Was bei einer Finanzierung ist eigentlich verhandelbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Dann sollte ich mir wohl mal ein Vergleichsangebot besorgen. Tue mich nur schwer weil es diese Finanzberater wie Sand am Meer gibt, ich nicht all zu viel von denen halte und meine Finanzen/Versicherungen bisher immer selber gemacht habe. Leider fehlt mir auch ne Empfehlung. Gibt's ne gute Gesellschaft in denen unabhängige organisiert sind?
 
T

toxicmolotof

Wirklich unabhängige Berater gibt es nur auf Basis eines Honorarvertrages, sprich du bezahlst die Zeit des Beraters.

Die großen Gesellschaften wie z.B. Interhyp sind nicht unabhängig, müssen aber dadurch nicht schlecht sein.

Es steht und fällt bei der Qualität mit dem Berater, nicht mit der Gesellschaft, nur die bietbaren Konditionen hängen am Unternehmen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

was bei einer Finanzierung ist eigentlich verhandelbar?

Wir haben für 370.000 EUR einen guten Zins von 1,80% eff. auf 15 Jahre Sollzinsindung genannt bekommen, Bereitstellungszinsen erst nach dem 9. Monat, 5% Sondertilgung pro Jahr und zwei Tilgungswechsel innerhalb der Laufzeit.

Kann man jetzt den Zinssatz noch nachverhandeln oder ist sowas immer fest oder nur die Bereitstellungszinsen?

Grüße, Redsonic
wenn ihr 110% bekommt und es durchgeht, die Bank euch Nebenkosten und Möbel bezahlt würde ich es annehmen. Wenn ihr allerdings Trickst mit Renovierung etc. und es Probleme bei der Auszahlung kommt fängt die Heulerei los
 
R

Redsonic

Waren jetzt mal bei der Interhyp und der Mitarbeiter hat echt einen starken Eindruck hinterlassen. Der hatte echt viel Wissen, ganz anders als die örtliche Sparkassendame. Sind jetzt bei günstigen 1,6% mit 15 Jahren SZ-Bindung, allerdings nur 2.500 EUR Sondertilgung und ohne Möglichkeit für Tilgungswechsel. Für 20 Jahre waren es 1,85% zu gleichen Bedingungen. Sontertilgung bis zu 10% kostet jeweils 0,15% Zinsaufschlag. Beides bei einer Sparkasse in der Nähe.

Axa kam auch noch gut raus. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei denen Finanzieren wollen würde. Für mich ist das eine Versicherung. Ist aber vielleicht auch quatsch.

Aber mal ne andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Kfw den Kredit ablehnt, weil das Haus keine Kfw55 geschafft hat? Wie komme ich dann zu den 100.000 EUR, die ich dann mehr finanzieren müsste. Macht die Bank das dann noch oder hängt man dann in der Luft?
 
H

HilfeHilfe

dann musst du zu höheren Konditionen nachfinanzieren. Kann natürlich das schöne konstrukt zerstören....
 
M

Miyagi0815

Axa kam auch noch gut raus. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei denen Finanzieren wollen würde. Für mich ist das eine Versicherung. Ist aber vielleicht auch quatsch.
Hallo,
wir haben auch über die Axa finanziert. Allerdings eine Bestandsimmobilie.
Jährlicher kostenfreier Tilgungswechsel (1-5% -> einfache Email mit unterschriebenem Anhang reicht) und 10K€ Sondertilgung. Alles absolut problemlos.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben