Dicke der Bodenbeläge

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Tu mir einen Gefallen und plant da was nachhaltigeres anderes als Laminat.
Laminat wäre für mich, wenn überhaupt, nur in einer Mietwohnung eine Option, niemals aber im Eigenheim.
Wieso? Ist günstig, "jeder" kann es leicht selbst verlegen und wenn mal die Optik mal satt hat oder es abgenutzt ist, ist es auch recht einfach getauscht. Gerade z.B. in Kinderzimmern würde ich nie Parkett verlegen.
 
N

nordanney

Gerade z.B. in Kinderzimmern würde ich nie Parkett verlegen.
Warum?
Unser Parkett (unsere drei Kinder kennen gar keinen anderen Fußbodenbelag) leidet nicht unter den Kindern. Die müssten sich schon anstrengen, um in die geölten Landhausdielen Macken zu bekommen - ging bisher acht Jahre lang sehr gut.
Laminat ist halt Plastik und ich möchte nicht auf Plastik laufen und leben.
Ist aber - wie so oft - eine Frage des Geldbeutels und vor allem des eigenen Geschmacks.
 
Y

ypg

Haptik ist überbewertet, zumindest sind meine Füße da nicht so wählerisch. Ansonsten ist das auch eine Geschmacksfrage, bei Laminat hat man deutlich mehr und andere Designs, Farben etc als bei Parkett und Co (nur Vinyl kann da mithalten).
In den Kinderzimmern ist bei uns wegen Optik und weil es nicht ewig halten muss.
Vielleicht für Dich..., ein Mensch mit gesunden Sinnen sollte die Oberfläche sogar durch Strümpfe spüren können.

Ich finde zwar nicht prickelnd, dass man die Herstellung künstlicher Materialien durch den Kauf unterstützt, kann es aber nachvollziehen, wenn das Geld wirklich nicht für andere Beläge vorhanden ist und man dann auf das einfach zu verlegende Laminat zurückgreift. Ich greife auch mal auf diese Krücke zurück.

Die Vielzahl an Designs bei Laminat finde ich auch fragwürdig, denn je mehr man von etwas zur Verfügung hat und auch nutzt, desto billiger wirkt die Gesamtheit.

Ich stelle einfach in frage und komme aus dem Staunen nicht heraus, wenn von Ökologie und Bio gesprochen wird, aber als Bodenbelag auf dieses Material zurück gegriffen wird. Der Bodenbelag hat sehr viel Einfluss auf die Raumwirkung.
Warum dieses Material, wenn gleichpreisig Wertigeres genommen werden kann ? Ist es die Kindheit der 90er, die diesen "praktischen" Geschmack herbei geführt hat? Dass man zB Linoleum abwertet, obwohl es ein schönes Produkt ist?
Ich zB bin ein Kind der 70er und schwöre in Schlafräumen auf einen warmen Teppichboden
 
S

Saruss

Vielleicht für Dich..., ein Mensch mit gesunden Sinnen sollte die Oberfläche sogar durch Strümpfe spüren können.

Ich finde zwar nicht prickelnd, dass man die Herstellung künstlicher Materialien durch den Kauf unterstützt, kann es aber nachvollziehen, wenn das Geld wirklich nicht für andere Beläge vorhanden ist und man dann auf das einfach zu verlegende Laminat zurückgreift. Ich greife auch mal auf diese Krücke zurück.

Die Vielzahl an Designs bei Laminat finde ich auch fragwürdig, denn je mehr man von etwas zur Verfügung hat und auch nutzt, desto billiger wirkt die Gesamtheit.

Ich stelle einfach in frage und komme aus dem Staunen nicht heraus, wenn von Ökologie und Bio gesprochen wird, aber als Bodenbelag auf dieses Material zurück gegriffen wird. Der Bodenbelag hat sehr viel Einfluss auf die Raumwirkung.
Warum dieses Material, wenn gleichpreisig Wertigeres genommen werden kann ? Ist es die Kindheit der 90er, die diesen "praktischen" Geschmack herbei geführt hat? Dass man zB Linoleum abwertet, obwohl es ein schönes Produkt ist?
Ich zB bin ein Kind der 70er und schwöre in Schlafräumen auf einen warmen Teppichboden
Du liest zwischen den Zeilen Dinge, die da nicht stehen. Die Oberfläche spüren oder diesen kleinen Unterschieden Relevanz beizuordnen sind zwei verschiedene Dinge. Und der Unterschied zwischen Laminat und Parkett ist für die Füße extrem Minimal, besonders mit Strümpfen.
Aus deinem Posting scheint sehr viel Subjektivität (Krücke), aber wenig Argument. Ich glaube übrigens, dass Teppich oder mehrschichtiges Parkett in der Herstellung/Anbringung auch nicht unbedingt "ohne" ist. Und Linoleum?
Und zu Design.. Natürlich ist das ein Vorteil. Du versuchst das jetzt ziemlich künstlich klein zu reden. Dann könnte man Bodenbelag ja auf Holz/hell/dunkel reduzieren, weil sonst die Gesamtheit billig wirkt. Ich finde hingegen das man durch mehr Auswahl besser ein stimmiges Gesamtbild zustande bekommt.
 
Y

ypg

@Saruss
So wie es Dein subjektives Gefühl nicht oder wenig erlaubt, den Unterschied zu spüren, empfinden es andere anders. Natürlich ist Empfinden subjektiv, und das ist nicht negativ.
Du selbst hast von _Dir_ gesprochen, insofern lese ich nicht zwischen den Zeilen.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein jemand weniger empfindet oder etwas gleich sieht, obwohl andere wiederum große Unterschiede spürt, so sind die Menschen: der eine empfindsamer, der nächste unsensibel.
Nur weil ich eine Meinung habe, sagt es nicht aus, dass ich perfekt oder dem Mainstream folge.
Und vielleicht solltest Du mal den Sinn des letzten Satz lesen, nämlich dass ich auch meine vorgelebten Vorlieben habe, die "man" heutzutage mit einem Argument nicht nachvollziehen kann.

Schon einmal im Barfußpark gewesen?
 
S

Saruss

Schonmal auf Socken von einem Zimmer mit gutem Laminat in eins daneben mit Parkett gegangen? Die Haptik ist nicht anders, wenn nicht gerade gewachst und gebohnert wurde. Davon abgesehen, laufe ich zuhause lieber barfuß als mit Socken und glaube meine Füße sind weder sensibel noch empfindlich, sondern relativ feinfühlig.
Wenn es um Haptik geht, unterscheiden sich die anderen Materialien mehr, also Teppich, Kork, Linoleum, Vinyl von Parkett oder Laminat etc., das ist dann aber auch Geschmackssache, da gibt's keine Krücken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben