Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Harte Worte..aber Recht hat der Dirk vermutlich.

Du hast Dir das einfach "schön geredet" Das ist Ok und viele machen diese Erfahrung am Anfang. Lass Dir die Augen öffnen und geh ganz sachlich an die Sache. 30 EUR pro qm ist wirklich weit weg. Ich kenne Brandenburg ganz gut und allein in KW bist Du bei 100 EUR pro qm. KW ist aber für mich auch schon "Pampa" Na egal..wenn Euch die Lage gefällt..warum nicht. Klärt einfach die Kosten für Sanierung und dann schaut weiter. Rechnet nicht mit Wertsteigerungen. Das mach nicht mal ich und bei uns sind die qm Preise in der Tat von 150 auf ~ 300 gestiegen. Ich bin froh wenn der nicht wieder fällt

Gruss, Steffen
 
tekknooooo

tekknooooo

Speckgürtel ist ein Begriff den jeder anders deuten kann, oder? 20km zur Berliner Stadtgrenze ist für mich Speckgürtel - für Sie vielleicht nicht.

Soeben habe ich mir noch einmal die Bodenrichtwerte, die sich logischerweise auch nur nach verkauften Grundstücken / Immobilien in dem Bereich richten können, angesehen und in den Ecken der Kleinstadt, da wo in den vergangenen Monaten einiges verkauft wurde, ist der m² mittlerweile bei 80€/m². In dem Bereich wo das potenzielle Grundstück liegt, der alte Ortskern wo alles bebaut ist und nur bei Tod oder Altersschwäche verkauft wird, ist der Richtwert ziemlich stabil. Da wo die Stadt erweitert wird, explodieren die Preise. Wie erklären Sie sich denn Bodenrichtwerte in einer Stadt mit 17.000 Einwohnern von 20€/m² - 80€/m²?

Die Nachfrage ist hoch, das Angebot rar. Somit werden der Logik nach die Bestandsobjekte ebenfalls hoch gehandelt. Aktuelles Angebot bei einem Immobilienportal: 60m² Einfamilienhaus auf 1.500m² Grund in Seenähe (knapper Kilometer) für 160.000,-€ plus Maklercourtage.

Diese Region ist umgeben von insgesamt 4 Naturbadeseen mit mehreren ha Fläche.

Wenn Sie Sachen schlecht machen wollen, dann können Sie das gern tun aber vielleicht greifen Sie bitte auf Tatsachen zurück, andernfalls bitte ich Sie beim Thema zu bleiben. Ich habe Sie nicht darum gebeten meine Region zu bewerten. So schlau bin ich selbst, dass ein Haus für 500TEUR in der Wüste womöglich weniger Wert ist als in Fort Lauderdale.

Mit bestem Gruß.
 
S

Steffen80

Für mich sagt das Gutachten auch ~ 5 EUR pro qm aus. Nicht 30 Oder sind die 5000 qm unnutzbar? Glaub ich kaum...
 
S

Steffen80

Speckgürtel ist ein Begriff den jeder anders deuten kann, oder? 20km zur Berliner Stadtgrenze ist für mich Speckgürtel - für Sie vielleicht nicht.

Soeben habe ich mir noch einmal die Bodenrichtwerte, die sich logischerweise auch nur nach verkauften Grundstücken / Immobilien in dem Bereich richten können, angesehen und in den Ecken der Kleinstadt, da wo in den vergangenen Monaten einiges verkauft wurde, ist der m² mittlerweile bei 80€/m². In dem Bereich wo das potenzielle Grundstück liegt, der alte Ortskern wo alles bebaut ist und nur bei Tod oder Altersschwäche verkauft wird, ist der Richtwert ziemlich stabil. Da wo die Stadt erweitert wird, explodieren die Preise. Wie erklären Sie sich denn Bodenrichtwerte in einer Stadt mit 17.000 Einwohnern von 20€/m² - 80€/m²?

Die Nachfrage ist hoch, das Angebot rar. Somit werden der Logik nach die Bestandsobjekte ebenfalls hoch gehandelt. Aktuelles Angebot bei einem Immobilienportal: 60m² Einfamilienhaus auf 1.500m² Grund in Seenähe (knapper Kilometer) für 160.000,-€ plus Maklercourtage.

Diese Region ist umgeben von insgesamt 4 Naturbadeseen mit mehreren ha Fläche.

Wenn Sie Sachen schlecht machen wollen, dann können Sie das gern tun aber vielleicht greifen Sie bitte auf Tatsachen zurück, andernfalls bitte ich Sie beim Thema zu bleiben. Ich habe Sie nicht darum gebeten meine Region zu bewerten. So schlau bin ich selbst, dass ein Haus für 500TEUR in der Wüste womöglich weniger Wert ist als in Fort Lauderdale.

Mit bestem Gruß.
In der Tat hängt der Bodenrichtwerte immer einige Jahre zurück. Bei uns sagt der Bodenrichtwerte 130 EUR pro qm (glaube ich). Gehandelt werden Grundstücke aber nur noch ab 300 EUR. Baulücken sogar 400-500 EUR pro qm.

Es ist Eure Entscheidung wie viel Geld Ihr für das Objekt zahlen wollt. Der Wert ist immer so hoch, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Möglicherweise ist es ein Schnäppchen..oder extrem überteuert. Damit müsst allein Ihr leben.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

Macht Euch lieber Gedanken ob Ihr 6000qm bewirtschaften könnt/wollt. Bekannte (Anfang 30) haben sich 3400 "ans Bein genagelt" und ich will echt nicht tauschen Von den Kosten ganz zu schweigen. Wenn Ihr es schön haben wollt...sollte ein passendes Einkommen da sein. Wenn wenig Zeit da ist, erst Recht (Stichwort Gärtner)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben