Zinskonditionen einschätzen !

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TobiasW.

Hallo liebes Forum,

mein Frau und ich Stehen kurz vorm Bau eines Einfamilienhaus in Münster-Amelsbüren. Heute haben wir den Darlehensvetrag unterschrieben und haben folgende Konditionen bekommen.

160000€ zu 2,49 % nom., Laufzeit 30 Jahre, Tilgung 2,25%, 5%Sondertilgung /anno, 12 Monate keine Bereitstellungszinsen, Münchener Hypothekenbank
Dazu bekommen wir noch Wfa-Mittel der NRW.Bank in Höhe von 133000€.

Was haltet ihr von den o.g. Konditionen ?

Grüße Tobias
 
Musketier

Musketier

Wenn die Sondertilgungen genutzt werden sollen, dann sind die Konditionen vermutlich zu teuer, weil dann kein Grund für die lange Zinsbindungsfrist besteht. Wenn die Sondertilgungsmöglichkeit nicht genutzt werden soll, sind die Konditionen vermutlich auch zu teuer, weil die Möglichkeit zur Sondertilgung einen Zinsaufschlag bedeutet.
Es ist halt das Rundumsorglospaket.:D
 
M

Mo Nique

Wenn ihr bereits unterschrieben habt ist die Frage doch recht sinnfrei? Oder wollt ihr Euch nun ein schlechtes Gefühl verschaffen. Es wird immer wen geben der meint es ist zu teuer.
 
Musketier

Musketier

Dann ist es doch zum aktuellen Zeitpunkt genau die richtige Entscheidung für dich.

In 17 Jahren hast du vielleicht durch Sondertilgung schon alles abgezahlt, dann wars rückwirkend betrachtet vermutlich die falsche Entscheidung eine solange Zinsbindung zu wählen. Genausogut können nächste Woche die Zinsen nochmal zwei Zehntel runter gehen. Dann wars auch die falsche Entscheidung diese Woche schon zu unterschreiben. Aber rückwirkend ist man immer klüger.

Wir haben vor 3 Jahren die Finanzierung unterschrieben und sind mit 15 jähriger Zinsbindungsfrist ein ganzes Stück über euren Konditionen. Ich ärger mich aber nicht darüber, denn dafür leben wir auch jetzt schon 1,5 Jahre im Haus.

Wenn du also heute den Vertrag abgeschlossen hast, dann freue dich, hake das Thema ab und widme dich den anderen Themen. Da gibts beim Hausbau genug.
 
T

TobiasW.

Ja so denke ich halt auch! Was bringt es, sich im nachhinein zu ärgern, dass versaut einem nur die schönen Abende im Eigenheim.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben