Oft sind die Gesprächsbereit;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
03.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 930
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben