Muskelhypothek - Berechnung realistisch? Ab wann mit Nachweis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Sorry, absolut unrealistisch...
Wir hatten eine Montagelohnliste bekommen, was wir für EL an Lohnkosten sparen können.
Die Liste für ein 135 m² Haus plus Keller kann ich Dir gern mailen...
Keine Ahnung, was Du meinst... Liest sich so jetzt nicht heraus.
Nein, ich brauche keine Liste, da nicht mein Fachgebiet und ich nur aus meiner Erfahrung heraus gepostet habe
 
P

Peanuts74

Michi wollte die Liste
Wir hatten eine Liste bekommen mit einzelnen Preisen, die wir erstattet bekommen, wenn wir dieses oder jenes Gewerk in EL ausführen.
Z.B. Elektroinstallation ca. 4000.- ; Fliesen legen ca. 5000.- Laminat ca. 1500.- Sanitärfertiginstallation xxx.- (jeweils nur Arbeitslohn).
Was wir dann selbst übernommen haben wurde dann vom im Vertrag stehenden Preis abgezogen.
Soweit ich mich erinnern kann hätte aber der gesamte Innenausbau in EL "nur" etwa 30000.- gebracht, deshalb hatte ich das für unrealistisch angesehen...
 
P

Peanuts74

Dazu muss man aber natürlich sagen, dass es ganz stark von der Größe des Hauses abhängt bzw. von der Bauleistungsbeschreibung, sprich wo überall gefliest wird, Laminat verlegt usw. Es handelte sich wie gesagt um einen GU, sprich die Ausstattung war "Standard" (wie es so schön heißt) und wurde durch uns dann aufgebessert.
Die Zahlen gelten also nur z.B. für "übliche" Standardelektroinstallation. Beim Fliesen dürfte es indes recht egal sein welche man benutzt und nur auf die Fläche ankommen...

Montage Fußbodenheizung (nur Rohr verlegen, Dämmung wurde von Fa. gemacht): ca. 10.-€ / m²
Sanitärfertiginstallation (WC, Waschtische, Badewanne etc. einbauen): ca. 1000.-€
Elektroinstallation: ca. 4000.-€
Trockenausbau DG: ca. 2500.-€
Verlegung Fliesen Wand und Fußboden: ca. 37.-€ / m²
Abmauerung der Vorwandinstallation und Badewanne: 500.-€
Bodenfliesen KG-Treppe im Dickbettverfahren (doppelt gewendelt): 1800.-€
Verlegung Laminat: ca. 18.-€ / m²


Der Rest kam für uns nicht in Frage, deshalb habe ich dazu keine Preise.
Fliesen, Laminat und Fußbodenheizung habe ich in m² angegeben, was wohl am besten zur Kalkulation geeignet ist. Bis auf das Fliesen hatten wir auch alles selbst gemacht. Beim Fliesen habe ich mich überreden lassen, es machen zu lassen, wäre aber, wie ich jetzt im Keller sehe wo ich es selbst machen, auch kein Problem gewesen, es dauert eben nur deutlich länger...

Verschiedene folgende Preise wurde nur mündlich besprochen und dann sofort von uns vergeben:

Einbau Innentüren (insgesamt 10 Stück, 2 x ZK, 1 x Glas, 7 x Holz): weniger als 1000.-€
Fenster (5 x 3/4-Fenster, 4 x bodentiefe, 1 x Balkontür 2-flügelig, 7 normale, 1 x Lichtschacht): ca. 1000.-€

Alles andere kam gar nicht in Frage...
 
P

Payday

Einbau Innentüren (insgesamt 10 Stück, 2 x ZK, 1 x Glas, 7 x Holz): weniger als 1000.-€
Fenster (5 x 3/4-Fenster, 4 x bodentiefe, 1 x Balkontür 2-flügelig, 7 normale, 1 x Lichtschacht): ca. 1000.-€

Alles andere kam gar nicht in Frage...
sind das preise die man dir gutschreiben wollte wenn du das selber machst oder sind das preise von firmen, die du für das Geld dann beauftragt hast? weil zweiteres kann ich mir zum teil nicht für das Geld vorstellen (Fenstereinbau), während Innentüren ja fix gemacht sind.
 
P

Peanuts74

Die Fenster waren auch fix gemacht, ca. 1 Tag mit 2 Mann, bis auf ein falsch bestelltes Fenster.
Aber richtig, das sind die Preise, die ich erstattet bekommen hätte bzw. habe. Da die "Subunternehmen" es für diesen Preis machen, ist er aber wohl auch einigermaßen realistisch. Was z.B. die Heizungsrohre für die Fußbodenheizung angeht. Das ist der Preis ab Verteiler. Mit 2 Mann bekommt man das an einem Tag gut gemacht und spart dann zwischen 1500 und 2000 €.
Viele Sachen hatte ich vorher noch nie bzw. nur einmal bei nem Kollegen gemacht. Wenn man also nicht ganz ungeschickt ist, wie gesagt ich bin auch "Akademiker", kann man viel selbst machen und es wird zum Teil sogar mit mehr "Liebe" ausgeführt. So bin ich immer noch ganz stolz über die Kombination aus Abmauerungen und Fugenbild im Gästebad, die hätte keine "Kombi" aus Sanitärinstallateur und Fliesenleger so gut geplant...
 
W

Wastl

Was hier einige vergessen: Viele, die EL machen, bekommen nicht unbedingt die Materialpreise, die der Handwerker aufruft, sondern liegen je nach Verhandlungsgeschick deutlich drunter, was natürlich weitere Einsparungen zur Folge hat. Also nicht immer nur die Mannstunden als Größe nehmen.
Klar, als Privatperson kaufst du viel günstiger und dabei qualitativ hochwertiger ein,....
Man kann sich alles schön reden. Der Handwerker hat meist eine Mischkalkulation, was du dort exakt für Material / Stunden zahlst wird dir meist gar nicht genau aufgezeigt. Er verdient vlt ein bisschen was am Material, hat aber auch die Arbeit der Beschaffung, Qualitätskontrolle, und und und. Das machst du alles in deiner Freizeit mit.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben