Neue Bäder - Kosten sparen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

torsan

Moin,

so lief es bei mir:
- Treffen im Rohbau und festlegen der Positionen.
- Treffen mit dem Sanitärmenschen in einer Badausstellung, meine bessere Hälfte wie immer zielsicher was teures ausgesucht.
- Angebot vom Sanitärmenschen bekommen und bei mir hat spontane Schnappatmung eingesetzt.
- Gut drei Viertel der Positionen aus dem Internet bezogen. Schätze die Ersparnis zwischen 25-30% ein. Liste hatte ich irgendwo.
- Verbaut durch den Sanitätbetrieb.

Grüßchen, torsan
 
S

Sebastian79

Das die sowas machen...

Ich hab ne Aufstellung von meinem SaniLötgerät nach Besuch der Badausstellung bekommen - inkl. Preisen. Und siehe da, mein Lötgerät ist zum Teil preislich UNTER Reuter & Co., zum Teil leicht drüber.
Die Wärmepumpe weit unter günstigstem Internetpreis...es geht also auch beim örtlichen Handwerker!
 
MarcWen

MarcWen

Wir beschäftigen uns gerade auch wegen der Planung mit dem Thema.

Bei uns sind 3 Bäder (1x pro Etage) und 2x Gäste WC (einmal mit Dusche) geplant. Bäder normaler Standard, nichts Aufregendes von uns. Bäder sind eh sportlich geplant, also nur 8-10 qm. Spiegel, Schränke, Möbel, Schnickschnack mal alles raus, also reine Installation wie Armaturen und halt Keramik.

In der Planung haben wir hierfür 20.000 Euro drinnen. Ist das realistisch? Liegen wir da in eine Richtung komplett daneben? Gib doch sicher so nen groben Anhalt, etwa Bad kostet pi mal Daumen 5k oder so?
 
B

Bieber0815

Gib doch sicher so nen groben Anhalt, etwa Bad kostet pi mal Daumen 5k oder so?
Meiner Erfahrung nach eher 10 000 Euro/Bad. Es kommt aber sehr stark darauf an ....

Mit oder ohne Fliesen? Deine Beschreibung führt IMHO zu "reicht nicht". Versuchs mal anders: Anzahl Waschtische (Größe), Anzahl WCs, Anzahl Duschen (Größe, Duschsystem oder nur Brauseschlauch, Glas [echt oder Plaste] oder offen, gefliest oder Tasse), Anzahl Wannen (Größe, Material), Anzahl Handtuchheizkörper. Dann kommen noch so Dinge wie geflieste Ablagen etc.

Möbel und Schnickschnack sind vielleicht überflüssig, auf Spiegel verzichten die wenigstens.
 
MarcWen

MarcWen

Ohne Fließen, nur Sanitäreausstattung. Auch keine weitere Installationen, die sind noch mal an anderer Stelle. Auch keine Wasseruhren oder dergleichen. Also grob überschlagen 5x Toilette, 5x Waschbecken, 4x Dusche, 3x Badewanne.

Sicher braucht man später auch mal Spiegel und Möbel, das brauchen wir jetzt aber noch nicht für diese Planung.

Handtuchtrockner etc. sind auch mal als Puffer bei der Heizung drinnen.

Wie gesagt, nur um einen ca. Wert, ob wir hier komplett mit 20.000 Euro daneben liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben