Teure Prüfung Bauträgervertrag?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Es gibt hier einen MOD der meine Verträge zur vollen Zufriedenheit geprüft hat und Tipps gegeben hat zu einem sehr fairen Preis..............................................................

Auch danach hat er / sie *hust*hust*) mir fragen beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ONeill

@Rockingdad: nur um keine weiteren Fragen aufkommen zu lassen: Du bist dort Mitglied?
Ansonsten kenne ich es nicht, einen Anwalt für die Prüfung zu konsultieren, sondern einen Bausachverständigen.
Genau so ist es bei mir. Anwalt für Werkvertrag nach Baugesetzbuch, 3 Seiten 190 Euro. Leistungsbeschreibung, ca. 20 Seiten oder so, ca.450 Euro durch Bausachverständigen. Beides über Bauherren-Schutzbund.

Grüße
 
M

Marko958

Es gibt hier einen MOD der meine Verträge zur vollen Zufriedenheit geprüft hat und Tipps gegeben hat zu einem sehr fairen Preis..............................................................

Auch danach hat er / sie *hust*hust*) mir fragen beantwortet
Kann sich der Mod auch mal bei mir melden (:
 
B

Bauexperte

Kleines Beispiel: auf den Bildern im Prospekt zweifarbiges Haus, gestrichen einfarbig. In der Bauleistungsbeschreibung steht ja nichts von zweifarbig...

Vor so etwas sollte Dich der FACHanwalt schützen können.
Nein nicht wirklich, denn er beschäftigt sich primär mit der juristischen Beurteilung des Werkvertrages.

Zur Überprüfung von Baubeschreibungen sollten immer Fachleute beauftragt werden, welche sich beruflich mit Hausbau beschäftigen; nur dann sind sie stets auf dem Laufenden. Im Übrigen, wenn der Prospekt oder/und die Entwurfspläne nicht Teil des geschlossenen Werkvertrages wurden, hätte auch ein Fachmann hier keine Anmerkung hinterlassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben zwei Spezialisten vom Bauherren-Schutzbund zugeteilt bekommen - und ja ich bin Mitglied:
Ein Architekt der die Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung sowie die Abnahme der einzelnen Bauabschnitte übernimmt.
Und einen Anwalt fur den reinen Vertrag (nochmals : es ist ein Bauträgervertrag ; hier scheint es deutlich anders als beim Werkvertrag zu laufen)
Ich finde den Preis für zwei Spezies in Ordnung.
Wir hatten damals nur die Bau- und Leistungsbeschreibung prüfen lassen. Der Architekt hatte zudem auch mal grob den Vertrag durchgesehen (auf Erfahrungsbasis). Danach wurde alles besprochen - was sehr lange dauerte (2 Nachmittage nur die Besprechung). Dafür haben wir - glaub ich - zwischen 1.500 und 1.700 Euro hingelegt. Da sind die 900 Euro für beides ja fast ein Schnäppchen.
Problem, was sich ergab: Der Herr vom Bauherren-Schutzbund und der Chef + Mitarbeiter von unserer Firma hatten eine gewisse Vorgeschichte. Wer von beiden Seiten in dieser Vorgeschichte Recht hatte, weiß ich nicht (habe aber ein Gefühl pro Bauunternehmen). Aber da schien es ein Zerwürfnis zu geben.
Im Rahmen der Prüfung und bei der folgenden Diskussion wurde ich den Eindruck nicht los, dass der Herr des Bauherren-Schutzbund sich "ein wenig" von seinen Gefühlen leiten ließ.

Die Baubegleitung haben wir dann vom TÜV machen lassen, da ich nicht wollte, dass die Differenzen weiterhin auf meinem Rücken ausgetragen werden.

Unser Bau verlief im Übrigen sehr gut und glatt. Die Firma empfehle ich gerne weiter und noch heute steht der Bauleiter für Fragen zur Verfügung bzw. kommt ggf. vorbei.
 
L

Legurit

Wir haben ohne Sachverständigen und Prüfung gebaut. Der Bau hat relativ gut geklappt und auch jetzt sind alle noch dabei, wenn es Beanstandungen gibt (sind erst seit 3 Wochen im Haus).
Empfehlen würde ich es trotzdem nicht... es gestaltet viele Dinge stressiger als sie wirklich sein müssten (all zu oft macht man sich den Stress ja selbst). Wäre das BU eines mit all zu egoistischen Absichten gewesen wären wir wohl auf die Nase gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben