Wie viele LED Deckenspots - Empfehlungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Mich würde mal interessieren, wie ihr die LEDs beauftragt. Baut Ihr mit GU oder freier Vergabe über Architekten? Wir wollten auch LEDs haben, aber zum Beispiel 7 LED-Spots als Treppenbeleuchtung sollten inkl. Einbau 1500€ kosten. Das war es uns nicht wert und sind noch am überlegen, wie wir das evtl. selber machen / beauftragen können, da wir mit einem GU bauen werden.
 
sirhc

sirhc

Wir beauftragen die Gewerke einzeln. Aktuell ist nur der Rohbauer am werkeln. Sobald es an die Erdgeschossdecke geht, kommen drei Gewerke zusammen. Sobald geschalt ist und die untere Eisenschicht liegt muss der Installateur die Leitungen für die Lüftungsanlage legen. Das heißt dann für den Rohbauer einen halben oder ganzen Tag Pause. Hier kommt auch der Elektriker ins Spiel, der, ich nenne es mal "Platzhalterdosen" setzt und Leerrohre für die Verkabelung legt. Danach kann der Rohbauer dann die obere Eisenschicht legen und die Decke gießen.

Bei Elektrikern sondieren wir noch Angebote, in einem ersten sieht das so aus: Pro Spot in der Betondecke ca. 90 EUR brutto (die beschriebene Vorbereitung, Verkabelung, Spot und Leuchtmittel inkl. Einbau); pro Spot in der Holzdecke im OG ca. 33 EUR brutto - da weniger aufwendig. Ein Spot an der Treppe ist vergleichbar mit einer Steckdose von der Arbeit und den Kosten her, so zumindest die Erklärung eines anderen Elektrikers. 215 EUR pro Treppenspot hört sich nach einem schlechten Scherz an.
 
C

Curly

wir planen mit einem GU zu bauen. Die Deckenspots sollen pro fertigem Loch in der Decke 31 Euro kosten. Dort muss man dann noch den Spot kaufen, das kostet sicherlich nicht so viel.

LG
Sabine
 
O

ONeill

Bei uns wollte der GU stolze 150 € komplett, was mir auch sehr viel erschien, besonders da wie in Holzständerbauweise bauen und das Kabel legen sehr wenig Aufwand ist. Wir machen die Elektrik jetzt aber selber, natürlich mit fachlicher Leitung.
 
Jochen104

Jochen104

Mich würde mal interessieren, wie ihr die LEDs beauftragt. Baut Ihr mit GU oder freier Vergabe über Architekten? Wir wollten auch LEDs haben, aber zum Beispiel 7 LED-Spots als Treppenbeleuchtung sollten inkl. Einbau 1500€ kosten. Das war es uns nicht wert und sind noch am überlegen, wie wir das evtl. selber machen / beauftragen können, da wir mit einem GU bauen werden.
Besprecht das am besten direkt mit dem Elektriker. Oftmals sind die Preise direkt über die ausführenden Gewerke günstiger.
Unser Aufpreis für 5 x 3 Watt Stufenbeleuchtung inkl. Leuchtmittel waren 500 Euro netto. => Uns war es das wert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben