Kanalanschluss ab Haus von Tiefbauunternehmen durchführen lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

ONeill

Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir da auf jeden Fall weitergeholfen. Generell werde ich das natürlich in enger Absprache mit unserem Bauträger machen. Mir ging es tatsächlich jetzt nur um eine grobe Richtung der Kosten und wer dies überhaupt durchführt, weil mir das nicht ganz klar war.

Unser zuständiges Wasserwerk bieten sogar eine Kostenminderung an, wenn die einzelnen Kanäle koordiniert gelegt werden. Das muss ich auch noch mal genauer erfragen, wird aber vermutlich auch über unseren Bauträger gemacht werden.

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße,
Christian
 
T21150

T21150

wird aber vermutlich auch über unseren Bauträger gemacht werden.
Christian, halte Du da aber auch ein Auge darauf als Bauherr.

Hier gab es zwei Bauvorhaben mit Bauträger, die haben sich nicht richtig abgestimmt mit dem Tiefbauamt und mussten wie gesagt alles an Entwässerung noch mal raus reissen, noch mal neu bauen (teuer!).

Du weißt ja jetzt in Etwa, welche Fragen zu stellen sind..

LG
Thorsten
 
Jochen104

Jochen104

Generell werde ich das natürlich in enger Absprache mit unserem Bauträger machen.
Frage: Baust du tatsächlich mit einem Bauträger? Also kaufst du das Grundstück inkl. Haus in einem mit einem notariellen Vertrag?
Oder meinst du eher deinen Bauunternehmer [Generalunternehmer (GU) oder Generalübernehmer (GÜ)]?
Im ersten Fall solltest du nämlich mit dem Kanalanschluss definitiv nichts zu tun haben.
 
MarcWen

MarcWen

Was kostet dich denn grob geschätzt der Wasseranschluss?

Kanal macht bei uns ein von der Stadt beauftragter Tiefbauer, müssen mit einer Druckleitung durch die Straße.
 
O

ONeill

Hallo zusammen,

Thorsten: Ne, da werde ich schon ein ganz genaues Auge darauf werfen und alles genau nachverfolgen und auch schauen, dass die Kontakte mit dem Tiefbauamt laufen. Danke für die Hinweise.

Jochen: Es ist richtigerweise ein GU. Immer wenn man mit Leuten und Bekannten redet, reden diese (unwissentlich) vom Bauträger, weshalb sich das jetzt was eingeschlichen hat.

Marc: Die Wasserwerke haben einen groben Preis von 2000 Euro geschätzt. Ich habe angegeben, dass es ca. 7 Meter bis zum Haus sind.

Der Vollständigkeit halber: Der Stromversorger hat einen Preis von knapp unter 1000 Euro genannt.

Grüße,
Christian
 
T21150

T21150

Was kostet dich denn grob geschätzt der Wasseranschluss?
Frage war zwar nicht an mich gerichtet.
Dennoch: Für Gas/Wasser/Strom/Telekom haben wir 9.800 in der Zuwegung bezahlt. Telekom war hier minimal. Für Gas-Anschluss haben wir 980,- Euro Rabatt erhalten, also 9.000 in Summe für die Zuwegung bezahlt.

Der Tiefbau für die Zuwegung ist in dem Preis enthalten gewesen. Etwaiger Anteil ca. 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben