Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

Aus den Beiträgen die ich über die Suche gefunden habe, habe ich Folgendes mitgenommen:
-man hat Vorschriften zu erfüllen
-hält man Vorschriften nicht ein droht eine Strafe
-nimmt man Förderungen in Anspruch können diese zurück gefordert werden
-man kann eine Einzelraumregelung installieren lassen und dann aber faktisch nicht verwenden, wenn man sie nicht benötigt (das erscheint mir ein gangbarer Weg)
-man kann sich befreien lassen, was ich aber in meinem speziellen Fall (vereinfachtes Bauanzeigeverfahren = nur 1 Versuch) mindestens mit dem Bauamt absprechen müsste
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass eine Einzelraumregelung heute gängig ist. Wir bauen mit Erdwärmepumpe. Ist das grundsätzlich unsinnig oder nur unter bestimmten Voraussetzungen? Nur über die Auslegung der Fußbodenheizung (engere oder weitere Schleifen) kann ich doch keinen Temperaturunterschied von 5-6°C zwischen unterschiedlichen Räumen erzielen oder?
Gängig ja, weil damit rechnerisch etwa 3% an Ersparnis der Heizenergie drin sind. Und die Politik schaut ja nur auf diese Werte.

Was heißt(sehr groszuegig ueberschlagen) in einem Modernen Haus hat man etwa 30 Euro mehr am Ende des Jahres.

Dass für die ERR Thermostate in jedem Raum nötig sind + eine zusätzliche Regelung dieser + meterweise Kabel und zusätzliche Schlitze, welche durch den Eli auszuführen und auch wieder zu schließen sind...und hintendran auch noch der Verbrauch elektrischer Energie von etwa 2W je Thermostatantrieb im Betrieb zu beachten sind interessiert die meisten herzlich wenig...

Aber wenn man das alles gegenüber stellt ist die Ersparnis im Promillebereich...

Ach und natürlich kann eine ERR-Anlage jeder Lehrling im zweiten Lehrjahr installieren, denn wenn die Heizkreise nicht aufeinander abgestimmt sind und hydraulische Fehler drin sind etc. das regeln dann schon die ERR's weg und schon funktioniert alles...

Ohne ERR's muss man das Hirn anstrengen und die Anlage passend zum Haus entwerfen und installieren...und wer hat denn darauf schon Lust?

Man klatsche einfach die Teile an die Wand...und schon ist alles super...
 
W

Wastl

Ich nutze unsere ERR durchaus!
Es gibt unterschiedlichste Lebensabschnitte, in denen es durchaus vorkommen kann einzelne Räume höher oder niedriger einzustellen. Am HK-Regler sollte man tunlichst nichts umstellen, sonst stimmt die Ganze Berechnung nicht mehr,...
Kinderzimmer: In der Früh hochdrehen - Mittags ausdrehen - Abends die Fenster auf. Im Winter will ich da tagsüber ca 21 Grad haben und Nachts 18 Grad,... Blöd wenn ich keinen Regler habe.
Wenn Besuch kommt /Feste und Co) dreh ich die Heizung im Wohnzimmer komplett runter, da die Leute den Raum eh überheizen, da brauch ich nicht noch zusätzlich die Heizung.
Jetzt kommt wieder die Aussage: Spielt gar nicht an den ERR rum, das würde nur die Wärmepumpe mehr belasten,....
Ich bin froh einzelne Räume anders ansteuern zu können und bei mir macht es mehr als nur 1 / 2 Grad Unterschied aus,...
 
N

nordanney

Kinderzimmer: In der Früh hochdrehen - Mittags ausdrehen - Abends die Fenster auf. Im Winter will ich da tagsüber ca 21 Grad haben und Nachts 18 Grad,... Blöd wenn ich keinen Regler habe.
Was für ein Rumgehampel, dass Du morgens hochdrehst, damit es mittags warm ist und dann direkt runterdrehst, damit es abends kühler wird. Machen Eure Kinder tatsächlich immer die Türen zu, dass es auch klappt? Bei uns ist das gesamte Haus (nur teilweise sind die Badezimmertüren oder die Tür zum Elternbereich zu) tagsüber eigentlich ein offener Raum, da kann ich an den Reglern spielen wie ich will, das bringt Raumweise rein gar nichts.

Wie gut ist Euer Haus denn gedämmt, dass Ihr noch so hohe Temperaturunterschiede hinbekommt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben