Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baufish

Hallo, wir hatten ursprünglich eine Luftwärmepumpe für unsere neue Stadtvilla geplant, (wegen des Kfw70 Kredits), müssen jetzt aber doch auf Gas umsteigen, weil es Ärger mit der Baugenehmigung bei der Luftwärmepumpe gibt.

Variante A wäre nun der Verzicht auf Kfw 70 und diese Anlage (ohne Aufpreis):
Brennkombigerät Vitodens 343-F11 kW
- mit Vitotronic 200 und integriertem Solarspeicher
- mit Flachkollektor 5 DiA

Variante B wäre KfW 70 konform, kostet aber knapp 10.000€ Aufpreis:

Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW, Vitocell 340 -M 750l (für solare Heizunterstützung)
Röhrenset Vitiosi 200-T mit 9,24m2

Wer hat Erfahrungen mit diesen Anlagen? Lohnen sich die 10.000€ tatsächlich irgendwann mal, weil man Gas spart?
 
andimann

andimann

Hi,
wir haben eine Viessmann Anlage im aktuellen Haus mit etwa 5 qm Solarthermiefläche zur Brauchwasserunterstützung.

Die Anlage zeigt immer so ungefähr an, was sie an Solarenergie eingesammelt hat, mehr als 10 kwh pro Tag werden das auch immer Sommer nicht. Mehr wird einfach nicht verbraucht. Lass die insgesamt mal 1000 kWh Gas im Jahr einsparen, das sind 50 €.

Bei dir wäre das dann auch die Heizungsunterstützung, wegen meiner lass die da effektiver sein und nicht nur das doppelte sondern das drei-bis vierfache einsparen. Dann bis du bei 150-200 € Einsparung im Jahr im allerbesten Fall.

Das gegen zu rechnen gegen 10000 € Investment überlasse ich dir selber...

Lohnt sich also NIEMALS!

Aber kannst du überhaupt auf den KFW 70 Standard verzichten? Hast du noch im alten Jahr den Bauantrag eingereicht oder im neuen? Nach neuem Recht musst du ja KFW 70 als mindeststandard bauen.

Die aufpreislose Alternative hat ja auch schon einen Solarspeicher drin, aber nur 5 qm, also vermute ich mal, ihr habt noch im alten Jahr eingereicht.

Dann stellt sich für euch nur noch die Frage: könnt ihr auf den KFW 70 Kredit verzichten und bekommt diesen Teil anders finanziert?

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Baufish

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wir haben noch im alten Jahr eingereicht, denke die Umschuldung wird dann mehr Sinn machen, die Zinsen sind ja gerade eh etwas gesunken. Dann lieber kein kfw 70 Haus!
 
B

Baufish

19 kw hat mich auch etwas gewundert, aber hat der Hausbauer so vorgeschlagen, ist eigentlich ne ganz normale Stadtvilla mit 156m2 Wohnfläche...
 
L

Legurit

Wir haben 5,3 kW bei 190 qm (ohne Keller und knapp bemessen). Ohne jetzt genau zu wissen, wieso es bei euch deutlich mehr sein sollten würde ich das doch noch mal stark hinterfragen.
Habt ihr eine Lüftungsanlage geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben