Bodengleiche Duschwanne - Wasser läuft nicht ab - was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Mit dem Gefälle kann es ja nicht zu tun haben, sonst hätten wir das Problem von Anfang an gehabt. Es ist aber erst seit ein paar Wochen verstopft. Von Leitung belüftet habe ich noch nie gehört, dann werden wir wohl doch einen Profi kommen lassen müssen.
Natürlich hat es etwas damit zu tun, denn hast Du zu viel oder zu wenig, bleiben die Brocken stecken - und das wird dann schleichend schlimmer. Und natürlich muss jede Leitung belüftet sein (also die 100er Abwasserstränge - sollte man wissen, wenn man das alles schon selbst macht).
 
Musketier

Musketier

Wir haben einen normalen runden Ablauf und keine Rinne. In dem Ablauf ist ein Haarsieb im Siphon und noch einen zusätzlichen Einsatz, den man entnehmen kann. Das wird regelmäßig gereinigt. Wenn man den Einsatz raus hat,kommt man noch etwas unter den Rand über den das Wasser aus den Siphon rausfließt. Da wird dann ab und zu mit dem Brauseschlauch (ohne Brausekopf) etwas durchgespült.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Welchen Rohrreiniger würdet Ihr empfehlen?
Würde MeinerEiner - neben Kfm. auch Sanitäter - es lesen, würde er sich die Haare raufen. "Niemals nicht Rohrreiniger benutzen! Er schadet mehr, als das er helfen würde" .... habe ich in den ersten Tagen unseres gemeinsamen Lebens zu hören bekommen. Hört man als 17-jährige - mit Mutters Ratschlägen im Ohr - besonders gerne

Oder besser gleich einen Profi kommen lassen?
Besser ist das!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Natürlich hat es etwas damit zu tun, denn hast Du zu viel oder zu wenig, bleiben die Brocken stecken -
TE meint wohl das Gefälle des Estrichs...

Aber mal so am Rande:
ich bin auch verunsichert: ich bin früher auch aufgewachsen mit "nie einen Rohrreiniger benutzen". Dann gab es in den 90ern den Pango - kennt den noch jemand? Durch Druck das Rohr freischiessen...
Vor Kurzem hab ich wieder gelesen, dass man alle 3 Monate chemisch reinigen soll, damit die Seifenreste, die sich mit den Haaren verbinden, nicht dauerhaft zu einem Klumpen verkleben.

Wie denn jetzt? Ich bin im neuen Haus auch etwas panisch mit den langen Haaren, sammle sie und werfe sie in die Tonne. Aber alle erreicht man nicht!
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

ich bin auch verunsichert: ich bin früher auch aufgewachsen mit "nie einen Rohrreiniger benutzen". Dann gab es in den 90ern den Pango - kennt den noch jemand? Durch Druck das Rohr freischiessen...
Kann mich dunkel erinnern.

Vor Kurzem hab ich wieder gelesen, dass man alle 3 Monate chemisch reinigen soll, damit die Seifenreste, die sich mit den Haaren verbinden, nicht dauerhaft zu einem Klumpen verkleben.
Jedwede Chemie greift die Rohre an; also Finger davon lassen.

Wie denn jetzt? Ich bin im neuen Haus auch etwas panisch mit den langen Haaren, sammle sie und werfe sie in die Tonne. Aber alle erreicht man nicht!
"Handbetrieb" ist erst mal nicht verkehrt

Ich schreibe Dir mal auf, wie ich es mache. Ich nutze tatsächlich nur 1/Quartal den guten alten Pömpel (Gummi mit Holzstil); bißchen Wasser in das Becken/Duschwanne/Wanne stauen und kräftig pumpen. That´s it.

Manche Leute beugen auch mit Kaffeesatz vor; ob das aber in den Bereich Kaffeesatzlesen gehört, kann ich nicht mit Bestimmtheit ausschließen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben