Schimmel im Neubau?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Unter der Woche?

gerne auch 2-3x täglich.
Am WE?

Für das Schlafzimmer und das Badezimmer gibt es noch eine Lüftungsanlage, die aufgrund eines Ausfalls im Moment allerdings nicht läuft.
Das ist bedauerlich, weil in diesen Räumen (schwitzen, atmen, baden) viel Feuchte entsteht. Abhilfe in Sicht?

Ich kann mich nur wiederholen - besorge Dir einen Bautrockner und sieh zu, daß Du die gröbste Feuchte schnellstmöglich aus der Wohnung herausbekommst. Lüfte konstant minimum 3x täglich 10-15 Minuten quer und Lass die Finger von den Thermostaten; so schnell reagiert die Fußbodenheizung nicht, als daß sich via Regulation ein spürbarer Effekt einstellen würde.

Ganz davon ab halte ich gerade mal 2 Lüftungsgeräte für 70 qm für zu wenig ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

ReinhardM

@Bauexperte
Ich lüfte die Wohnung mindestens 1x täglich nach dem Aufstehen, dann meistens noch einmal vor dem ins Bett gehen. Am We dann auch noch einmal im Laufe des Tages. Der Lüfter im Schlafzimmer wird in den nächsten Tagen ausgetauscht. Habe den genannten Entfeuchter jetzt bestellt, Donnerstag wird er wohl geliefert. Dann teste ich mal.
 
D

Doc.Schnaggls

@FrankH
Mehrere möchte ich mir für den Anfang nicht kaufen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ansatz ist, an dieser Position zu sparen.

Ein Schimmelschaden ist garantiert teurer zu sanieren.

Ich würde vorschlagen entsprechende Trockner zu mieten - das funktioniert meist ganz gut in größeren Baumärkten.

Grüße,

Dirk

Edit: Bauexperte war schneller... :confused:
 
R

ReinhardM

Ein Schimmelschaden ist garantiert teurer zu sanieren.
Das ist mir bewusst. Es kann ja aber kein Normalfall sein, dass eine so hohe Feuchtigkeit in einem Neubau existiert. Daher tippe ich auf ein temporäres Problem, was einfach dem Einzug vor 6 Monaten geschuldet ist und sich nach dem ersten Jahr legt.
In meiner vorherigen (Miet)Wohnung hatte ich das gleiche Problem, trotz mehrmaligem Lüften am Tag.

Bautrockner mieten ist leider auch keine günstige Angelegenheit, sehe da im Moment 7€/Tag, also knapp 210€ im Monat!
 
Musketier

Musketier

Das ist mir bewusst. Es kann ja aber kein Normalfall sein, dass eine so hohe Feuchtigkeit in einem Neubau existiert.
Gerade im Neubau ist eine große Restfeuchte. Die ersten 1-2 Jahre heizt du das Haus/Wohnung im Normalfall trocken. Da ist es durchaus auch sinnvoll mal etwas mehr zu heizen als unbedingt notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben