Wohngebäude & Elementarversicherung - Erfahrungen & Empfehlungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
tabtab

tabtab

Hallo,

gerade beschäftige ich mich mit der im Betreff genannten Versicherung inkl. Feuerrohbauversicherung, die ja meistens enthalten ist.

Seit 3 Tagen bin ich nun schon am vergleichen und recherchieren. Und immer wenn ich einen Tarif gefunden habe, lese ich irgendwo, dass die Versicherung bzw. der Makler ein Saftladen wäre und bei der Regulierung nicht zahlt.

Nun bin ich soweit, dass ich online bei der HUK abschließen würde. Nicht die billigste, aber wenigstens scheint alles enthalten zu sein, inkl. grobe Fahrlässigkeit und unbegrenzte Deckungssummen.

Aber auch hier las ich wieder überwiegend von Problemen bei der Regulierung.
Die Wohngebäude ist ja eine der wichtigsten Versicherungen und zugleich nicht günstig. Da hätte ich dann schon gerne Sicherheit, dass im Schadensfall auch bezahlt wird.

Was sind Eure Erfahrungen? Wen könnt ihr empfehlen? Hattet ihr schon mal einen Schadensfall und lief das dann zu Eurer Zufriedenheit?
 
W

Wastl

Was sind Eure Erfahrungen? Wen könnt ihr empfehlen? Hattet ihr schon mal einen Schadensfall und lief das dann zu Eurer Zufriedenheit?
Wir haben Wohngebäude + Hausrat vom selben Anbieter. Bei einem Sturm hat es unsere Terrassenwand (Abtrennung zum Nachbarn) umgeschmissen. Dabei sind sowohl Bodendielen der Terrasse, wie Gegenstände fer Terrasse kaputt gegangen. Beide Versicherungen (fest verbaute Teile wie Wand, Terrasse = Wohngebäude, Möbel = Hausrat) haben ohne zu murren bezahlt.
Den Namen der Versicherung schicke ich dir gerne per PN - will hier keine Werbung machen. Ich will nur die Aussage:
Jede Versicherung ist top, bis du sie brauchst. Dann sind alle schlecht. Ein Dilemma.
so nicht stehen lassen
 
L

Legurit

War auch etwas provokant. Ich wollte nur ausdrücken dass Versicherungen nicht mit Schadensregulierung ihr Geld verdienen.
 
Neige

Neige

Mir erscheint viel wichtiger zu sein, zu klären, was NICHT mit versichert ist, sich z. B. zu fragen was ist, wenn der Nachwuchs das Bad flutet und dadurch Schaden entsteht, was ist bei Schäden durch Grundwasser, Erdrutsch...und und und.


Gruß Sigi
 
H

HilfeHilfe

Hallo , wir haben einen Neubau und haben uns intensiv damit auseinandergesetzt. Preis und Tarif war am besten bei der Sparkassenversicherung ( auch wenn ich kein SPK Fan bin). Haben dann auch HV, Rechtsschutz usw auch überprüfen lassen und auch dahin gewechselt. Man kriegt ja die berühmten Bündeltarife. Wir kamen aber auch von der Aachener Münchener, die sind ja auch sehr teuer.

Ich für meinen Teil würde so eine Versicherung nicht online abschließen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben