Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HilfeHilfe

Hab ich was verpasst oder wieso pöbelt Steffen gegen Leute mit Abi?

weil er keins hat selfmade halt

@Henrik

ok, trotzdem gibt es kleinkredite. Irgendwohin ist das Geld versickert. Oder habt ihr nur hochwertigste anschaffungen.

wie auch immer. den Wunsch nach Eigentum kann ich nachvollziehen. Die Leute werden überall "narrsich" gemacht. Jeden Tag wird man von dieversen Blättern mit Preis/Mietsteigerungen und Zinssenkungen Betüddelt .

Nur in eurem konkreten Fall sollte man wirklich die Einkommens/Kosten Seite durchleuchten. Alleine wenn ich lese Auto leasen ist für dich kein Konsum. Ja Okay, es ist evtl in eurem Fall ein mobiler Gegenstand um auf die Arbeit zukommen. Nur wage ich zu behaupten das ihr auch bei dem Auto eher geklotzt als gekleckert habt und die Leasingrate hoch ist.

Das Leasing nur leihen bedeutet und man auch hier kein Asset für sein Geld erhält ist euch schon bewusst ?

Ich sehe euch eher in einer Lernphase was Geld angeht. Ob ihr vom Konsum lossagen könnt weiß ich nicht. Als wir neu gebaut haben musste auch schnell ein neuer TV, Sofa, Gartenlounge. Nur wir haben Eigenkapital gehabt und auch bewusst die Immobilie kleiner gehalten. Wir wollten weder auf Konsum noch Urlaub und den Audi verzichten. Dann haut man auch mal spontan 500 € im Outlet raus. Ob ihr es euch mit 400-500k erlauben könntet. Eher nicht
 
H

Henrik0817123

Auto ist Leasing/Finanzieren, ist ja fast identisch. Jeweils Rückaufrecht mit Mängelzahlung oder behalten etc. Zahlen mtl. 300 Euro dafür. Nach dem dritten Jahr die Restsumme weniger oder gleichbleibend und dann gehört es einem irgendwann. Aber ganz grob ist der Wert des Wagens = Restsumme. Risiko ist durch GAP natürlich abgesichert.

Arbeitsverträge sind unbefristet und im Falle eines Falles gibt es auch Rechtsschutz inkl. Arbeitsrecht.

Naja, wie dem auch sei. Ich werde auch nicht durch Medien verrückt gemacht etc. sondern bei uns ist es einfach so, dass wir viel Miete zahlen, schon nicht mehr 25 Jahre alt sind und gerne ein Haus für Kind und Familie hätten. Ganz simpel eigentlich.

Warum ich hier so behandelt werde als hätte ich 500k bei einer russischen Bank abgeschlossen, weiß ich leider nicht.
 
C

Caspar2020

Schnaps war vor 15 Jahren auch billiger. Hilft dir heut nichts.

Aber auch damals gilt und wie heute auch (vielleicht so gar noch mehr): Banken haben nichts zu verschenken und verleihen Geld nur gerne gegen Sicherheiten. Wer keine Sicherheiten hat der kriegt Geld nur gegen Aufschläge. Und wer halt 154.000 Euro (siehe weiter oben die Kalkulation mit deinem s-Makler Haus) ohne Sicherheiten haben will, muss halt mehr Zinsen zahlen und schneller zurückzahlen.

Und statistisch finanzieren nur 4-5% über 100%.

70% stemmen die Finanzierung mit unter 90% Auslauf.

30% sogar mit unter 60% auslauf.
 
C

Caspar2020

Warum ich hier so behandelt werde als hätte ich 500k bei einer russischen Bank abgeschlossen, weiß ich leider nicht.
Gut das wir in Deutschland recht gute regularieren haben, da wird ja nicht einfach so was abgeschlossen

Geh mal zu einem Interhyp/Dr. Klein/mlp Berater und lass dich mal beraten.

Kannst als trockenübung das Exposé vom S-Makler Haus mitnehmen und es durchrechnen lassen.
 
S

Steffen80

oh man. ein paar Stunden nicht gelesen und es geht wieder rund

Eigentlich wollte ich das Argument bringt, dass früher die Zinsen VIEL höher waren und die Tilgung viel niedriger. Was haben denn da die Leute gemacht. 100k als Maximum? 3.5% Zinsen? OMG wie hoch ist das denn... was ist denn vor 15 Jahren los gewesen?

Und 2% tilgen ist auch ganz wenig? Was war da ebenfalls vor 15 Jahren? Wieso nicht etwas mehr Zinsen, normale Tilgung und dann ist nach 20 Jahren eben noch eine Restsumme offen, so wie man es früher auch gemacht hat.

Wieso muss heute in 25 Jahren fertig abgezahlt werden? Kein Wunder, dass es dann monatlich nicht zu finanzieren ist.

BTW - irgendwo stand, dass ich im Urlaub war ohne das Geld zu haben. Das stimmt so nicht, den konnten wir gerade so noch vom Konto zahlen... man man man.
Was andere Leute zu anderen Zeiten gemacht haben, ist für Euch und die Gegenwart völlig irrelevant. Ich habe das Gefühl Du suchst nur nach eine Begründung für den IST Zustand. Etwas Selbstreflektion und Kritik wäre angebracht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
27.02.2014Welche Banken haben derzeit gute Angebote? Beiträge: 14
01.10.2017Traumgrundstück, aber TAFF-Haus - erster Fehler schon passiert Beiträge: 89
04.05.2017Risikolebensversicherung zur Kreditabsicherung Beiträge: 17
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
27.12.2021Bestandsimmobilie oder Bauen finanzierbar? Beiträge: 53
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
04.07.2022Dreiste Sparda Bank Baden Württemberg Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben