Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

ErikL

Was denke ich auch ne Rolle spielt kriegt ihr die 275.000€ noch finanziert, wenn denn die Baukosten Rechnung grob gestimmt hat, dafür kenne ich mich persönlich aber zu wenig damit aus.

Ist euer Bungalow denn schon abbezahlt. Zahlen deine Eltern euch dann Miete oder direkt selber das Haus ab?
Was passiert wenn sie evtl nicht mehr da sind ist es weiterhin finanzierbar.


Sind viele Punkte aber sollten alle berücksichtigt werden...


Lg
 
D

Darkwarrior

Die Eltern verkaufen ihr Haus und bringen den Erlös in den Neubau ein, so dass wir wohl nur einen 100er von der Bank brauchen. Die Einkommenssituation ist bei uns gut durch eine Doppeltätigkeit als leitender Angestellter im Finanzwesen sowie freiberufliche Tätigkeit - daher ist Finanzplanung und Finanzrisikofähigkeit gegeben.
 
E

ErikL

Ok gut , dann steht dem in Finanztechnischer Sicht nicht viel im Wege ich sag mal grob 175k Eigenkapital sind natürlich ne Feine Sache da is en 100 Kredit locker mit sehr gutem Zins drinnen
 
D

Darkwarrior

Das ist der Grund, warum wir es in der Tat auch jetzt machen wollen. Wir gehen davon aus, im jetzigen Zinsniveau einerseits einen recht guten Verkaufspreis für das alte Haus zu bekommen und andererseits können wir aufgrund des großen Eigenkapital-Schecks der Eltern eine Realfinanzierung bewerkstelligen, die dann für 10 Jahre im besten Fall bei 1.2% daher kommt. Wir müssen mal schauen, wie es im Sommer weiter geht, aufgrund der aggressiven EZB Politik und der Unsicherheit der Märkte, die die Zinsen derzeit noch tiefer in den Keller drückt, gehen wir aber davon aus, dass der Zeitpunkt sehr gut für eine Neufinanzierung ist.

Ich glaube zwar langsam, dass die Tiefstzinsen das "neue Normal" sind, aber man weiß ja nicht, obs nicht in drei Jahren doch mal wieder anders kommt...
 
E

ErikL

Jap denke das jetzt zu machen ist nicht verkehrt. Ich persönlich bin zwar auch der Meinung das sich die nächsten 4/5 Jahre zinsmäßig wenig tut bzw er abwärts geht. Aber man weiß es halt nie deswegen auch mein persönlicher Rat immer

- Neu Bauen sofort (Neufinanzierung)
- Neu-Vertrag für alt Finanzierung entweder direkt mit maximaler Laufzeit, oder 5 Jahre um danach noch mal bis zum Ende festzuschreiben, weil ich wie gesagt nicht davon ausgehe das die Zinsen groß steigen werden, aber evtl sinken sie nochmall aber das is halt Spekulation und immer individuell dann zu klären.

Lg
 
P

Peanuts74

Die Mauern "zu vernachlässigen" ist recht gewagt finde ich.
Also unser Haus hat eine Grundfläche (incl. Mauern) von ca. 90m² und bei offener Bauweise haben wir im EG dennoch "nur" 70m² tatsächliche Wohnfläche. Der Rest geht ab für Treppe und Mauern (außen 36,5 innen 17,5 cm)
Das nur mal zur Info, sprich 20% kann man gut und gerne abziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben