Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik0817123

also in einem Finanzrechner einer bekannten Seite bekomme ich sowas angezeigt:

Von mir eingegeben:
Monatsrate 1.750 Euro - das würden wir schon jetzt hinbekommen, mit NK dann etwas über 2k - aktuell haben wir Miete 1.200 und haben mtl. ja auch 1.000 übrig, trotz geringer Sparkultur. Dann wären bald noch Kredite fertig und mtl. steht mehr Geld zur Verfügung.

30 Jahre gewünschte Laufzeit, dh sogar ohne Restsumme im Alter, was fantastisch wäre, das wäre quasi genau zur Rente FERTIG (kenne niemanden der so plant das er überhaupt fertig wird )

2.5 % Zinssatz - den man in meinem Fall wohl nicht bekommt, aber ist auch nicht total unrealistisch im Sinne von so niedrig bekommt es niemand

Dabei kam raus: Maximale Kreditsumme 442k bei anfänglicher Tilgung von 2,24%.

Das ist ja nur ein Richtwert und Zinssatz vermutlich ein Problem, aber dann weiß ich in welche Richtung es geht, wenn z.b. unsere Schulden abgebaut sind... Klingt ganz anders als die meisten hier...irgendwie...

Wenn es dann vielleicht ein neues Haus ist mit besserer Energie, weniger Risiko vor Reparaturen etc... Dafür dann nur sicherlich kein "Anwesen", wie das was wir ins Auge gefasst haben. Habe aber da eh grade erfahren, dass es 2 Kaufzusagen gibt, sofern das keine Taktik war für Neuinteressenten
 
T

toxicmolotof

Ohje, hier gehts rund. Ich gehe jetzt auch nicht mehr auf die anfänglichen Kommentare ein. Wir sind schon viel zu detailliert unterwegs.

Eins gebe ich dir in diesem Stadium aber mit auf den Weg. Noch viel zu lernen du hast.

Es kommt auf alles an! Google doch mal nach Scoring, Rating und seit dem 21.3. nach Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Damit bekommst du erste Ideen was wie zählt und bewertet wird.

Man kann dir hier nicht erklären, was eine Bank wann wie wo macht. Aber hier antworten dir Menschen, die teilweise Erfahrung als Kunde haben, aber auch als Bank/Berater/Kreditentscheider oder Risikocontroller.

Darüber wie Banken sowas bewerten könnte man ganze Doktorarbeiten füllen.
 
D

daniels87

also in einem Finanzrechner einer bekannten Seite bekomme ich sowas angezeigt:

Von mir eingegeben:
Monatsrate 1.750 Euro - das würden wir schon jetzt hinbekommen, mit NK dann etwas über 2k - aktuell haben wir Miete 1.200 und haben mtl. ja auch 1.000 übrig, trotz geringer Sparkultur. Dann wären bald noch Kredite fertig und mtl. steht mehr Geld zur Verfügung.

30 Jahre gewünschte Laufzeit, dh sogar ohne Restsumme im Alter, was fantastisch wäre, das wäre quasi genau zur Rente FERTIG (kenne niemanden der so plant das er überhaupt fertig wird )

2.5 % Zinssatz - den man in meinem Fall wohl nicht bekommt, aber ist auch nicht total unrealistisch im Sinne von so niedrig bekommt es niemand

Dabei kam raus: Maximale Kreditsumme 442k bei anfänglicher Tilgung von 2,24%.

Das ist ja nur ein Richtwert und Zinssatz vermutlich ein Problem, aber dann weiß ich in welche Richtung es geht, wenn z.b. unsere Schulden abgebaut sind... Klingt ganz anders als die meisten hier...irgendwie...

Wenn es dann vielleicht ein neues Haus ist mit besserer Energie, weniger Risiko vor Reparaturen etc... Dafür dann nur sicherlich kein "Anwesen", wie das was wir ins Auge gefasst haben. Habe aber da eh grade erfahren, dass es 2 Kaufzusagen gibt, sofern das keine Taktik war für Neuinteressenten

Du brauchst auch erst mal einen Plan für die Finanzierung. 442k€ können dir bei beispielsweise 15 Jahren Laufzeit das Genick brechen. Wenn die Zinsbindung zu Ende ist, ist noch über die Hälfte der Kreditsumme offen. Wenn dann das Zinsniveau optimistisch gedacht 2% höher liegt?
 
C

Caspar2020

Von mir eingegeben:
Monatsrate 1.750 Euro - das würden wir schon jetzt hinbekommen, mit NK dann etwas über 2k - aktuell haben wir Miete 1.200 und haben mtl. ja auch 1.000 übrig, trotz geringer Sparkultur. Dann wären bald noch Kredite fertig und mtl. steht mehr Geld zur Verfügung.

30 Jahre gewünschte Laufzeit, dh sogar ohne Restsumme im Alter, was fantastisch wäre, das wäre quasi genau zur Rente FERTIG (kenne niemanden der so plant das er überhaupt fertig wird )

2.5 % Zinssatz - den man in meinem Fall wohl nicht bekommt, aber ist auch nicht total unrealistisch im Sinne von so niedrig bekommt es niemand

Dabei kam raus: Maximale Kreditsumme 442k bei anfänglicher Tilgung von 2,24%.
Ja, die Finanzrechner . Meistens werden da Annahmen wie 60% Beleihungsquote getroffen. Ich kenn keinen seriösen Rechner im Internet der mehr als 100% Finanzierung abbildet. Drunter kann man schon einiges "guten" Eckwerten ermitteln. Schlussendlich entscheidet aber die Bank...

Du schriebst eurer Traumhaus kostet 399k€. Schön; aber da ist noch nicht die Grunderwerbsteuer, die Notar und Grundbuchgebühren, und der S-Makler möchte auch sein 3,75%. Macht in NRW einen Kaufpreis von ~449.000€.

Da heisst das du Nichtmal ins Haus rein darfst mit deinem Finanzrechner-Rechner der 442k; geschweige den eine einzige Wand gestrichen ist.

Ein Kumpel hat ein 130k Haus gekauft, muss es komplett sanieren lassen, hat 200k Kredit bekommen, nur ein Einkommen und auch viele Kleinkredite.
200k€ sind ja auch für unter 800€ machbar. Wahrscheinlich hat er noch was Eigenkapital gehabt; möglicherweise nen Bausparvertrag auch noch rumliegen. Außerdem sind die Kaufnebenkosten bei einem 130k Haus deutlich niedriger als bei 399k.

Ich denke aber dass es auf Nummer 1 rausläuft. Vielleicht jetzt komplett alles weg zahlen, dann käme nur irgendwann BAföG von meiner Frau (ich denke, dass das nicht Scoring relevant ist, oder?)

Habt ihr beide unbefristete Arbeitsverträge???
 
C

Caspar2020

Zusammenfassend sehe ich 4 Probleme:
  • Ihr wisst nicht was ein Haus tatsächlich kostet, damit tatsächlich einziehen kann
  • Ihr habt kein grundlegendes Verständnis einer Bauinanzierung
  • Ihr habt kein Ahnung was es heißt im Hoch-Risiko Bereich zu finanzieren. Quasi, ab 95%/100% aufwärts oder wie in eurem Fall noch weit drüber hinaus (da gelten nämlich andere Spielregeln)
  • Wahrscheinlich wisst ihr noch nicht mal wie viel Geld ihr wirklich über habt
Alleine das vorhanden sein eines dieser 4 Probleme ist ein No-Go für einer ordentlichen Durchführung einer Bau/Kauf-Finanzierung.

Ich bin voll auf der Seite von toxicmolotow
Noch viel zu lernen du hast.
Nutze das Lesen des Forums um von anderen zu Lernen
 
C

Caspar2020

Und noch mal zu deinen Wonderland-Konditionen; weil die lassen ja einen nicht ruhig weiter arbeiten :
  • Du brauchst bei 399.999 Kaufpreis schon mal in NRW ca. 450.000, nur um sich Eigentümer zu nennen; Eher 490000 damit man auch einziehen kann
  • Du musst mit deutlich höhere Tilgung rechnen im >100% Bereich rechnen als alle normalen Hauskäufer (schon bei 95% verlangen viele Banken zur Zeit 2,5% Tilgung). Schließlich wollen die das Risiko möglichst schnell aus den Büchern haben. Weil alles über Wert kann die Bank bei Zwangsverkauf/Versteigerung nicht Realisieren. Sprich, locker 154.000 im oben genannten Beispiel sind ohne jegliche Sicherheit für die Bank, und damit aus Banken Sicht erst mal verpulvert (Annahme; 80% des Kaufpreises, sowie die Hälfte der 40000 on top werden als Modernisierung angesetzt)
  • Bei einer bekannten Hypotheken-Vergleich Seite purzeln bei 100% Finanzierung und 15J Zinsbindung schon 2,6% Zins heraus. Nehmen wir mal an das alles über dem Kaufpreis und den wertsteigernden Modernisierung als Nachrang finanziert werden müssen, dann kommst du auf einen Mischzins von 3,15%
Und dann hast du 490.000 (3,15% Zinsen und 3% Tilgung) bei 15 Jahre fest. Und das für eine Rate von 2511 EUR. Bist aber auch in ~23,5 Jahren fertig.

Jetzt sollte man aber nicht mehr als 1/3 des Netto ansetzen, bzw. nicht mehr als 40% des Netto; je nachdem was niedriger ist sollte genommen werden. Selbst ohne betrachten deiner Kredite wären das 2000 EUR, bzw. 2400 EUR; der niedrigere heisst also 2000 EUR.

Ich würde sagen du hast jetzt genug Hausaufgaben und noch ein paar Jahre Zeit
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben