Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten?
Ganz speziell bezieht sich die Frage auf die Möglichkeit Lichtschächte heller zu beleuchten als "normal" bzw. spezielle Lichtschächte. Lichtgräben sind bei diesen Fenstern leider nicht möglich. Könnte man auf die Lichtschächte begehbare Glasflächen anstatt Gitter montieren? Oder gibt es eine Möglichkeit so etwas in Richtung Lichtfluter machen (evtl. ähnlich montierbar wie ein Lichtschacht und dass er nicht komplett mit den Kellerwänden beim Bau gegossen werden muss)? Es wäre toll, wenn jemand dazu interessante Beiträge hätte oder evtl. sogar konkrete Systeme nennen könnte. Vielen Dank
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

frag mal bei Tante Google nach dem "Heliobus Daylight" System.

Das sind spezielle Lichtschächte aus der Schweiz, die über Spiegeltechnik Tageslicht in Kellerräume bringen.

Eine echt feine Sache, allerdings auch preislich etwas anspruchvoll...

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Naja, ich habe so ein Teil nur einmal als Ausstellungsstück auf einer Messe gesehen - insofern kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten.

Eine Blendung sollte allerdings, meiner Meinung nach, nur dann auftreten, wenn die Sonne nahezu direkt senkrecht darüber steht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben