Hausplanung überhaupt realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffen80

Zinssatz beträgt 2,8% + Tilgung 4% = 340€ .
Hausgeld = 195 € ( 150€ zahlt Mieter )

Anfallende Kosten : 535 €

Miete : 575€ .
das ergibt 12,8 Jahre. Auf ersten Blick nicht schlecht. nicht berücksichtigt dabei Mietausfälle und Investitionen. Also wahrscheinlich eher Richtung 16 Jahre. Noch immer Ok.

ABER: packst Du 500 EUR monatlich auf Tagesgeld (0,8%), stehst Du am Ende mit 95000 EUR da. Risiko: 0

packst Du 500 EUR monatlich an die Börse (2%, wirklich konservativ auf die Laufzeit) sind es 105.000 EUR. Risiko: durchschnittlich

TG und Börse: hoch flexibel...Eigentumswohnung: rate selbst

Fazit: In dem Alter, ohne Eigenkapital mit der Idee "selber zu bauen" wurdest Du sehr schlecht beraten!

Bevor einer kommt: Aber die Wohnung ist in 15 Jahren bestimmt so viel mehr wert....bestimmt. Dann kalkulieren wir aber auch mit 2% TG und 5% Börse. Innerhalb der letzten 40 Jahre musste man Aktien nur immer länger als 7 Jahre halten und hätte immer eine Rendite von >4% gehabt
 
S

Steffen80

Genau das ist unser Denken. Jeder Monat in einer Mietwohnung ist in unseren Augen rausgeschmissenes Geld.
Falsch. Miete zahlen ermöglicht Dir die stressfreie und flexible Nutzung von Wohnraum. Jeden Monat miete "rauswerfen" erzählen Dir nur die Verbrecher bei Banken und Verkäufer von Eigentum. Wir zahlen gerne Miete..ich weiß das zu schätzen!
 
tomtom79

tomtom79

das ergibt 12,8 Jahre. Auf ersten Blick nicht schlecht. nicht berücksichtigt dabei Mietausfälle und Investitionen. Also wahrscheinlich eher Richtung 16 Jahre. Noch immer Ok.

ABER: packst Du 500 EUR monatlich auf Tagesgeld (0,8%), stehst Du am Ende mit 95000 EUR da. Risiko: 0

packst Du 500 EUR monatlich an die Börse (2%, wirklich konservativ auf die Laufzeit) sind es 105.000 EUR. Risiko: durchschnittlich

TG und Börse: hoch flexibel...Eigentumswohnung: rate selbst

Fazit: In dem Alter, ohne Eigenkapital mit der Idee "selber zu bauen" wurdest Du sehr schlecht beraten!

Bevor einer kommt: Aber die Wohnung ist in 15 Jahren bestimmt so viel mehr wert....bestimmt. Dann kalkulieren wir aber auch mit 2% TG und 5% Börse. Innerhalb der letzten 40 Jahre musste man Aktien nur immer länger als 7 Jahre halten und hätte immer eine Rendite von >4% gehabt
Und wo ist die Inflation?
 
D3N7S

D3N7S

Gut die Einkommenssituation könnte besser sein aber dass ihr alle das Alter negativ einstuft? Verstehe ich nicht! Meine Frau ist 23, ich 26 wir haben eine ETW und bauen kommendes Jahr. Unsere Einkommenssituation ist etwas besser jedoch sind unsere Beträge dementsprechend höher...
Warum sollte man sich in diesen jungen Jahren nicht mit Eigentum auseinandersetzen? Ist es besser 10, 20 Jahre zu warten & zu "sparen"? Dann bin ich davon überzeugt dass die Immobilienpreise in der Zeit um mindestens das ersparte gestiegen sind! Derjenige der vor 5 Jahren eine Immobilie erworben hat lacht jetzt denjenigen aus der 5 Jahre lang fleißig angespart hat und sich jetzt Eigentum zulegen will da die Preise explodiert sind. Und es ist gut möglich dass wir momentan überhöhte Immobilienpreise haben dank der historisch niedrigen Zinsen, allerdings bin ich der Meinung dass sobald die Zinsen wieder ansteigen die Immobilienpreise nicht etwa sinken sondern auf demselben Niveau bleiben. Sodass langes warten, sparen und hoffen auf fallende Preise nicht viel bringen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben