überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag

4,60 Stern(e) 5 Votes
T21150

T21150

Hi,

was für mich jetzt hier noch nicht klar ist:
- Was wurde genau gemacht (Arbeiten, Heizungs-Art, Brenner, Warmwasser-Behälter, Zahl der Zapfstellen, weitere Komponenten,....). Der Umfang der Arbeiten ist mir nicht klar aus Deinem Beitrag.
- Wie ist der Preis dafür (Stand heute)
- Was kommt noch nach an Forderungen?

Letztlich ist eine Installation nicht billig - was im Grunde zählt, ob ihr Markt-unüblich zu viel bezahlen sollt, oder ob alles doch noch im Rahmen liegt. Sehr wahrscheinlich hat der - nicht ganz so aufgeräumt und strukturiert arbeitende Handwerker - nicht in der Apotheke gekauft, sondern im Baustoff-Handel zum akzeptablen Preis. Das lässt sich anhand der Lieferscheine schnell klären.

Bei mir waren 2 sehr fitte Leute 10 Arbeitstage dran, an dieser Installation mit Solar-Panel. 160 Arbeitsstunden. Nur die Grund-Installation! Einer ganz allein braucht sicher 10-15% mehr Zeit.

Wenn man so etwas machen lässt: Ist man mit allen Komponenten sehr schnell brutto bei 25-30T. Ich weiß noch genau, als bei mir die ganzen Sanitär Artikel für die Rohinstallation kamen. Unmengen von Sachen!

Und nein: Kein Vorwurf, ein mündlicher Auftrag ist auch ein Auftrag und ich selbst habe auch in der Bau-Zeit Vertrauens-Vorschüsse gegeben. Dabei aber zufällig sehr ordentliche Arbeit mit klarer Rechnung bekommen.

Also, mein Rat wäre: Erst einmal *ganz* ruhig bleiben und unvoreingenommen mit dem Handwerker reden. Total sachlich bleiben dabei. Keine Emotionen zeigen. Dabei kommt man den Dingen auf den tiefsten Grund. Wenn dann Punkte strittig sind, besprechen, wie man damit umgeht. Wenn es letztens dann um 500 oder 1000 hin oder her geht, findet man vermutlich hier eine Lösung. Ein paar Nachlieferungen: Machen finanziell "den Kohl nicht fett" bei so einer Installation.

Das Streiten anfangen: Geht immer auf die Nerven und die Zeitlinie. Das kann man dann als letztes Mittel der Wahl offen halten. Oftmals ist es vermeidbar, wenn man die Emotionen draußen lässt.

Beste Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Elina

Elina

Da würde ich auch schleunigst zum Ra, ob noch was zu retten ist?
Normalerweise bezahlt man nach Abnahme. Zahlt man vorher, gilt die "Rechnung" als genehmigt. Das Geld dann zurückzuholen wird schwer bis unmöglich. Die Abschlußzahlung könnte man evtl. anfechten, wenn sie noch nicht geleistet wurde.
Ohne Anwalt gehts aber hier nicht weiter.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben bei der Neuinstallation unseres Hauses ca. 35000,00€ für Wasser-, Abwasser-, Heizungsinstallation bezahlt, mit entsprechender Dämmung der Leitungen. Dabei war kein neuer Heizkessel, weil dieser noch ok war. Pumpen und Ausgleichsbehälter für bestehende Solaranlage wurden mit getauscht, da veraltet oder marode. Sanitärkeramik eher im mittleren Preissegment. Haus hat 2 Bäder und 2 zusätzliche Toiletten.
Ich finde Euren Preis bisher ehrlich gesagt noch im Rahmen.

Wir hatten allerdings einen Kostenvoranschlag und bei Abschlagsanforderung kam ein Auszug aus dem KV
mit abgehakten Posten mit. Das hat mir gereicht. Zum Schluss war die Abschlussrechnung fast 1000 € unter dem KV.
 
T21150

T21150

Da würde ich auch schleunigst zum Ra, ob noch was zu retten ist?
Normalerweise bezahlt man nach Abnahme. Zahlt man vorher, gilt die "Rechnung" als genehmigt. Das Geld dann zurückzuholen wird schwer bis unmöglich. Die Abschlußzahlung könnte man evtl. anfechten, wenn sie noch nicht geleistet wurde.
Ohne Anwalt gehts aber hier nicht weiter.
Sehe ich derzeit noch anders...

Es sind ja durchaus inzwischen ganz nennenswerte Leistungen erbracht worden. Es ist ja nicht Geld geflossen, bei 0 oder völliger Minderleistung.

Ich würde mir wie gesagt das mit Anwalt und Streit noch aufheben, als letzte Möglichkeit.

Wie mein Vor-Poster schrieb: Ich halte das preislich alles noch durchaus auch im vertretbaren Rahmen......zum Anwalt kann man gehen, wenn wirklich was real von den Preisen her nicht passt oder es keine erst einmal friedfertige Lösung gibt. Sicherlich war der beauftragte Handwerker nicht der strukturierteste vor dem Herrn....ok.

Noch hat der TE nur Lieferscheine und weiß nicht genau, was alles genau gekostet hat. Aber das lässt sich heraus finden, das ist Aufgabe vom TE.
Was will er mit der jetzigen Fakten-Lage bei einem Anwalt? Die Fakten müssen - ruhig und ganz sachlich - auf den Tisch. Ganz sauber und klar. Vorher macht das weniger Sinn - aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus.

Nochmal wichtig wäre also hier zu wissen: Was genau hat er für den Preis gemacht bisher....erst dann können wir hier aus der Ferne eine weitere Einschätzung machen.....wenn die komplette Roh-Installation fachgerecht mit Heizungsanlage und allem - selbst wenn der Kollektor noch fehlt - um das was ich hier sehe gebaut wurde, liegt erst einmal vermeintlich keine direkte Katastrophe vor, die einer Voll-Eskalation bedingt. Nach Vorliegen von Fakten, die das dann bedingen, kann man mit sowas einsteigen....ja.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

noch ein kleiner Hinweis netto gibt's für dich als Privatperson nicht!
trotzdem wird bei vielen firmen in netto gesprochen. wichtig ist aber, das ein jeder Unternehmer das mehr als deutlich sagt. wir haben da derzeit selbst so einen fall. wir sagten den Unternehmer das wir als Privatpersonen handeln und er uns die preise in brutto nennen mag. er sagte uns preis x als Angebotspreis, wir stimmten zu und später schlug er auf den preis die 19% noch mal darauf. nun liegt der Kram beim Anwalt. schwierig für uns ist mal wieder die Beweisführung, er behauptet, er redet immer in netto und würde auch nie was anderes sagen. und ich sagte, das wir maximal x€ ausgeben wollen in brutto (weil Privatperson), er meint dann aber netto. wird sehr wahrscheinlich im Vergleich enden. ist jetzt auch keine mega summe, zeigt mir aber, das ich für jeden Mist ein schriftliches Angebot haben möchte und darauf bestehen muss. und hier hatte ich sogar extra einen zeugen mit, den die nun aber einfach mit zum Kunden und damit angeklagten ernannt haben.
die Machenschaften der Leute ist mittlerweile echt nicht mehr normal. ich werde Jura studieren, falls ich mal im Lotto gewinne und zu viel Langeweile habe...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben