Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes

Welche Deckenhhöhe habt/wollt Ihr bauen lassen?

  • Bereits gebaut mit 240 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 4 3,4%
  • Bereits gebaut mit 250 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 19 16,0%
  • Bereits gebaut mit 260 cm Deckenhöhe

    Stimmen: 25 21,0%
  • Bereits gebaut mit 270+ cm Deckenhöhe

    Stimmen: 17 14,3%
  • Wir wollen mit 240 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 2 1,7%
  • Wir wollen mit 250 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 11 9,2%
  • Wir wollen mit 260 cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 18 15,1%
  • Wir wollen mit 270+ cm Deckenhöhe bauen

    Stimmen: 23 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
andimann

andimann

Hi,

Ganz ehrlich.. ich sehe bei uns zwischen OG und EG keinen Unterschied - auch fühle ich mich bei unseren 2.6 m im EG nicht luftiger und freier als bei meinen Eltern die 2.5 m haben.
Mag aber auch dran liegen, dass wir nicht so groß sind
vermutlich hast du recht, dass einem der Unterschied von einigen Zentimetern nicht auffällt.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon lange und oft in meiner Bastelwerkstatt im Keller gestanden, ohne das mir gefühlt die Decke auf den Kopf gefallen ist und da haben wir nur 225 cm.
Mir hat mal irgendwer gesagt, das bei vielen Leuten die Wohlfühlgrenze bei der Höhe ist, die sie mit ausgestreckten Arm (weiß nicht mehr ob auf Zehenspitzen oder nicht) erreichen können. Sprich, wenn du die Decke berühren kannst, ist sie zu niedrig!
Und das hängt ja ganz gewaltig mit der Körpergröße zusammen...

Viele Grüße,

Andreas
 
BastianB

BastianB

Hi Allerseits,
mal eine Frage an die Leute mit OG 2,6 und mehr: wirkt das bei den meist kleineren Räumen im OG, nicht fast schon zu hoch?
Andreas
Wir haben im OG 2,50m - 4,10m und ich find die Wirkung sehr schön, auch in den kleineren Räumen. Ein wenig ungewohnt ist es dennoch am Anfang gewesen.
 
B

Bieber0815

Bis jetzt ein sehr differenziertes Bild, interessant! Wir haben 2,55 m lichte Höhe (EG & OG), gewollt hätte ich eher > 2,7 m.
 
B

Bauexperte

Hallo andimann,

wie bei der Wahl des Materials für die Außenwand, gibt es auch _nicht_ die lichte Deckenhöhe, welche für jede Architektur passend ist. Richtig ist jedoch, daß große Räume - meist im EG und hier der Wohn-/Essbereich, bei höherer Lichte schlichtweg stimmiger wirken. Dazu reichen witzigerweise schon 15 cm, also 2.65 m statt 2.50 m im Lichten aus; es müssen also nicht 2.70 m und mehr sein. Kommt ja auch darauf an, was der Bebauungsplan an First- oder gesamter Gebäudehöhe zuläßt.

Im DG "kann" eine partielle Deckenerhöhung - wenn Sichtbalken gewünscht sind und die Anordnung der Räume passend vorgenommen wurde - einen optischen Gewinn erzielen.

Im OG ergeben höheren Deckenhöhen aus meiner Sicht nur dann ein Plus, wenn sich auch dort größere Räume wiederfinden. Findet die typische Raumaufteilung - Mutter, Vater und Kind(er) - statt, wird eine höhere Decke eher kontraproduktiv; es entsteht der Eindruck einer Höhle.

Ein Mensch, welcher eher kurz an der Erde ist, findet sich in hohen Räumen vlt. unwohl, während ein längerer Mensch auch über höhere Innentüren nachdenkt. So oder so sollten höhere Decken mit höheren Fenstern und Innentüren korrespondieren, sonst kannst Du Dir die Kosten einer Geschosserhöhung sparen. Es wirkt dann fertig so ein wenig, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ansonsten gilt wie immer - wem es gefällt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben