Neubaugebiet Kosten für Straßen etc.

4,00 Stern(e) 4 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Erschliessungskosten werden zusätzlich genommen, wenn diese nicht im Grundstückspreis eingepreist sind. Diese werden dann aber gesondert gelistet. Von einer Gemeinde sollte man erwarten, dass diese in der Verkaufsofferte sichtbar genannt werden.
In unserem Kaufvertrag steht der Grundstückspreis und das Erschließungskosten von ca. 50€ p. qm enthalten sind. Zusätzlich entfällt noch ein Beitrag von ca. 2300€ für die öffentliche Wasserversorgung.

Nach Rücksprache mit der Gemeinde sind das auch alle Kosten und es folgen keine mehr. Bin aber ähnlich wie der TE gespannt, ob da nicht im Nachhinein noch was kommen wird.
 
J

jawknee

Bin zwar noch nicht an der Stelle, aber mal ganz naiv gefragt:
Vertraglich zusichern lassen kann man sich das beim Kauf des Grundstücks wahrscheinlich nicht oder?
Also dass Kosten, die bereits für die Erschließung angefallen sind, aber von der Gemeinde wie oben beschrieben a la "ne da sind alle Erschließungskosten drin, da kommt nichts mehr", später nachträglich noch eingetrieben werden?
Also nichts was wirklich noch später Kosten verursacht, sondern schon zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt ist.

Wenn man weiß, die Kosten sind noch nicht fix, da kommt noch was ist das natürlich was andres... aber rein auf mündliche Zusage von der Gemeinde find ich schon etwas unsicher.
 
N

nordanney

Vertraglich zusichern lassen kann man sich das beim Kauf des Grundstücks wahrscheinlich nicht oder?
Also dass Kosten, die bereits für die Erschließung angefallen sind, aber von der Gemeinde wie oben beschrieben a la "ne da sind alle Erschließungskosten drin, da kommt nichts mehr", später nachträglich noch eingetrieben werden?
Also nichts was wirklich noch später Kosten verursacht, sondern schon zum Zeitpunkt des Kaufes bekannt ist.
Zum Thema Erschließungsbeiträge gibt es normalerweise immer einen Passus im Kaufvertrag (egal ob Grundstückskauf oder Hauskauf oder Wohnungskauf). Das sollte auch bei Dir aufgenommen werden.
Bei unserem Grundstückskauf war explizit vermerkt, dass Erschließungsbeiträge nicht mehr anfallen (innere Erschließung ist natürlich Dein eigenes Problem, da hat der Verkäufer nichts mit zu tun).
 
G

gerpp

Vielen Dank für die Antworten. 15-20.000 für die Erschließungskosten sind eine ganze Menge. Wir werden das Grundstück so oder so nehmen (über 200 Bewerber auf knapp über 30 Grundstücke), würden die Kosten aber gerne in der Finanzierung berücksichtigen.
Ich hatte heute beruflich viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte bei der Gemeinde anzurufen, ich werde das morgen nachholen.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die Antworten. 15-20.000 für die Erschließungskosten sind eine ganze Menge. Wir werden das Grundstück so oder so nehmen (über 200 Bewerber auf knapp über 30 Grundstücke), würden die Kosten aber gerne in der Finanzierung berücksichtigen.
Ich hatte heute beruflich viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte bei der Gemeinde anzurufen, ich werde das morgen nachholen.
wie soll das funktionieren ? Die Stadt wird evtl in paar Jahren auf euch zukommen. wollt ihr die 20k nie abrufen und Bereitstellungszinsen zahlen ? Erschließungskosten sind auch nicht wertsteigernd ( würde ich mal behaupten)
 
W

Wastl

wie soll das funktionieren ? Die Stadt wird evtl in paar Jahren auf euch zukommen. wollt ihr die 20k nie abrufen und Bereitstellungszinsen zahlen ? Erschließungskosten sind auch nicht wertsteigernd ( würde ich mal behaupten)
Bei mir ist es so - ich habe seit 3 Jahren zweckgebunden 8000€ auf einem Tagesgeldkonto liegen - für die ich Zinsen zahle (da aus dem Baukredit), da jeden Tag die Endabrechnung kommen kann. Wir warten seit 3 Jahren darauf und wissen nicht wann es soweit sein wird
Hätte ich davor gewusst, dass es 3 Jahre oder mehr werden hätte ich es anders gemacht. Die endabrechnung hätte aber auch schon vor 2 Jahren gestellt werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben