Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

bau2016

Hallo,


Und das ist - Deiner Meinung nach - die richtige Adresse, einen Anbieter und dessen Vertragswerk bewerten zu lassen?


Wir haben auch keine Musterhäuser und arbeiten mit den immer gleichen Architekten, Statikern, Bodengutachtern, BU usw. hier in der Region zusammen. Deshalb kostet ein Haus zwar weniger, als bei den Wettbewerbern mit Musterhaus, so signifikant preiswert, wie Du glaubst, ist es deshalb noch lange nicht. Ein Stück Haus kostet immer einen Preis "x" und unsere BU schulden den immer gleichen Standard, basierend auf einer BB, welche Vertragsbestandteil ist.


Das glaube ich erst, wenn ich es sehe


Du meinst sicher Energieeinsparverordnung 2014 - der genannte Preis kommt nur hin, wenn noch etliches an Leistungen fehlt; auch im Norden des Landes.

Wenn das hier kein verdeckter Werbeauftritt ist, solltest Du beim favorisierten Anbieter schnell unterschreiben; die Baupreise erhöhen sich zum 01.01.2016.

Liebe Grüsse, Bauexperte
hallo

Der Finanzberater hat es mir empfohlen den Vertrag mal vorbei zu bringen. Er konnte schon so manchen Bauherren einige Kosten ersparen oder gute Tipps geben. Er meinte speziell bei mir, dass er sich den Zahlungsplan anschauen will und vielleicht kleine Änderungen versuchen zu erwirken.
Ich habe aktuell ein Angebot schon für Energieeinsparverordnung 2016 vorliegen. Preis pro qm=1064 € inkl. Sonderausstattung( Erdwärmeheizung usw.) und komplett verklinkert. Schlüsselfertig ! ausser Maler- u. Tapezierarbeiten.
Ich weiß, der Preis ist schon sehr tief. Aber genau deswegen bin ich ja bei denen hängen geblieben und versuche so viel wie möglich Infos zu sammeln. Bisher sehe ich bei der Firma keine negativen Dinge. Und eine Firma auf Grund des Namens oder der sehr attraktiven Preise anzuzweifeln, finde ich nicht ok. Dann lieber herausfinden warum das so ist. Oder wie kommen diese Preise zu Stande ???
Vielmehr wollte ich hier ja auch Bauherren hören, die schon mit Idealbau gebaut haben und Ihre Erfahrungen weiter geben können. Trotzdem ist immer wieder schön zu lesen, was alles aus so einem Thema/Frage entstehen kann. Weiter so !!!

Freue mich über weitere Anregungen und Meinungen .

Gruß Bau2016
 
M

Malli

Such Dir einen Bausachverständigen (den solltest Du baubegleitend sowieso haben) und schick ihm den Vertrag mit Leistungsbeschreibung zu. VOR Unterschrift. Unser Bausparvertrag hat direkt auf einige Dinge aufmerksam gemacht, die wir dann mit dem Bauunternehmen abklären konnten - bzw selber entscheiden konnten ob uns das so reichte. Manchmal ist eine Formulierung für Dich eindeutig, aber ein Fachmann sieht direkt den Haken.
Wenn das Unternehmen die 2 Wochen Zeit nicht hat / gibt bis zur Unterschrift, solltest Du eh nicht unterschreiben.
 
Musketier

Musketier

Na dann Glückwunsch, dass du die eine Firma gefunden hast, die ein 140m² Haus ca. 60.000€ günstiger anbietet, als alle anderen Firmen in Deutschland. Bei über 60.000 € Gewinn ProHaus und 16 gebauten Häusern im Jahr, ist man schon nach 1 Jahr Millionär. Ich glaub ich gründe eine Hausbaufirma.
 
B

Bauexperte

Ich habe aktuell ein Angebot schon für Energieeinsparverordnung 2016 vorliegen. Preis pro qm=1064 € inkl. Sonderausstattung( Erdwärmeheizung usw.) und komplett verklinkert. Schlüsselfertig ! ausser Maler- u. Tapezierarbeiten.
Was hält Dich davon ab, dieses Sonderangebot zu unterzeichnen? Insbesondere doch, da Dein Finanzberater Dir noch weiteres Geld einsparen wird?

Und eine Firma auf Grund des Namens oder der sehr attraktiven Preise anzuzweifeln, finde ich nicht ok.
Ich zweifle ein Angebot nicht ob des Firmennamen an, sehr wohl aber seiner Fantasiepreise wegen. € 1.064,00/qm ging nicht mit der Energieeinsparverordnung 2014 und erst recht nicht mit der Energieeinsparverordnung 2016 ... auch nicht in MV.

Da Du aber hartnäckig am Angebot wie auch Finanzberater als Sachverständigen festhältst, klinke ich mich hier ´raus. Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

hallo

Der Finanzberater hat es mir empfohlen den Vertrag mal vorbei zu bringen. Er konnte schon so manchen Bauherren einige Kosten ersparen oder gute Tipps geben. Er meinte speziell bei mir, dass er sich den Zahlungsplan anschauen will und vielleicht kleine Änderungen versuchen zu erwirken.
Der Finanzberater kann Dir maximal etwas zum Zahlungsplan sagen. Den kann er evtl. aufgrund seiner Erfahrungswerte beurteilen. Für detaillierte Auskünfte zur Bau-Leistungs-Beschreibung sowie zu dem Hausbau-Vertrag ist er nicht geeignet - ist ja auch nicht sein Fachgebiet.
Bei dem Vertrag und der Bauleistungsbeschreibung gibt es häufig Fallstricke. Zwei Punkte als Anregung:

1. Häufig kommt es nicht darauf an, was im Vertrag/Bauleistungsbeschreibung steht, sondern auf dass, was nicht drin steht. Werden bestimmte Leistungen nicht aufgeführt/beschrieben, ist es nicht Sache der Baufirma, diese Leistung zu erbringen (bzw. nur gg. teuren Aufpreis).
2. Gerne wird das Wörtchen "bauseitig" in Verträgen verwendet. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber meines Wissens bedeutet dieses Wort, dass die bauseitige Leistung vom Bauherren zu erbringen ist.


Ich habe aktuell ein Angebot schon für Energieeinsparverordnung 2016 vorliegen. Preis pro qm=1064 € inkl. Sonderausstattung( Erdwärmeheizung usw.) und komplett verklinkert. Schlüsselfertig ! ausser Maler- u. Tapezierarbeiten.
Ich weiß, der Preis ist schon sehr tief. Aber genau deswegen bin ich ja bei denen hängen geblieben und versuche so viel wie möglich Infos zu sammeln. Bisher sehe ich bei der Firma keine negativen Dinge.
Genau aus diesem Grund sind so häufig Bauherren bei Firmen hängen geblieben, bei denen Sie dann "hängen blieben".

Ich habe nach Energieeinsparverordnung 2014 (bzw. Upgrade auf KfW70) gebaut. Schon damals galt ein Preis von < 1.500 Euro für ein Energieeinsparverordnung 2014 Haus (nicht KfW) als sportlich.
Für ein Haus nach Energieeinsparverordnung 2016 sollte dieser Preis unmöglich sein (evtl. bei einem Ausbauhaus).
Bedenke - jede Baufirma hat (in etwa) die gleichen Materialkosten. Jede Baufirma hat Lohnkosten - auch Arbeitskräfte aus Polen arbeiten nicht umsonst (dies könnte ggf. ein Grund für etwas günstigere Preise sein).

Material + Lohn sind aber die größten Kostenposten beim Hausbau.
Also wo sollen dann noch die 60.000 eingespart werden?

Ich bin bloß ein Baulaie. @Bauexperte ist in diesem Bereich die Expertin. Sie hat auch keinen Grund, Dir irgendetwas madig zu machen. Aber in manchen Fällen (sorry - auch bei dem von Dir beschriebenen) sehe ich sie vor meinen inneren Auge, wie sie die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wegen zu viel Blauäugigkeit.

Dann lieber herausfinden warum das so ist. Oder wie kommen diese Preise zu Stande ???
Deshalb der Hinweis von @Malli und mir auf den Bausachverständigen. In der Vorplanung (also Vertragsprüfung sowie Prüfung Bauleistungsbeschreibung) musst Du ca. mit 1.000 - 1.500 Euro rechnen.
In der Baubegleitung (je nachdem, wie viele Besichtigungstermine vereinbart werden) mit 2.500 - 4.000 Euro. (die Beträge können je nach Anbieter deutlich schwanken)

Hört sich viel für Nebenkosten an. Stelle Dir aber mal vor, Du würdest es nicht investieren und dann 150.000 / 200.000 oder mehr in den Sand setzen. Gerade bei dieser Konstellation würde ich die Sicherheitskarte ziehen. Dies wird wahrscheinlich für Dich die größte Investition Deines Lebens.
 
D

domus2016

Etwas über 1000 €/qm schlüsselfertig nach Energieeinsparverordnung 2016 halte ich für mehr als sportlich. Wir bauen mittlerweile das 3. Haus und ich habe beruflich viel mit Ingenieuren und Architekten zu tun (bin also auch nicht absolut "unwissend"). Bei einem solchen Preis gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Wir bauen mit Massivhaus Mittelrhein ein KfW55-Haus mit gerade mal 130 qm auf Bodenplatte (sind ja nur noch zu zweit ) aber unter 200.000 € war das realistisch betrachtet nicht möglich. Unser qm-Preis liegt bei etwas über 1450 € schlüsselfertig mit solider Ausstattung von namhaften deutschen Firmen. Ich wünsche euch, dass ihr Glück habt mit dieser Firma, ich wäre allerdings sehr vorsichtig. Niemand hat was zu verschenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015Zahlungsplan: zu viel am Anfang bezahlt? Beiträge: 11
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
05.06.2019GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.) Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
04.08.2020Überraschender Preisanstieg kurz vor Unterschrift Beiträge: 17
02.10.2011Zahlungsplan: Wie viele Abschläge? Beiträge: 10
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
30.06.2018Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan Beiträge: 33
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
28.11.2016Zahlungsplan / Bürgschaft Restsumme Abnahme Beiträge: 20
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben