130qm FH oder MH mit meinem Budget von 220t

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Hallo,


Glaskugelmodus an: "Formate, wie "Bauretter & Co." leben davon, daß Menschen eher dem I-Net-Wissen, denn einer realen Person ihr Vertrauen schenken" Glaskugelmodus aus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das mag bei einigen Dingen so sein. Zum Beispiel Handwerk etc. Aber beim Thema Finanzierung bzw. der Machbarkeit glaube ich das nicht. Da leben Formate eher von der mangelnden Bildung (sei es schlichte Mathematikkenntnisse).

Gruss, Steffen + Glaskugel :)
 
S

Steffen80

Offtopic: Die Machbarkeit einer Finanzierung hängt in meinen Augen von zwei Dingen ab: Eigenen finanziellen Möglichkeiten (Einkommen - Auskommen = Rest <--- Mathe Klasse 2) UND der Selbsteinschätzung vom eigenen Umgang mit Geld bzw. der Selbsteinschätzung der eigenen persönlichen Lebensumstände (Kinder geplant? etc.). Für beides brauche ich keinen Berater. Punkt 1 erledigt ein Rechner und Punkt 2 der eigene Verstand.
 
L

Legurit

Von mangelnder Bildung und/oder der klaffenden Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
 
S

Sebastian79

Das ist etwas naiv gedacht - der Mensch neigt schließlich dazu, sich selbst gerne zu überschätzen. Und er merkt es dann komischerweise meist nicht einmal ;)

Eine unabhängige Sicht (= Bankberater) kann da schon viel helfen...
 
D

Doc.Schnaggls

Für beides brauche ich keinen Berater. Punkt 1 erledigt ein Rechner und Punkt 2 der eigene Verstand.
Sorry, ich glaube Du siehst das alles ein bisschen sehr in schwarz / weiss...

Warum gibt es denn die unterschiedlichsten Finanzierungsmöglichkeiten? Sicher nicht, weil es eine "Ideal-Standard-Variante" für alle gibt.

Ich habe Banker gelernt und noch zusätzlich studiert - da ich aber nicht täglich damit zu tun habe, würde ich mir niemals anmaßen, den Überblick über sämtliche aktuelle, für mich individuell sinnvolle Finanzierungsmöglichkeiten zu haben, da es sich eben nicht um mein tägliches Doing handelt.

Es macht schon Sinn, dass es Fachberater für Finanzierungen (und andere Teilbereiche des Bankgeschäfts) gibt.

Schließlich gibt es ja nicht nur das klassische Annuitätendarlehen, das Dir jeder Banker im ersten Lehrjahr erklären kann...

Wenn Du das für Dich alles selbst erheben, selektieren und abschließend bewerten kannst (zusätzlich zu Deinen Aufgaben als Unternehmer) hast Du meinen vollen Respekt.

Trotzdem zweifle ich ein bisschen daran...
 
S

Steffen80

Sorry, ich glaube Du siehst das alles ein bisschen sehr in schwarz / weiss...

Warum gibt es denn die unterschiedlichsten Finanzierungsmöglichkeiten? Sicher nicht, weil es eine "Ideal-Standard-Variante" für alle gibt.

Ich habe Banker gelernt und noch zusätzlich studiert - da ich aber nicht täglich damit zu tun habe, würde ich mir niemals anmaßen, den Überblick über sämtliche aktuelle, für mich individuell sinnvolle Finanzierungsmöglichkeiten zu haben, da es sich eben nicht um mein tägliches Doing handelt.

Es macht schon Sinn, dass es Fachberater für Finanzierungen (und andere Teilbereiche des Bankgeschäfts) gibt.

Schließlich gibt es ja nicht nur das klassische Annuitätendarlehen, das Dir jeder Banker im ersten Lehrjahr erklären kann...

Wenn Du das für Dich alles selbst erheben, selektieren und abschließend bewerten kannst (zusätzlich zu Deinen Aufgaben als Unternehmer) hast Du meinen vollen Respekt.

Trotzdem zweifle ich ein bisschen daran...
Mir ging es jetzt eher um die Frage der Machbarkeit, weniger um die Finanzierungsvariante. Wir hatten ja auch einen Berater..aber eben einen unabhängigen. Die machen durchaus Sinn weil sie den Markt überblicken und verschiedene Finanzierungsvariante aufzeigen können. Wenn ich aber so drüber nachdenke...hmm...das ginge eigentlich auch mit einer Software :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben