Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Voki1

Ein Haus dieser Preiskategorie - ohne Fußbodenheizung - ist wie ein 7er-BMW ohne Leder. Schwer vernünftig zu verkaufen, wenn es muss.
 
C

Cookiea

Also ich werde mal das Gespräch suchen und fragen wie sich die hohen Kosten für die Fußbodenheizung erklären lassen.
Meint ihr denn die Fußbodenheizung steigert den Wiederverkaufswert des Hauses deutlich?
 
andimann

andimann

Hi,

Meint ihr denn die Fußbodenheizung steigert den Wiederverkaufswert des Hauses deutlich?
ja, wird es. In der Preisliga wird das Fehlen einer Fußbodenheizung vermutlich schon fast als Mangel beurteilt werden. Wir haben auch hin und her überlegt und wollten eigentlich schon im OG wieder normale Heizkörper einbauen um nachts die Heizung gescheit abstellen zu können. Aber aufgrund eines möglichen Verkaufs haben wir es bei Fußbodenheizung belassen.

Nochwas: wenn der Bauunternehmer als Standard mit Heizkörpern arbeitet, achte darauf, dass euch bei Fußbodenheizung die Raumhöhe nicht zu niedrig wird. Die Fußbodenheizung bedingt einen um etwa 5-6 cm höheren Fußbodenaufbau der natürlich von der Raumhöhe abgeht.

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Payday

Also ich werde mal das Gespräch suchen und fragen wie sich die hohen Kosten für die Fußbodenheizung erklären lassen.
die Begründung ist genauso augenwischerei wie die erschwerniszulage für privatpatienten gegenüber kassenpatienten.
er wird was von Mehrkosten durch viele Meter Rohr erzählen und Mehraufwand die Leitungen zu verlegen. aber im Grunde alles Gelaber, weil die Heizkörper hängen sich genausowenig von allein auf. weiterhin verlegt sich das Rohr dahin auch nicht von allein und dauert zeittechnisch mindestens genausolange. der Aufpreis kommt einfach dadurch zustande, das man im Grunde gar keine andere Wahl hat. ist wie beim Auto mit den navi inklusive. kostet 2500€ extra bei Audi, einfach weils die firmenkutschen zwangsweise brauchen und es denen eh nicht weh tut. man könnte für 200€ auch ein premium navi für die Scheibe kaufen, macht aber niemand...

wenn man mit den Gesamtpaket zum preis nicht einverstanden ist, kann man ja auch andere unternehmen anfragen. bei soviel Geld wirds ganz sicher auch andere geben die diesen Auftrag gerne annehmen würden
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben