Entscheidung: Bauvorhaben machbar oder nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nxs80

Hallo zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum, aber unsere Entscheidung zum Hausbau (oder nicht) steht bald an und ich bin auf eure Meinung neugierig. Denn ich bin mir nach anfänglicher Sicherheit zur finanziellen Tragbarkeit unseres Vorhabens nun absolut nicht mehr sicher. Auch die diversen Gespräche mit Banken machen mich zunehmend unsicher.

Folgende Eckdaten:

Ich: Beamter, 35 Jahre, ca. 3500 € netto (PKV ist schon abgezogen)
Sie: Angestellte, 32 Jahre, ca. 2000 € netto
Eigenkapital: ca. 70.000 €, eingesetzt werden sollen 50.000 € (ich weiß, ist zu wenig)

Grundstückskosten: 143.000 € + Grunderwerb und Notar
Baunebenkosten: 60.000 € (inkl. Garage und Außenanlagen)
Angebot des Hauses: 270.000 €

Gesamtkosten des Bauvorhabens: 483.000 Euro

Derzeit wohnen wir zur Miete, zahlen 620 € warm und sparen jeden Monat mind. ca. 1500 €. Wir sind noch unverheiratet und planen das erste Kind.

Diverse Banken rechnen uns jetzt eine monatliche Rate von ca. 1500 € (Zinsbindung 15 Jahre, Laufzeit gesamt ca. 32 Jahre) aus, also eigentlich unsere derzeitige Sparrate. Ist das ein geschickter Trick von der Bank ;)?

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir uns damit finanziell übernehmen. Oder wie würdet ihr die Situation bewerten?
 
A

Abzahler

Ich finde 500k Gesamtvorhaben ist ja erst mal eine ordentliche Summe. Mit euren zwei Gehältern wohl kein Problem. Knapp wird evtl. die Elternzeit, wenn Kind/er kommen. Was ist, wenn deine Freundin/Frau zwei Jahre zu Hause bleiben möchte?
Ich habe es selbst so geplant, unser finanzieller Engpass ist die Elternzeit. Wie steigen in dieser Zeit unsere Kosten ca. und kann ich mit einem Einkommen alles bezahlen, ist keine (große) Einschränkung im Lebensstil notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha aus H

Sascha aus H

Wir haben ziemlich genau die selbe Ausgangslage mit ähnlichem Investitionsvolumen und gleicher mtl. Rate.
Wir trauen uns die Belastung zu, zahlen allerdings auch heute schon 1350€ Warmmiete und sparen noch 1250€ jeden Monat.
In unserer Kalkulation wird es lediglich eng, wenn 2 Kinder vorhanden sind, parallel KITA bezahlt werden will und meine Frau nur halbtags arbeiten geht. Da muss man dann doch schon auf die Fernreise verzichten.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass wir unsere jährlichen Prämien von ca. 10-15k€ netto nicht mit berechnet haben. Die gehen in den ersten Jahren eh für Garten, Terrasse, etc. drauf.

LG
 
H

HilfeHilfe

vom Eigenkapital / Darlehen her passt es. Ob ihr noch mehr mittel für das Haus braucht weiß ich nicht.

Auch das Gehalt passt soweit. ihr solltet euch mal eine aufstellung machen wenn deine frau in teilzeit arbeitet. Da werden sicherlich keine 1.500 e gespart werden.


Im Endeffekt kann euch keiner die Entscheidung abnehmen. Die summen sind natürlich sehr hoch, da kriegt man respekt. Darlehen + Nebenkosten werden in etwa eurer Miete + Sparrate Entsprechen.. Sollte euch bewusst sein
 
8

86bibo

Das ganze erscheint machbar. Wir haben derzeit 300€ weniger netto und planen auch mit einer monatlichen Rate von 1500€. Wir haben durchkalkuliert und sollten eigentlich ordentlich aufgestellt sein, auch wenn das inkl. Nebenkosten schon ein Batzen Geld ist. Die Frage ist für mich bei eurer Summe eher, ob die 1500€ nicht ein wenig niedrig ist. Bei 3% Tilgung bleiben nach 15 Jahren noch 50% Restschuld. Ihr würdet unter 3% tilgen (ca. 2,4%), wodurch nach 15 Jahren noch eine rel. hohe Restschuld bleibt. Da ihr derzeit schon auf 32 Jahre plant (also bis Rentenanfang), kann da die Laufzeit schnell nach oben gehen (4 Jahre bei 4% Anschlusszins) oder ihr müsstet eine deutlich höhere Rate zahlen (ca. 500€ im Monat). Natürlich kann man davon ausgehen, dass bis dahin auch das Gehalt steigt, aber man weiß ja auch nicht, ob man nicht evtl. 1-2 Jahre früher aufhören möchte oder muss und dann muss der Abtrag von deiner Frau + deiner verringerten Pension getragen werden.
 
N

nxs80

Ich finde 500k Gesamtvorhaben ist ja erst mal eine ordentliche Summe. Mit euren zwei Gehältern wohl kein Problem. Knapp wird evtl. die Elternzeit, wenn Kind/er kommen. Was ist, wenn deine Freundin/Frau zwei Jahre zu Hause bleiben möchte?
Ich habe es selbst so geplant, unser finanzieller Engpass ist die Elternzeit. Wie steigen in dieser Zeit unsere Kosten ca. und kann ich mit einem Einkommen alles bezahlen, ist keine (große) Einschränkung im Lebensstil notwendig.
Ja, gar keine Frage. Ich finde die Summe auch mehr als ordentlich. Das mit den zwei Gehältern ist genau der richtige Punkt. Ich versuche eigentlich nur ein Gehalt zu betrachten, dann sollte das Vorhaben trotzdem immer noch tragbar sein. Klar, derzeit sind wir nicht verheiratet. Wenn wir das heiraten würden, verändert sich mein Netto aufgrund der anderen Steuererklärungasse natürlich noch mal deutlich nach oben.

Wir haben ziemlich genau die selbe Ausgangslage mit ähnlichem Investitionsvolumen und gleicher mtl. Rate.
Wir trauen uns die Belastung zu, zahlen allerdings auch heute schon 1350€ Warmmiete und sparen noch 1250€ jeden Monat.
In unserer Kalkulation wird es lediglich eng, wenn 2 Kinder vorhanden sind, parallel KITA bezahlt werden will und meine Frau nur halbtags arbeiten geht. Da muss man dann doch schon auf die Fernreise verzichten.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass wir unsere jährlichen Prämien von ca. 10-15k€ netto nicht mit berechnet haben. Die gehen in den ersten Jahren eh für Garten, Terrasse, etc. drauf.

LG
Genau, ich kann die finanzielle Belastung mit Kind bzw. Kindern, Kita usw. nicht 100%ig vorhersagen. Meine Frau sagt aber, dass Sie auf jeden Fall wieder arbeiten will. Trotzdem bleibt dieses gewisse Gefühl an Unsicherheit.

vom Eigenkapital / Darlehen her passt es. Ob ihr noch mehr mittel für das haus braucht weiß ich nicht.

Auch das Gehalt passt soweit. ihr solltet euch mal eine aufstellung machen wenn deine frau in teilzeit arbeitet. Da werden sicherlich keine 1.500 e gespart werden.


Im Endeffekt kann euch keiner die Entscheidung abnehmen. Die summen sind natürlich sehr hoch, da kriegt man respekt. Darlehen + Nebenkosten werden in etwa eurer Miete + Sparrate Entsprechen.. Sollte euch bewusst sein
Nein, wenn die Frau in Teilzeit arbeiten sollte sieht es anders aus. Keine Frage. Momentan, also mit 2 vollen Gehältern ist es komfortabel. Ich habe jetzt an Nebenkosten ca. 350 € veranschlagt, Haus ist geplant mit 135 Quadratmetern, passt das?

Das ganze erscheint machbar. Wir haben derzeit 300€ weniger netto und planen auch mit einer monatlichen Rate von 1500€. Wir haben durchkalkuliert und sollten eigentlich ordentlich aufgestellt sein, auch wenn das inkl. Nebenkosten schon ein Batzen Geld ist. Die Frage ist für mich bei eurer Summe eher, ob die 1500€ nicht ein wenig niedrig ist. Bei 3% Tilgung bleiben nach 15 Jahren noch 50% Restschuld. Ihr würdet unter 3% tilgen (ca. 2,4%), wodurch nach 15 Jahren noch eine rel. hohe Restschuld bleibt. Da ihr derzeit schon auf 32 Jahre plant (also bis Rentenanfang), kann da die Laufzeit schnell nach oben gehen (4 Jahre bei 4% Anschlusszins) oder ihr müsstet eine deutlich höhere Rate zahlen (ca. 500€ im Monat). Natürlich kann man davon ausgehen, dass bis dahin auch das Gehalt steigt, aber man weiß ja auch nicht, ob man nicht evtl. 1-2 Jahre früher aufhören möchte oder muss und dann muss der Abtrag von deiner Frau + deiner verringerten Pension getragen werden.
Guter Punkt, vielen Dank. Die Tilgung unter 3% stört mich auch, da hast Du vollkommen recht. Wir könnten mit der Bank einen höheren Tilgungssatz vereinbaren, das schraubt die monatliche Belastung dann aber nach oben. Da würde ich dann eher die Sondertilgung (Prämien, Steuerrückzahlungen usw.) in Anspruch nehmen und die monatliche Belastung klein halten wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
21.12.2020Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin Beiträge: 31
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben