Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz?

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

jochi79

mag ja alles sein, als Kreditnehmer kann es mir aber eigentlich ja egal sein was im Hintergrund abläuft.

Die Bank gibt mir 100 000 Euro, im genannten Fall muss ich dann 225 Raten à 512 Euronen leisten.
Der Betrag ist fix, also gibt es 2 Parameter die mich interessieren.

Die monatliche Höhe der Rate bei definierter Laufzeit oder
die Laufzeit bei definierter Rate

Entsprechend einfach kann ich doch den Bausparvertrag (Riester hin oder her) mit anderen Darlehensarten vergleichen. Und letztendlich kann es mir als Kreditnehmer doch eigentlich egal sein wie im Hintergrund das Geld verschwendet wird solange ich die optimale Mischung der genannten Parameter finde
 
ares83

ares83

Naja, du riesterst ja weil das gefördert wird. Diese Förderung musst du am Ende bezahlen. Also musst du schon das Wohnförderkonto in die Berechnung mit einbeziehen. Die Ganze Förderung wird mit 2% pro Jahr bis zum Renteneintritt verzinst. Und das selbst wenn du seit Jahren durch bist mit Abzahlen.Da kommt was zusammen. Entweder du bezahlst nach Renteneintritt die Steuern für die Förderung oder du zahlst auf einen Schlag. Dafür musst du aber ja jedes Jahr und Monat was zur Seite legen. Das Geld ist am Ende weg, nur darf es ja nicht vergessen werden.
 
H

HilfeHilfe

Naja, du riesterst ja weil das gefördert wird. Diese Förderung musst du am Ende bezahlen. Also musst du schon das Wohnförderkonto in die Berechnung mit einbeziehen. Die Ganze Förderung wird mit 2% pro Jahr bis zum Renteneintritt verzinst. Und das selbst wenn du seit Jahren durch bist mit Abzahlen.Da kommt was zusammen. Entweder du bezahlst nach Renteneintritt die Steuern für die Förderung oder du zahlst auf einen Schlag. Dafür musst du aber ja jedes Jahr und Monat was zur Seite legen. Das Geld ist am Ende weg, nur darf es ja nicht vergessen werden.
Ach so ;)aber das will jochi doch nicht hören ;)
 
J

jochi79

Ihr werdet's kaum glauben aber dessen ist sich Jochi durchaus bewusst :). Nicht umsonst hab ich geschrieben Vor- und Nachteile sind bekannt.
Die zurückzubezahlenden Summen sind aber überschaubar und im entsprechenden Alter mit abbezahlter Hütte und erwachsenen Kindern ratzfatz zusammengespart.

Nur damit wir uns verstehen, ich brauche nicht unbedingt einen Riester-Vertrag, für mich ist das ein reines Rechenexempel ob es sich lohnt oder nicht.
Das Angebot fand ich aber durchaus sehr attraktiv und ist es meiner Meinung nach wert das genauer zu prüfen
 
8

86bibo

Für einen Bausparvertrag ist der Zins sicherlich gut. Da aber keine anderen Daten wie Alter und Eigenkapital-Anteil bekannt sind, ist es sicherlich schwierig hier zu vergleichen. Auch wenn die Nachteile bekannt sind, sollte man, wenn man von gutem oder schlechtem Angebot sprechen will, die Höhe der nachgelagerten Besteuerung berechnen und mit einkalkulieren. Genauso ist ja die Frage, ob man bisher eine Riester-Rente gemacht und, wie man alternativ einen Altersvorsorge aufbauen kann. Ohne genauen Daten ist es eben schwierig.

Wenn ich frage: ist ein sollzins von 1,6% gut, werden alle ja sagen, die von 100% Finanzierung und 20 Jahren Zinsbindung ausgehen. Es werden aber alle nein sagen, die von 10 Jahren Zinsbindung und 50% Eigenkapital ausgehen. Ein Bausparvertrag ist zudem noch schwieriger zu bewerten, da dort noch viel mehr eingeht.

Ich dachte immer ein BS-Riester geht immer nur bis 80.000€, seit ihr euch sicher, dass ihr dann nicht 2stück habt, wo die Förderung von beiden Partnern reingeht?
 
J

jochi79

Alter 37 Jahre
Eigenkapital-Anteil ~40%
Laufzeit 20 Jahre
Die nachgelagerte Besteuerung wird im Angebot mit ~10 000 angegeben, ausgehend von einem Steuersatz von 25%
Altersvorsorge ist betrieblich gelöst, absolut ausreichend, der bisherige Riester wird als Eigenkapital eingesetzt ~25000
Angebot ist nur für einen Riester, für meine Frau gibt es weitere Angebote, so wie sich der Berater angehört hat müssen diese aufgrund der Zulagen auch separat laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
12.06.2018Riester Rente für Finanzierung nutzen? Beiträge: 30
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
19.02.2013Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? Beiträge: 13
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
17.06.2021Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? Beiträge: 11
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
28.12.2019Haus finanzieren ohne Eigenkapital Beiträge: 38
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben