Bausparvertrag Bausparvertrag jetzt schon abschließen besser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

ElaNi

Ich bin ja lernfähig nachdem mir hier etwas der Kopf Gewaschen wurde : )

Also sparen wir nun noch so ein bis zwei Jahre und schauen dann nach einer Bestandsimmobilie.

Nun, ist es sinnvoll, dann einer Bausparvertrag abschließen? Ich dachte an einen 50 TEUR. Möglichst schnell füllen, also unsere rund 1 TEUR, die wir monatlich ansparen, dann hätten wir 2,26 % gesichert. Mein Mann meint lieber Tagesgeldkonto, da haben wir aktuell 1,0 % Zins. Ich weiß nicht so recht und hoffe nochmal auf gute Tipps.
 
S

Saruss

Ich persönliche habe mit Bausparern bei mir und Verwandtschaft nur schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. am Ende (z.B. wegen der Gebühren etc) immer mehr bezahlt, als ohne. Die Schwierigkeiten können sein: geringerer Sparzins, nachher ohne Bausparer niedrigerer Kreditzins (dann nutzt man den Bausparvertrag nicht und hat alle Gebühren verloren und die ganze Zeit niedrigeren Sparzins), Zuteilungsreife wird erst einige Jahre später erreicht (Zwischenfinanzierung), die Abschluss(und andere Gebühren) müssen auch eingespart werden, es ist eine relativ hohe Tilgung Pflicht (also hohe monatliche Belastung im Vergleich zur Kreditsumme) - hierdurch verringert sich ggf. die Höhe der Kreditsumme, die man sich Leisten kann. Es ist also insgesamt eine kostenpflichtige Wette auf (ordentlich) steigende Zinsen.
 
T

toxicmolotof

Packt das Geld gut weg, dabei ist es total egal ob Kopfkissen, Safe, Sparbuch oder Tagesgeld. Die Zinsdifferenz dürfte furchtbar egal bis kaum zu spüren sein.

Drei Dinge sind wichtig:
Sicherheit
Aus den Augen, aus dem Sinn
Selbstdisziplin
 
E

ElaNi

Packt das Geld gut weg, dabei ist es total egal ob Kopfkissen, Safe, Sparbuch oder Tagesgeld. Die Zinsdifferenz dürfte furchtbar egal bis kaum zu spüren sein.

Drei Dinge sind wichtig:
Sicherheit
Aus den Augen, aus dem Sinn
Selbstdisziplin
Kopfkissen geht gar nicht - ich bin doch ein totaler Angsthase und habe Angst vor Feuer, Einbrechern ... (diese Liste könnte sehr lange fortgesetzt werden...).

Ich halte dich wirklich für sehr kompetent in dieser Sache - also denkst du nicht, dass in den nächsten 1,5 Jahren die Zinsen "deutlich" ansteigen, damit sich diese "Wette" lohnt?

Ich überweise ja nun auch die Differenz zu der zu zahlenden Rate von rund 1.250 Euro und Nettokaltmiete gleich monatlich weg auf ein anderes Tagesgeldkonto, um mal die Belastung über längere Zeit zu simulieren.
 
T

toxicmolotof

Was soll ich sagen... ich erwarte nicht, dass sich die Situation in den nächsten 2,3 Jahren überhaupt irgendwie ändert. Dafür spricht zu viel dagegen, allen voran die EZB.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
30.10.2008Bankkredit vs Bausparvertrag? Beiträge: 11
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14
30.09.2020Bausparvertrag einzahlen oder kündigen? Beiträge: 11
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben