Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ist aber so - habe ich nicht zum ersten Mal gesehen. Haben trotzdem mehr verlegt als in der Berechnung angegeben

Wieso sollte ich unter unseren Kühlschränken eine Heizung haben? Wieso unter Flächen, die komplett abgeschottet sind?

Wie gesagt, das bezog sich nicht auf Flächen, wo ein Bett oder Sofa steht, sondern relativ starr verplante Flächen.

Und wo ist da Arbeit bei?
 
andimann

andimann

Hi,

bei sowas:

Oder darf ich den BT fragen, dass er mir die Pläne der Fußbodenheizung aushändigt?
muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln: Warum zum Geier sollte es verboten sein, deinen BT danach zu fragen? Wenn da nicht gerade Baupläne für eine Atombombe mit eingezeichnet sind... Wobei man auch solche Baupläne in jeder wissenschaftlichen Bibliothek findet, daher wäre auch das eigentlich unkritisch

Im Ernst, frag' den doch einfach mal freundlich. Mag' sein, dass du aufgrund des BT-Modells keinen Anspruch auf die Pläne hast, aber sie dir als PDF per Mail zu schicken, kostet den BT auch nicht mehr als eine Kaffeelänge Arbeitszeit.


Ob die dir viel nützen ist eine andere Frage. Ob die Leitungen in der Realität auch so liegen weißt du nämlich nicht.

Nach allem was mir bis jetzt immer gesagt wurde, wird die Fußbodenheizung meist vollflächig im Raum verlegt. Also auch unter Schränken usw. Sonst kommst du schlicht nicht auf die notwendigen Bodenflächen. So wird bei uns im Gegensatz zu Sebastian auch im Ankleidezimmer komplett verlegt. Wir haben da nur etwa 3 qm freie Bodenfläche, das wäre zu wenig.



Viele Grüße,


Andreas
 
andimann

andimann

Hi,

Wieso sollte ich unter unseren Kühlschränken eine Heizung haben? Wieso unter Flächen, die komplett abgeschottet sind?
Wie gesagt, das bezog sich nicht auf Flächen, wo ein Bett oder Sofa steht, sondern relativ starr verplante Flächen.
im Prinzip stimme ich dir da durchaus zu, zumindest bei Küchen und Ankleidezimmern ist die Möbelstellung wohl wirklich als fix zu betrachten und da kann man vermutlich besser in der Raummitte mehr Rohre Verlegen und am Rand unter den Möbeln weniger bis gar keine.

Aber: handelt man sich damit nicht eine erhöhte Rissgefahr des Estrichs ein? Den heizt man dann ja doch sehr ungleichmäßig?

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Ne, weil man ja nicht schlagartig erwärmt - ich habe nicht einen einzigen Riss nach dem Estrichprogramm feststellen können .

Jetzt sollte da sowieso nichts mehr reißen. Im Ankleidezimmer haben wir etwas mehr Platz, daher ging das mit den Aussparungen - wobei davon nur die Nischen betroffen waren. Da sind dann auch Stellen, wo Regale/Schränke hinkommen, wo dann auch Schlangen liegen.
 
S

Sebastian79

Du sagtest, es sei Arbeit - daher meine Frage. Ich finde halt mein Verfahren sinnig - aber das war ja nie die Frage .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben