Teppich auf Bodenheizung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Komposthaufen

Danke für die Antworten. Dann habe ich mich wohl umsonst verrückt gemacht. Werde den Architekten aber nochmal darauf ansprechen.

Grüße.
 
Y

ypg

Nun, wer will rechnen? Keiner.
Deshalb hat jedes Produkt den Hinweis, ob Fußbodenheizung-geeignet oder nicht.
Wir haben beides verlegt: Teppich sowie Parkett, im EG auch Fliesen. Gefühlt durchdringt die Wärme der Fußbodenheizung den Teppich besser als beim Parkett.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich stimme @ypg zu.

Wir haben im gesamten OG, außer dem Bad, Velours verlegt. Im EG in einem weiteren Zimmer ebenfalls.
Der Boden ist herrlich warm, die Räume heizen schneller auf als Vinyl und barfuß laufen ist sehr angenehm!
Es gibt Teppich, der für Fußbodenheizung ausgelegt ist. Antistatisch sollte er auch sein.
Zudem bindet er Staub sehr gut.
 
WildThing

WildThing

Ah, hier ist ja auch schon über Teppiche geschrieben worden :-D
Gibt es denn Herstellerempfehlungen für Teppichböden? Ich überlege ob wir im Schlafzimmer und ggfs. Kinderzimmer nicht auch lieber Teppich anstatt Laminat als Belag wählen sollten... Bin aber noch unschlüssig. Bisher dachte ich nur immer an Laminat, und Teppiche höchstens als Zusatz, nicht als Komplettbelag.

Was muss man beachten und welche Qualitätsmerkmale/Unterschiede gibt es?
Und was haben eure Teppichböden pro qm ungefähr gekostet?
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben einen Velours von Vorwerk. Antistatisch und Fußbodenheizung-geeignet muss er sein. Preislich liegen wir bei 30 € pro qm. Wir haben einen Rabatt bekommen, weil wir 120 qm Teppich gekauft haben. ;)

Zuerst einmal solltet Ihr Euch überlegen ob Ihr Schlingenware oder Velours lieber mögt. Beide Arten haben Ihre Vorteile und auch Nachteile.
Wir mögen das Barfussgefühl auf unserem Velours besonders gern.

Bei kleineren Kindern hätten wir aber keinen Velours sondern Schlinge verlegt, weil Schlinge sehr viel robuster ist und sich auch mal gut schrubben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben