Velux-Dachflächenfenster streichen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pflaume massiv

Guest
Wir haben vor 9 Jahren gebaut und uns für 5 Dachflächenfenster von Velux entschieden. Diese sind nun leider sehr verwittert. Muss zugeben, dass außer der Reinigung nie etwas daran gemacht wurde. Auch ist inzwischen Wasser eingedrungen, wie auf dem einen Bild zu sehen ist.

Ich möchte die Fenster wieder schön herrichten, brauche dazu aber Hilfe. Ich habe ein Fenster abgeschliffen, auch mit Hilfe eines Heißluftföns den alten Lack entfernt. Lt. Velux handelt es sich hierbei wohl um einen wasserlöslichen Acryllack. Leider ist das Holz trotz abschleifen sehr fleckig. Dann habe ich es mit leicht verdünntem Acryl Klarlack (versiegelt rohe und lasierte Holzflächen innen, hoch abriebfest, Blockfest)verwendet, der mir im Baumarkt empfohlen wurde. Ich finde das Ergebnis aber recht unbefriedigend und bevor ich weiter mache, bitte ich um euren Rat.

Da ich insg. 5 Fenster ausbessern möchte, diese sind unterschiedlich verwittert, kommt einiges auf mich zu. Das Fenster neben der blauen Tapete ist am schlimmsten beschädigt, die anderen zwei Bilder ist das ausgebesserte. Müsste jetzt noch 1-2 mal mit dem Lack gestrichen werden, doch vorher möchte ich lieber einen Rat einholen.

Meine speziellen Fragen:
Ist dieser Lack geeignet?
Sollte ich vielleicht lieber etwas dunkler lasieren, damit ich einen einheitlichen Farbton bekomme und die fleckigen Stellen nicht mehr sichtbar sind?
Muss der komplette Lack entfernt werden?

Vielen Dank im Voraus
velux-dachflaechenfenster-streichen-11455-1.JPG

velux-dachflaechenfenster-streichen-11455-2.JPG
 
L

Lily

Guest
leider ist es bei solchen Dinger meist nötig dass der Lack komplett entfernt wird denn sonst ist das immer ungleichmäßig.

Du schreibst dass Wasser eingedrungen ist, mir kommt das eher so vor als wäre das Kondenswasser.

Kamel
 
L

Lily

Guest
leider ist es bei solchen Dinger meist nötig dass der Lack komplett entfernt wird denn sonst ist das immer ungleichmäßig.

Du schreibst dass Wasser eingedrungen ist, mir kommt das eher so vor als wäre das Kondenswasser.

Kamel
ja für mich sieht das auch aus wie Kondenswasser, das kommt wenn das Fenster über längere Zeit zu bleibt.

Lucky
 
S

Schakal

Guest
Servus Pflaume!
Glaube selber das mit diesen Lack was du dir gekauft hast nicht den richtigen Erfolg haben wirst. Weil ich würde sagen gewisse Flecken bekommst du nicht raus sicher man kann intensiv Schleifen aber da beleidigst wieder das Holz und das würde wieder verursachen das es wieder ausbleicht oder Flecken mit sich bringt.
Mein Vorschlag an dich wäre gehe von der Naturfarbwahl weg und beschichte deine Fenster plus Rahmen weiß (Lack).
Der Vorteil wäre alle Flecken verschwinden und dieses brauch pro Fenstern nur 2 Lackieren
Lg.
 
D

da Friedl

Hi,

wichtig ist: die Frage von wo das Wasser herkommt klären, sollte es von außen eindringen mußt du die Stelle finden und abdichten.
Sonst kann es zu massiven Bauschäden kommen.
Eine Diagnose lt. Foto finde ich unverantwortlich.
 
D

Danton

Hallo Pflaume,

Zunächst solltest Du versuchen die Schadensursache heraus zu bekommen.
Schau genau nach wo die Fenster eventuell undicht sein könnten. Notfalls kannst Du das mit Hilfe eines Wasserschlauches oder Gefäßes überprüfen, indem Du das Wasser über diese Stelle laufen läßt und nachschaust, ob Wasser eindringt.
Falls der Schaden von Schwitzwasser herrührt, hättest Du eigentlich schon seit längerer Zeit des öfteren an der Innenseite der Scheiben Dunst bzw. Tröpfchen sehen müssen.

Solltest Du auf diesem Wege zu keinem Ergebnis kommen, empfehle ich Dir, Dich an die nächste örtliche Handwerkskammer (Dachdeckerhandwerk) zu wenden. Dort wird man Dir einen Dachdeckermeister nennen können, der den Schaden begutachtet und entsprechende Vorschläge zur Behebung unterbreitet.

Zur Behandlung des Holzes empfehle ich Dir, den vorhandenen Lack vollständig zu entfernen.
Die dann noch sichtbaren Wasserflecken auf dem bzw. im Holz wirst Du höchstwahrscheinlich mit einer Chlorlösung, wie sie z.B. zur Desinfektion bei Schwimmbecken genutzt wird - erhältst Du in fast jedem Baumarkt - , wegbekommen. Auch verwitterte Stellen am Holz kann man mit Chlor wieder aufarbeiten.
Aber Vorsicht im Umgang mit Chlor, es hat eine starke Bleichwirkung und Handschuhe tragen!

Danach würde ich die Fenster nach einem erneuten Anschliff mit einer Holzschutz-Lasur streichen, nicht mit Lack. Da Holz ständig "arbeitet", entstehen in einer Lackschicht feine Hahrrisse, in die dann Feuchtigkeit eindringen kann. Dies führt dazu, daß mit der Zeit unter dem Lack unschöne graue Stellen entstehen. Wenn dann hier nicht eingegriffen wird, beginnt später das Holz an diesen Stellen zu faulen.
Eine Lasur macht die Bewegungen des Holzes wesentlich besser mit und vor dem nächsten Streichen, auch hier muß ab und zu gestrichen werden, spart man sich aber das abschleifen der alten Schicht.

Mit freundlichen Grüßen
Danton

Ingenieur- und Planungsbüro
Dipl.-Ing. Thomas Brandenburg
Beratender Ingenieur und Bausachverständiger
Versicherungsfachmann (Bauwerkvertrag)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
15.06.2017Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast Beiträge: 15
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
20.03.20181-2 FH am Hang mit Teilkeller optionale Vermietung Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.03.2016Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse. Beiträge: 29
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben