ᐅ Leitzins der Banken wurde erhöht. Wie ist das zu bewerten?
Erstellt am: 17.12.15 09:39
Hallo,
mich wundert es, dass das noch nicht hier steht. 🙂
Habe gestern gelesen, dass der Leitzins angepasst wurde.
Ich hatte im Kopf (und finde diese Angabe auch im Netz), dass er bislang bei 0,05% lag.
Nun habe ich gelesen, dass er von 0,00% bis 0,25% auf 0,25% bis 0,50% angehoben wurde.
Mit diesen Bereichsangaben kann ich wenig anfangen.
Heißt das nun, dass die Erhöhung 1/4% beträgt? Geben die Banken solche Erhöhungen 1:1 weiter oder muss man noch mit Faktor x multiplizieren, um den Aufschlag für ein mögliches Darlehen zu erhalten?
Wie bewertet ihr diese erstmalige Erhöhung seit 10 Jahren?
Viele Grüße
mich wundert es, dass das noch nicht hier steht. 🙂
Habe gestern gelesen, dass der Leitzins angepasst wurde.
Ich hatte im Kopf (und finde diese Angabe auch im Netz), dass er bislang bei 0,05% lag.
Nun habe ich gelesen, dass er von 0,00% bis 0,25% auf 0,25% bis 0,50% angehoben wurde.
Mit diesen Bereichsangaben kann ich wenig anfangen.
Heißt das nun, dass die Erhöhung 1/4% beträgt? Geben die Banken solche Erhöhungen 1:1 weiter oder muss man noch mit Faktor x multiplizieren, um den Aufschlag für ein mögliches Darlehen zu erhalten?
Wie bewertet ihr diese erstmalige Erhöhung seit 10 Jahren?
Viele Grüße
N
nordanney17.12.15 09:41Die Auswirkungen sind bei uns = 0, da es sich um den amerikanischen Leitzins (kurzfristig) handelt.
H
HilfeHilfe17.12.15 11:51wenn wir den Euro abschaffen und den Dollar einführen dann ja.
EZB hat übrigens den Einlagezins der Banken auf -0,3 letzte Woche gesenkt. Soll wohl die Kreditvergabe noch mehr anfeuern
EZB hat übrigens den Einlagezins der Banken auf -0,3 letzte Woche gesenkt. Soll wohl die Kreditvergabe noch mehr anfeuern
Das ist mir zu hoch. Ein negativer Wert - die Banken kriegen also noch Geld als Belohnung dafür, dass sie Geld bei der Zentralbank leihen - oder Geld abgezogen wenn sie Geld dort liegenlassen und nicht abrufen? Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema Leitzins noch nie so ernsthaft auseinandergesetzt habe.