Luxhaus, Georgensgmünd (Bayern)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Schorsch584

Schorsch584

Guten Morgen zusammen,

haben am Wochenende einen Musterhauspark besucht und hatten dort das erste mal näheren Kontakt zu Fertighäusern und im speziellen zur Firma Luxhaus.

Hatten bereits vor Ort ein sehr gutes Gespräch mit vielen interessanten Informationen. Es wurde uns auch kein Haus aus einem Katalog oder von der Stange angeboten sondern individuell auf unsere Planungen/Vorstellungen eingegangen.

Bisher war ich von Fertighäusern bzw. Häusern in Holzständerbauweise nicht sehr überzeugt, da mir die Wände es zu "schwach" vorkamen wenn man mal ein Regal oder ähnliches an die Wand hängen will. Aber in dem Gespräch wurde ich dort bereits eines besseren belehrt. Luxhaus wirbt mir ihrer eigens entwickelten Climatic-Wand-Technologie (soll ähnlich wie eine Goretex-Jacke funktionieren) und das man an jeder Stelle der Wand etwas befestigen kann und dort je Schraube bis zu 500 kg gehalten werden kann.

Ebenso waren meine Frau und ich von dem Klima und der Schallisolation innerhalb des Hauses sehr angetan. Obwohl es zwar sonnig, aber nicht wirklich warm war, war in anderen Häusern teilweise schlechte und abgestandene Luft in den Häusern. In dem Luxhaus Musterhaus war die Luft wirklich frisch und angenehm.

Die Beratung vor Ort und das Klima sowie die mittlerweile verwendete Technologie bei Fertighäusern war sehr positiv und hat uns bereits sehr angesprochen.

Da ich allerdings, gerade wenn etwas zu gut und schön wirkt, dem Braten nicht ganz trau, wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit Luxhaus im allgemeinen und der Climatic-Wand-Technologie im speziellen fragen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Luxhaus und der Climatic-Wand-Technologie?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tobias
 
BastianB

BastianB

Wart ihr in dem Musterhaus in Poing oder direkt in Georgensgmünd?
Bei uns war Luxhaus unter den "letzten vier", da wir unter anderem von der Kompetenz des Beraters sehr angetan waren!
Grundsätzlich sollte sich das Raumklima nicht großartig von den besseren Anbietern, welche in Holzständerbauweise bauen, unterscheiden. Falls ihr hier deutliche Unterschiede gemerkt habt, würde ich eher irgendwelche zusätzlichen "Raumbelüfter" oder ähnliches vermuten.
Nachdem Luxhaus auch eine OSB-Platte verbaut, würde ich mir um die Tragkraft der Wände für normale Anwendungsfälle (Küche, Fernseher, ...) keine Sorge machen!
Grundsätzlich machst es mir aber ein wenig den Eindruck, als solltest Du Dich abseits von den emotionalen Eindrücken noch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen!
 
Schorsch584

Schorsch584

Hallo BastianB,

danke schon mal für deine Einschätzung.
Wir waren im Musterhauspark in Nürnberg. Auch dort hat der Luxhaus-Berater einen kompetenten und guten Eindruck auf uns gemacht.

Klar müssen wir uns noch weiter mit der Materie beschäftigen, darum bin ich unter anderem auch hier im Forum gelandet

Gruß
Tobi
 
C

Che.guevara

Keine Installationsebene, zu overenineered.

Ändere mal eine Steckdose oder ziehe mal ein Kabel ein.

Das macht keinen Spaß.

Luxhaus Marketing ist echt gut!
 
T21150

T21150

Bisher war ich von Fertighäusern bzw. Häusern in Holzständerbauweise nicht sehr überzeugt, da mir die Wände es zu "schwach" vorkamen wenn man mal ein Regal oder ähnliches an die Wand hängen will. Aber in dem Gespräch wurde ich dort bereits eines besseren belehrt.
Hi,

Fertighäuser: Gibt es nicht - der Begriff ist einfach nicht sachgemäß.

Häuser in Holz-Ständer-Bauweise: Ja.
Und wenn Du mich fragst, sind diese Häuser / die Bauweise sogar sehr gut.

Sie sind eine Weiter-Entwicklung des Fachwerk-Baus. Um´s Eck hier stehen einige davon, BJ 1692 und so weiter (und teilweise älter). Holz ist ein sehr gutes Bau-Material. Manche physikalischen Eigenschaften von ordentlich verarbeitetem Holz sind tatsächlich beeindruckend. Diese Gebäude sind - richtig gebaut - unglaublich stabil.

Diverse Hersteller, so auch Luxhaus haben alle mehr oder minder verschiedene Wand-Aufbauten. Die Wand von Luxhaus ist sicherlich sehr gut. Das ist ja auch kein preiswertes Haus!

Wir haben auch ein Haus in Holzständer-Bauweise. Es ist wirklich gar kein Problem, auch die schwersten "Klamotten" ordentlich und sicher in die Wand zu bringen. Bei manchen Wand-Aufbauten reichen einfache Schrauben. Ich persönlich nehme dann entsprechende Dübel.

In Sachen Lärmschutz: Ein modern gedämmtes Bauwerk in Holzständer-Bauweise und 3-Fach-Verglasung bietet einen ruhigen Wohneindruck. Die Gebäude sind auch gut schallgedämmt. Üblicherweise liegt Estrich auf Dämmung und Trittschall-Schutz. Es ist sehr ruhig, in so einem Haus.

Wir wohnen jetzt allerdings extremst ruhig, direkt am Wald, Straße endet vor dem Haus. Hier ist eh total Ruhe pur, wenn nicht grad DUS_Flughafen die Abflug-Richtung über Velbert leitet, dann hört man (ganz leise) hin und wieder mal ein Flugzeug oder einen irren Motorrad-Fahrer auf der 2km entfernten A44, der wieder meint, er müsse mit 19.872 U/Min seine Power zeigen. Aber im Musterhaus - welches mitten in einem Kreisverkehr an einer viel befahrenen Straße stand und das Haus war schon älter: War auch Ruhe.

Klima: Holz-Ständer Häuser werden beworben, mit gutem Raumklima.
Das stimmt meiner Ansicht und Erfahrung nach auch.
Deshalb ist aber das Klima in einem Massiv-Haus nicht schlechter. Meist ist nur der Ausdünstungs-Prozess nach Einzug im Massiv-Haus länger.
Mit dem richtigen Lüftungskonzept lässt sich denke ich in beiden Bauweisen ein stimmiges, angenehmes Klima erzeugen. Wobei ich sagen muss: Ich persönlich finde das Klima in einem Holzhaus angenehmer. Mit einer Ausnahme: Ein Freund von mir hat eines, ein sehr sehr gutes, aber er hat die Küche genommen statt der Lüftungsanlage. Keine gute Idee - es ist stickig dort. Lüftungskonzept ist also heut zu Tage sehr wichtig (egal welche Bauweise).

Der Nachteil der Holz-Ständerbauweise: Es wird im Sommer *schneller* innen warm. Wenn es mal so 3-4 Tage hat, wo zufällig die Sonne brennt, bleibt das Klima im Massiv-Haus kühler. Aber nach 1-2 Wochen Hochsommer ist das fast ausgeglichen. An den "Hundstagen" schwitzen alle, die keine Klima-Anlage haben irgendwann vor sich hin.....lach.

Der Vorteil: So ein Holz-Ständer-Haus ist vergleichsweise sehr einfach zu dämmen, somit erreicht man häufig mit weniger Mittel-Einsatz hervorragende Werte.

Also - die Art der Bauweise: Das kann man sich heute nach seinem Faible heraus suchen. Es hat beides Vor- und Nachteile. Anhand Deiner Kriterien entscheidest Du einfach später.

Da ich den Werkstoff Holz schon immer sehr schätze, und seine hervorragenden Eigenschaften, ist meine Entscheidung für ein Holz-Ständerhaus gefallen. Das war auch nur eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Ich würde allerdings kein Holz-Auto kaufen, nur eines aus Aluminium/Stahl. Beim Haus sieht das anders aus, gerade das klassische Einfamilienhaus ist für die Holz-Bauweise extrem gut geeignet.

Mit Sicherheit sind hier jedoch viele Bauherren unterwegs die mit Luxhaus Erfahrungen haben.

HG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micha_D.

Keine Installationsebene, zu overenineered.

Ändere mal eine Steckdose oder ziehe mal ein Kabel ein.

Das macht keinen Spaß.

Luxhaus Marketing ist echt gut!
Zu uns sagte der Berater dass keine Installationsebene benötigt wird da praktisch der mit Dämmung gefüllte Zwischenraum zwischen den holzständern genutzt werden kann.
Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Luxhaus Vertrieb GmbH & Co. KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 55 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2020Luxhaus und Mitbewerber - Diffusionsoffene Wand Beiträge: 25
26.03.2022LUXHAUS Erfahrungen - Georgensgmünd Beiträge: 28
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
30.05.2014Küche vom Schreiner erstellen lassen Beiträge: 15
21.09.2016Maße für Küche festlegen Beiträge: 16
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37

Oben