Defekte Wasserleitungen in Villa, welche Schadenersatzleistung

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

b54

Auf jeden Fall machen lassen, wir haben im Moment ein 5Liter Gerät unter der Spüle, sowas ist grausam, nie warmes Wasser oder nur die 5 Liter. Ich würde mich jeden Tag ärgern. Gott sei Dank ist das Ende des Jahres dann erledigt :)
 
P

Payday

Moin Moin

In diesem Fall hätte ich eine Verlegung vom Trinkwasserwärmer auf kürzestem Weg, das wären hier gut 7 m zur Küche u. 2 zum WC verlegt. Ohne Zirkulation.
Es scheint so als hatte da einer keine Lust die 3 Bohrungen auszuführen oder hatte den Überblick da nicht.
laut planungsbüro sollten die leitungen als ring gelegt werden wie du schon sagtest von den längen her. leider wurde das anders ausgeführt.

Die sinnvolle Lösung jetzt hast Du ja schon genannt. Vom WT Gäste WC durch die Wand in den Hauswirtschaftsraum. Das ist ja nun nicht wirklich ein Problem. Die etwa 4 m Leitung zur Küchenspüle ist dann eine Stichleitung o. Zirkulation. Passt so
die frage hier ist halt, ob der leitungsquerschnitt untern gäste wc reicht. immerhin wird die warmwasserzirkulation von oben in reihe gesetzt. nicht das das warmwasser zusammenbricht wenn man x geräte gleichzeitig aufdreht. vom aufwand ist das natürlich klar zu favouritisieren.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Verstehe deine Frage nicht. Am Leitungsquerschnitt zu den Zapfstellen wird doch nichts verändert.
Um den Montageaufwand noch weiter zu verringern wäre es auch denkbar ein T-Stück oberhalb des Eckventil zu montieren und dann eine Leitung durch die Wand zum Speicher zu führen.

Dann wird die Zeit für einen Kaffee aber schon knapp:D


Olli
 
P

Payday

stimmt der leitungsquerschnitt wird nicht verändert, wenn die zirkulationsleitung so angeschlossen wird, das der abgang vom verteiler unter der Treppe zum gäste wasserharn ganz am ende des kreislaufes sitzt. trotzdem könnte dann der leitungsquerschnitt insgesamt zu schwach ausgelegt sein, weil dann ja alle warmwasserabgänge an 1 leitung liegen(weil 1 kreislauf) anstatt 2 kreisen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich weiß nicht ob ich deinen Einwand richtig verstehe.
Wenn an einem Leitungsstrang eine Zirkulation montiert wird, wirkt sich das nicht auf den Querschnitt der Warmwasser Leitung aus


Olli
 
P

Payday

die zirkulation IST doch der leitungsstrang zum wasserhahn(der erste teil bis zur abzweigung). wenn alle wasserhähne im haus an 1 leitung (1kreislauf) hängen und gleichzeitig aufgemacht werden, dürfte der durchfluss irgendwo stark abfallen. wahrscheinlich der letzte verbraucher im kreis. theoretisch könnte man auch 2 kreisläufe mit 1 pumpe machen, das wird praktisch aber nie klappen wegen unterschiedlichen widerständen, so das bei einen kreislauf gar nichts passieren wird :)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben