Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Es ist ein Haus, es wird genügen.
Kniestock mit welcher Höhe?
Und 1 Fenster pro Zimmer?

Der Preis ist auf jeden Fall heiss, bei dieser Summe wären wir in 10 Jahre fertig hätte auch seine Vorteile.
 
S

SteffenBank

Moin Moin,

da ja doch noch eine Frage kam, poste ich hier noch mal.

Hatte nach meinen letzten Post schon darüber mit Bauexperte geschrieben.

Dies ist der Text leicht abgeändert:

Bei dem Haus handelt es sich um Standard Flair 125 in der 5Zimmer Variante, d.h. unten im Wohnzimmer wurde ein Teil als zusätzlicher Raum (Gäste-/Arbeitszimmer) abgetrennt. Genauere Infos zum Grundriss liefert Google.

Ich bin eigentlich nur in die Diskussion eingetreten, da ich hier seit langen das Gefühl habe, dass einige“ zu viel“ Geld haben bzw. Ansichten von Grundausstattung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Sicherlich ist manches echt schön, z.B. überall Doppel-Lan-Dosen, Steckdosen in Überzahl usw., aber es muss nicht sein. Das es sein muss wird teilweise hier aber so von Usern vermittelt und verunsichert andere die noch in der Planung sind.

Habe mir bei gewissen Sachen auch Angebote machen lassen, wie z.B. Lan-Dosen in jedem Zimmer. Aber dafür 1000€ ausgeben war es mir dann doch nicht wert. Wir haben dann nur ein Kabel vom HAR zum Flur oben ziehen lassen und da hängt nun nen Access-Point dran.

Du meintest im Thread, dass die Preise sehr regional abhängig sind. Ist das nur bei Architekten-Häusern (für mich Luxusvariante) so oder auch bei Firmen wie Town & Country, Heinz von Heiden usw.
Bei den Grundstücken ist mir das klar. Da würden einige Träumen von den Preisen die wir hier haben (65€/m²). Auf Grund dieses „niedrigen Preises“ konnten wir uns auch knapp 880m² leisten.

Um noch mal auf meine genannten 180Tsd zu kommen. 169Tsd€ davon hat Town & Country bekommen für die Leistungen von der Planung bis zur Hausübergabe, also von den Bodenarbeiten bis zur Hausübergabe. Die anderen 11Tsd. sind dann zusätzliche Badausstattung, Küche (Ikea - kein Luxus 4000€), Laminat und Malermaterial. Alles Eigenleistung.

Dann halt noch Nebenkosten + Grundstück.
Somit sollte sich jeder Grob ausrechnen können, was es gesamt gekostet hat.


Wir haben halt kein Luxus gebaut, sondern so das es uns gefällt. Einigen wäre es sicherlich zu wenig, aber es kommt immer auf das zwischen Daumen und Zeigefinger an.

Wünsche einen schönen Tag noch,

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen
 
S

Steffen80

Du meintest im Thread, dass die Preise sehr regional abhängig sind. Ist das nur bei Architekten-Häusern (für mich Luxusvariante) so oder auch bei Firmen wie Town & Country, Heinz von Heiden usw.
Ich stimme Dir zu, dass "Luxus" eine Frage der Definition ist. Ich kenne genug Leute für die ist Eigentum an sich großer "Luxus".

Bzgl. oben gemachter Aussage widerspreche ich aber. Wir konnten und wollten uns nicht den Luxus leisten und mit einem BU bauen wo wir dann viele viele (und noch mehr) tausende Euros für unsere gewünschte Ausstattung darauf legen. Stichwort: 130 EUR Aufpreis für eine!!! LAN Dose.

Daher bauen wir mit Architekt
 
S

SteffenBank

...

Daher bauen wir mit Architekt
Ich denke es hat, was das angeht, alles seine Vor-/Nachteile.
Bei BU kosten Extras "Schotter" und bei Architekten andere Dinge (z.B. Statik und so....) Jedenfalls denke ich mir das. Bei "Standard" Häusern von BU gehe ich mal von aus, dass dort nicht die gesamte Statikerstellung berechnet wird. Jedenfalls war es die unkomplizierteste Variante für uns mit BU, aus der Sicht irgendwie auch Luxus
Und auch die Bauzeit spielte eine Rolle, auch Finanziell (Doppelbelastung).
Wir hatten die ersten Gespräche mit Town & Country im Januar 2015 und sind am 30.11.2015 eingezogen.
 
S

SteffenBank

... Stichwort: 130 EUR Aufpreis für eine!!! LAN Dose....
Der Preis kommt mir bekannt vor Das hat uns die Leitung zum Flur hoch auch gekostet, mit beiden Dosen aber. Damit hatte der BU aber nichts zu tun. War der Preis vom Elektriker, genauso wie für die angefragte gesamte LAN-Vernetzung. Hatten uns dort die Angebote direkt vom Elektriker machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben