Bitte um Bewertung Heizungs-/ Lüftungskonzept für Neubau Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

saboj

Mittlerweile habe ich mir schon den zweiten Pelletkaminofen angeschafft.

Alle beide werden ohne einen Puffer betrieben, und modulieren kaum.
Heizkörper sind dafür größer dimensioniert (Wärmepumpenauslegung).
Der eine heizt 800m³ der andere 600m³ jeder >20kW.
Warmwasser bei einen mit 7,5m² Solarthermie beim anderen Durchlauferhitzer.

Haben beide irgendwie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung überflüssig gemacht.
Das unglaubliche, komme damit an Kfw55 Energieeinsparverordnung 2009 ran, obwohl KFW100 und noch höher gebaut wurde.
Alte neu entdeckte Heizmethoden funktionieren damit wieder, die durch heute übliche Unterdimensionierungen vergessen worden sind.

Ein Frohes Neues.
 
S

saboj

Keine Förderung da alles selbst nicht nach den Vorschriften die mehr sinnvolles verbieten statt erlauben gebaut, daher gibt es auch keinen echten Primärenergiefaktor.

PS: Nach Energieeinsparverordnung lies sich eine fast 100% verlustfreie Heizungsanlage nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Du redest von KFW55 nach Energieeinsparverordnung 2009 aber nicht über den Primärenergiefaktor ?! okay...
 
S

saboj

Interessant ist für mich nur der sehr geringe Verbrauch der großen massiv gebauten Hütte, Brennstoff passt in eine Ecke der Garage.
Taschenspielertricks für KFW Einstufung interessierten dabei nicht ! :)
Pellets werden mit einem Primärenergiefaktor von 0,2 gerechnet.
Man kommt daher leicht in der Einstufung herunter.

In der Realität gibt es wie bei VW in Häuslichen Heizungsanlagen aber höhere Verbräuche durch höhere Verluste!

Die habe ich deshalb einfach gleich im voraus weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben