Kaufberatung Rasenmäher

5,00 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Frage ...

Wir haben in 2015 auch einen neuen Rasenmäher gekauft; vor Ort, beim Fachhändler und zu einem angemessenen Preis. Nice to have: mit dem Kaufpreis ist der 1. Wechsel des Öls nach 5x Rasenmähen, wie eine Neujustage abgegolten.

Sollte sich ergeben, daß der fleißige Helfer innerhalb der Garantie zickt, habe ich es nicht weit und erhalte ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

Wie wirst Du mit möglichen Macken umgehen, da Du via Ebay gekauft hast?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Wie mit jedem anderen im Internet gekauften Gerät auch: Händler (in diesem Fall = Hersteller) kontaktieren und Reparatur/ Austausch anfordern.

Nach der Garantie oder bei Eigenverschulden:
Kleinere Probleme kann man mit etwas technischem Verständnis beim Rasenmäher selbst beheben. Ansonsten hilft der Nachbar gern

 
f-pNo

f-pNo

wundert jetzt bei einem Stihl-Fan nicht. Gehört ja zum Konzern.
Stihl Fan - ich denke aufgrund ihrer (ehemaligen) beruflich gemachten Erfahrungen, bestand sie darauf.
Deshalb musste es dann auch eine Doppelgriff-Sense werden und auch nicht der einfache Tragegurt.

So wie es häufig im Leben ist - wenn man beruflich damit zu tun hat(te), kann man die Qualität am besten einschätzen. Was soll ich meiner Frau da rein reden?!
 
N

nasenmann

das war jetzt auch nicht abwertend gemeint.
Und sicher ist es kein Fehler an bewährtem festzuhalten.
 
B

Bauexperte

@Jochen104

Ich erkenne durchaus die Chancen, welche das WWW uns Usern so bietet; ich sehe aber auch die Kehrseite.

Noch vor einigen Jahren konnte ich sehr bequem im Ort
  • meine Schuhe zum Schuster bringen
  • musste nicht durch einen Lebensmittelladen laufen, einen Brief zur Post zu bringen
  • konnte meinem Hobby (so ich Zeit hatte) frönen und Stoffe & Co kaufen
  • hatte eine größere Vielfalt im Angebot (ob Du heute zu REWE oder Aldi gehst, entscheidet nur noch, ob Du Gemüse kaufen willst)
  • etc.
Heute sieht es selbst bei uns (ca. 8.000 Einwohner) aus, wie in größeren Städten auch; natürlich in viel kleinerem Maßstab. Wer mit seinem Angebot überlebt, sind (noch) Familienunternehmen, wo die Immobilie Eigentum ist, der gute Ruf über Generationen aufgebaut und gepflegt wurde. Dafür bin ich dankbar, denn diese Familienunternehmen leben Kundenpflege und deshalb kaufe ich dort auch ein.

Was nutzt es mir, wenn ich für den Rasenmäher einen 50er oder meinethalben einen 100er weniger gezahlt hätte, ich mich aber - im Fall der Fälle - mit einer nervenden Hotline rumschlagen, Paket packen, ohne Ersatz warten muß?

Ich finde diese Entwicklung bedenklich, will auch nicht mitschuldig sein.


Was soll ich meiner Frau da rein reden?!
Wäre nicht klug gewesen

Wir haben auch einen Viking gekauft und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Saruss

Also ich habe einen kleinen Einhell-Benziner und bin seit 2 Jahren zufrieden damit, auch wenn es eher eine "günstig"- Marke ist, das kleinste Modell mit Selbstantrieb. Springt schnell an und ist einfach zu warten. Für mich ist ein Kabel oder zwischendurch Akku laden auch nicht drin.

@Bauexperte: Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber bei dem Thema "kleiner Benzinrasenmäher" glaube ich nicht, dass es großartig Schwierigkeiten gibt mit Reparatur und Defekten. Wenn man die nur minimal pflegt, sind die Motoren und Mäher ziemlich robust. Mein Vater mäht mit einem 25 Jahre altem Gerät und selbst das springt beim ersten Mal ziehen an. Es wurden nur mal die Zündkerzen und das Öl gewechselt, und ab und an mal nachgeschärft.
Und nach Ablauf der Garantie hilft der Händler/die Firma vor Ort auch bestimmt, wenn man woanders gekauft hat.
 
Jochen104

Jochen104

@Bauexperte
Ich verstehe, was du mir damit sagen willst.

Selbst kaufe ich auch gern frisches Gemüse auf dem Markt usw. und bin auch gern bereit für Qualität und Beratung Geld auszugeben.
Auf Qualität achte ich auch, wenn ich etwas im Internet (oder auch z. B. im Aldi) kaufe. In diesen Fällen bin ich dann aber nicht bereit, Geld für eine nicht vorhandene Beratung auszugeben.

Im konkreten Fall (Rasenmäher) wusste ich genau, was ich wollte und worauf ich achten muss. Das habe ich gemacht und gegenüber einem vergleichbaren Modell im Baumarkt (nicht Fachmarkt) ca. 150 Euro gespart. Diese 150 Euro war mir die Beratung im Baumarkt nicht wert, deshalb habe ich gleich darauf verzichtet.

Diese Entscheidung wäge ich vor jedem Kauf ab und bin bisher ganz gut damit gefahren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben