Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Deichschaf

Danke.

Der Verkehrswert liegt bei ca. 330.000 - 350.000 Euro. Wie gesagt konnten wir das Objekt bei den derzeitigen Hausherren auf 300.000 runterhandeln. Kein Eigenkapital ist richtig bzw. bis dahin werden so 5 - 10k Eigenkapital da sein, aber dennoch nicht viel.
 
C

Caspar2020

Ihr hattet vor Monaten ein Gespräch mit Finanzexperten die ihr auch noch kennt. Seitdem aber noch keinen 0 EUR Eigenkapital angespart? Bzw, ihr wollt jetzt noch 5-10 ansparen. Wann wäre den eigentumsübergang?

Als Faustregel sagt man 5% p.a. für Tilgung und Zins. Sprich, bei 365000, sollte also 1520 EUR schon aufbringen können.

Ausserdem scheint eurer Vorhaben knapp berechnet zu sein.
Bei 300000 komm ich alleine auf ~32,5k€ Kaufnebenkosten. Spricht 32.500 sollen reichen für Renovierung und Möbel, und was sonst noch? Ich heute euch dringend mal mit Modernisierungs/Renovierungskosten auseinander zusetzen.

Und was sind Rücklagen, die ihr auch noch mitfinanzieren wollt?

Habt ihr daran gedacht euren Spezi anszusprechen?
 
N

nordanney

Der Verkehrswert liegt bei ca. 330.000 - 350.000 Euro.
Nein, der Verkehrswert liegt bei T€ 300!!! Wenn der Verkehrswert höher wäre, würde ihn jemand bezahlen. Es gibt heute niemanden, der einfach so T€ 30-50 verschenkt.
Beleihungswert dann wahrscheinlich bei T€ 270 = 135%-Beleihung.
Würde ich Euch aus Prinzip nicht finanzieren, da die Beleihung einfach zu hoch. Selbst bei einer Tilgung von 3% ist die Bank nach 10 Jahren erst bei einer Finanzierung i.H.v. 100%.
Als Lebenshaltungspauschale wird die Bank bei Euch wohl zwischen 1.100 und 1.400 € ansetzen. Dazu eine Finanzierung mit mindestens 3% Tilgung sind weitere 1.500 € mtl., da ist schon eine Menge Einkommen weg (aus Sicht der Bank) nur für Lebenshaltung + Finanzierung.

Fazit aus Sicht eines Bankers: Finanzierung deutlich zu hoch, Bonität rechtfertigt die hohe Beleihung nicht.
 
Y

ypg

Danke.

Der Verkehrswert liegt bei ca. 330.000 - 350.000 Euro. Wie gesagt konnten wir das Objekt bei den derzeitigen Hausherren auf 300.000 runterhandeln...
Da stellt sich wiederum die Frage, warum der Eigentümer sich runterhandeln lässt? Habt ihr schon einen Sachverständigen in das Projekt involviert? Kommen da eventuell Kosten auf Euch zu, die ihr noch nicht erkennen könnt (Heizung, Feuchtigkeit, alte Fenster, etc...)?

Gibt es einen Link zum Internet-Exposé? Gern per PN :)
 
D

Deichschaf

Heizung neu, 3 Jahre alt. Haus 2000 gebaut. Renovierung nicht notwendig aktuell und in den nächsten Jahren auch nicht.

Sachverständigen würde ich zu Rate ziehen, WENN die Finanzierung möglich wäre. Ansonsten hat es sich ja sowieso erledigt.

Er lässt sich aus meiner Sicht runterhandeln, weil das Ehepaar recht alt ist und das Grundstück + Haus viel zu groß für die Beiden ist bzw. sie mit der Arbeit nicht zurechtkommen. Haben schon Haushaltshilfe und Gärtner und wollen daher nun für die "letzten Jahre" eine Eigentumswohnung haben. Ich glaube die haben Kohle ohne Ende, hier handelt es sich eher um ein "Lebensprojekt", wo nicht unbedingt das Geld, sondern ggf. die richtigen Käufer ausschlaggebend sind. Ist aber nur meine persönliche oberflächliche EInschätzung.
 
D

Deichschaf

Nein, der Verkehrswert liegt bei T€ 300!!! Wenn der Verkehrswert höher wäre, würde ihn jemand bezahlen. Es gibt heute niemanden, der einfach so T€ 30-50 verschenkt.
Sorry das ist totaler Quatsch. Du weißt doch gar nichts über das Objekt. Weder Standort noch Ausstattung etc.Der Käuferkreis für dieses Objekt ist aus meiner Sicht sehr gering und die Lage auch nur interessant für Leute, die aus dieser Gegend kommen. Sonst ist es total uninteressant.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben