Welche zentrale Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
BastianB

BastianB

Danke! Dann sollte ich mal die Luftfeuchtigkeit weiterhin im Auge behalten, ob diese bei steigenden Temperaturen auch hoch geht. Aktuell dümpelt sie bei knapp 30% rum, was ich persönlich aber nicht als unangenehm empfinde.
 
S

Sebastian79

Ich vermute, dass das halt langhaltend zu Problemen führt - wenn das nur ein paar Tage/Wochen im Jahr sind, wird das im Massivhaus wohl kaum zu echten Problemen führen.

Anders beim z.B. seltenen, aber vorkommenden Massivholzhaus - da sollte man das laut meinem Onkel (Tischler) vermeiden.
 
S

SirSydom

Für ein Klavier oder Flügel wären 30% rLF auf Dauer der Tod.. Andere Holzinstrumente genauso.
Auch für Antike Möbel etc.. nicht der Bringer.

<= Helios mit Enthalpietauscher - aber noch nicht in Betrieb.
Alle Räume mit KNX-Feuchtesensor, bei zu hoher Feuchtigkeit wird dann einfach der Bypass aktiviert.
 
P

Payday

bei der Lüftungsanlage sollte man darauf achten, das man die filter preisgünstig beschaffen und einfach wechseln kann. bei uns gabs keine Entscheidung, wir müssen nun solche Kassetten einsetzen. hat den Vorteil das man es nicht verkehrt kann. hat den Nachteil, das die deutlich mehr kosten als nen Meter von diesen filterflies.

wir haben einmal nen Tag ohne Lüftungsanlage gewohnt, weil ich vergessen habe, nach den reinigen wieder den stecker reinzumachen. man merkte sofort wie alles feucht wurde, es sammelte sich Wasser an der fensterscheibe innen und auch das Klima war nicht sonderlich dolle. kam mir merkwürdig vor und ich schaue nach was los ist. stecker rein, paar stunden Vollgas und alles war wieder super.
wir trocknen unsere klatsch nasse Wäsche komplett im Badezimmer OG ohne lüften. das Zimmer ist bis auf ganz frisch aufgehängt immer trocken. nach paar stunden aufhängen frischer Wäsche mach ich 1-2min mal das Fenster auf, die feuchte warme Luft macht wusch und weg und dann wirds auch nicht wieder feucht.

würde nicht mehr ohne so einer Anlage bauen!
 
M

merlin83

Also ich habe auch schon einiges über die Hoval gelesen und auch gehört. Zwei Freunde haben eine verbaut bzw. werde eine verbauen. Bei mir wird es auch auf eine Hoval hinauslaufen, auch wenn die vermutlich teurer sein wird.
Über welchen Betrag lautet Euer Angebot für wie viel qm?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben